reifenschleifen - aber wie?

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    naja der beitrag is eh im ar...,

    markus: wieso weisst du eigentlich immer alles? wieso weisst du, dass ich fn + druck drücken muss - ab nach photoshop - un fertich is der screenshot? wieso? ich arbeite schon seit jahren - eigentlich seit 19(3)86dx - mit computern und das wusste ich nicht - peinlich - naja zumindest bin ich jedenfalls immer nen mac rumgekommen - und kann jetz ohne OSX screenshots machen.

    den bericht bei slotkeller werde ich mal genau studieren - is sehr interessant - besonders die geschichte mit moosgummi-reifen selbstgebaut.

    grüsse
    go!!!tothemax

    guten morgen,
    tja, warum weiß ich das? vielleicht weil ich mich damit befasse? weil mein erster computer ein selbstgelöteter zx-81 war? keine ahnung warum ich das weiß. computer waren schon immer ein teil von mir. und ab und zu sogar zu groß, dann gibt es stress mit der regierung :(
    naja aber es gibt bestimmt auch noch sachen die ich von euch lernen kann ;)

    mfg
    markus

  • ach ja noch was ;)
    es gibt zwei möglichkeiten einen screenshots zu machen
    1. durch drücken der 'druck'-taste damit wird der kompl bildschirm erfasst.
    2. mit den tasten 'strg' + 'druck' damit wird der aktive bildschirm erfasst.
    mit 'fn'-taste wäre mir neu. ich denke mal das ist das selbe als wenn du nur die 'druck'-taste drückst.

    mfg
    markus
    p.s.: gute n8. ich gehe jetzt erst mal ins bett. bis nachher
    und viel spass beil screenshots erstellen :mrgreen:

  • hi,

    tatsächlich - es geht nur mit der fn-taste.

    >> joe: hast du keine infos zum reifenschleifen? du hast dich dochmal damit und mit reifen anderer hersteller beschäftigt - ich finde, das anschleifen von go!!!-reifen bringt nich richtig was - ich merk nix - vielleicht mache ich was falsch.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Falsch machen kann man da eigentlich nichts.
    In den großen Maßstäben wird erst mit groben und dann mit immer feinerem Papier angeschliffen.

    Bei der GO merk ich davon auch nicht viel, liegt halt an dem starken Magneten - da ist das nicht so wichtig, da ja die Haftung durch den magneten gegeben ist.

    ich schleife meine Reifen dennoch kurz an, indem ich den Wagen auf die Schiene setzte und Gas gebe. Dabei halte ich ihn fest und drücke sanft hinten auf.
    Nach ca. einer Minute ist fertig.
    Dabei habe ich schon den Eindruck, gegenüber absolut neuen Autos, dass er besser geht.

    Ansonsten habe ich versucht, Reifen von einem anderen hersteller plan zu schleifen, da diese viel zu groß waren und nicht wirklich 100% passen. Aber die sind immer noch nicht richtig plan - ich habs inzwischen aufgegeben.

    Resümé:
    Schleifen bei der GO nur kurz, auf der Schiene bei neufahrzeugen - ansonsten (meiner Meinung nach) HUMBUG.

  • hi,

    hab ich mir auch schon fast gedacht - die go!!!-reifen sind zu hart und zu schmal um richtig "grip" zuhaben - der "grip" kommt wohl nur vom magnet - somit ist fahren ohne magnet/driften mit orig. reifen eigentlich nicht möglich - neue reifen müssen her! - nur woher? - meine autos mit den ninco-reifen haben grip und sind breit genug - nur 19mm durchmesser passt nich unter jedes auto.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    hab ich mir auch schon fast gedacht - die go!!!-reifen sind zu hart und zu schmal um richtig "grip" zuhaben - der "grip" kommt wohl nur vom magnet - somit ist fahren ohne magnet/driften mit orig. reifen eigentlich nicht möglich - neue reifen müssen her! - nur woher? - meine autos mit den ninco-reifen haben grip und sind breit genug - nur 19mm durchmesser passt nich unter jedes auto.

    grüsse
    go!!!tothemax

    wir müßtem jemanden haben der uns 'ortmänner' für die go macht.
    vielleicht sollte man mal wiese, ortmann usw. kontaktieren ;)

    mfg
    markus

  • hi,

    hab ich auch schon dran gedacht - man müsste nur erst mal ein passendes maß finden - und ich denke die reifen alleine sind es nicht, es müssten auch noch passende felgen dazu - aus alu wie bei den 1:32er - hab gerade auch ne intersante hp gefunden auf der beschrieben wird wie man aus moosgummi reifen selber stanzen kann und zurecht schleift.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    Zitat

    hab gerade auch ne intersante hp gefunden auf der beschrieben wird wie man aus moosgummi reifen selber stanzen kann und zurecht schleift

    weiss einer woher ich schwarzes moosgummi in 8-10mm stärke bekomme?

    >>joe: ich weiss nich wie groß der bedarf im forum und auch sonst wäre um wegen einer kleinserie nachzufragen - und weiter: welches maß für welche felge nimmt man?

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • also, mein Kollege hier der mir gegenüber sitzt und unser Mischungstechnikum leitet meint, er kann sicherlich einen Moosgummischlauch spritzen und vulkanisieren........ Ich klemm mich da mal ein wenig intensiver hinter....... Auf dieser Slotkeller Seite werden die ja zusammengeklebt. Das würde natürlich bei nem Schlauch entfallen. Aber ich frag mich die ganze Zeit, ob das denn gut geht, wenn die innen nicht das Profil der Felge haben? Naja, eigentlich will ich jetzt von Euch wissen, wie der Aussendurchmesser sein muß und wie der Innendurchmesser. Macht mal Vorschläge!!!!


    EDIT: Der Kollege könnte natürlich auch einen Schlauch aus jeder anderen Gummisorte spritzen......

    Gruß
    Krügge

  • hi,

    hört sich gut an - aber das mit den felgen ist das problem - normalerweise werden moosgummi-reifen auf glatte felgen geklebt - also müsste man da sich wohl welche aus alu drehen lassen - dafür hätte ich jemanden - nur welches maß - porsche, subaru, 307, viper haben 12mm felgendurchmesser - mini, 206 = 10,5mm - welchen innendurchmesser muss wohl der schlauch haben, damit er etwas stramm aufgezogen und geklebt werden kann - bei 12mm vielleicht 10mm? bei 10,5mm vielleicht 9,5mm? der außendurchmesser könnte 18mm sein und wird passend abgeschliffen - müsste man probieren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    die orig. felgen mit der erhöhung in der mitte werden den reifen wohl krumm und schief werden lassen.

    recht hast du!!!
    ausser man schleift von den orginalfelgen den wulst runter!?!
    damit wären die auch "gewuchtet" und man könnte die reifen sauber aufziehen!!!

    berni

  • naja, ich hatte halt dieses hier auf der Slotkellerseite gesehen:

    Zitat

    Jetzt wird der Reifen ein wenig gezogen, gedehnt und geknetet und sofort auf die Felge gezogen. Da der Reifeninnendurchmesser erheblich kleiner ist als der Felgendurchmesser, wird sich der Moosi jetzt trotz mittigen Felgenstegs auch auf die außenliegende Lauffläche der Felge legen.

    Ich werde mich da vielleicht heute abend mal ein wenig genauer durcharbeiten.

    morgen dann mehr. Die bisher genannten Durchmesser hat der Kollege jedenfalls schon mal wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    Gruß
    Krügge

  • dazu fällt mir auch noch ein,

    die breite der orig felgen ist meiner meinung nach zu schmal - 5 bis 6,5mm - ich denke bei moosgummi bräuchte man etwas mehr - vielleicht 8 bis 10mm auf der HA um richtig grip zu bekommen - VA egal, weil wie wir ja gelernt haben sind richtige slotcars "dreibeine" - zusätzlich ist aus meiner sicht ein solcher umbau nur für autos gedacht, die ohne magnet gefahren werden sollen.

    deju
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Wie sieht das denn mit denn Ripmxelgn aus allu aus? die sind so 5 mm wenn dann dder rest moosgummi Ist.
    Dan Hätte mann alufelgen.

  • Es gibt von Ripmax Alufelgen 4 Stück ab 9,99
    Die sind 5mm durchmesser .
    Zu finden unter Ripmax.de tableracer.
    Wenn die jemand kennt gut sonst bestell ich mal welche.
    Da kann mann dan zur probe mosgummis draufziehen.
    Die Mateialstärke der reifen sollte da kein problem sein?
    Dann Hat man Alufelgen glatt mit kleinem rand an der seite und muß nich mit den plastifelgen rummachen.

    ps. Hat noch jemand eine tastatur fürn mac. diese hier spinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!