Anfängerfragen und grundlegendes zur Zeitmessung

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    tja -- sieht nicht so aus 8)

    Ich selbst hab den Rundenzähler immer nur mit Slotmann betrieben
    (aber nur auf fremden Bahnen)

    Zu Haus benutz ich Läppi mit Infrarot Sensoren im Holz

    Was die Software angeht - wenn ich nächste Woche dazu komm - probier ich mal ob das ganze auch mit anderer Software funzt

    Guenter :)

    Hallo Rallye Günter,

    danke für deine Antwort, dachte schon das Thema interessiert keinen mehr :cry: :lol:
    Also mit der Software bin ich voll zufrieden, funktioniert einwandfrei. Es wird jede Durchfahrt gezählt und die Einstellmöglichkeiten sind recht ordentlich. Einige der Fragen konnte ich mittlerweile selbst beantworten :roll: , man muss halt nur suchen, dann findet man auch (fast) alles. Es gibt also nur ein Startlicht pro Bahn (bei Zweispurbetrieb also zwei Lampen) :cry: . Bilder können keine eingefügt werden, auch :cry: . Andere Software habe ich auch probiert L&T von Joe GO!!!, super Software, aber dabei wird nicht jede Runde gezählt, mal zwei oder drei hintereinander, dann wieder eine nicht. Aber Joe schreibt ja, dass die COM Unterstützung nicht ganz ausgereift ist bzw. noch nachgearbeitet werden muss. Vielleicht gibt es einen Satz von Joe zu dem Problem :roll: . Also bis denne.

    P.S.: Ich weiß, auf USB umrüsten :lol:

    P.S.S.: Die Porsche machen sich gut :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    klar kann ich gerne einen Satz dazu los werden.
    Grundsätzlich funktioniert es mit L&T, einfach mal downloaden (http://www.light-and-time.de) und ausprobieren.
    Bei der LPT-Nutzung wie hier hängt es stark vom verwendeten PC ab, wie die Runden gezählt werden.
    Besser geht es mit einer sehr einfach zu lötenden Impulsverlängerung, aber das ist ja nicht Sinn der Sache hier.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    klar kann ich gerne einen Satz dazu los werden.
    Grundsätzlich funktioniert es mit L&T, einfach mal downloaden (http://www.light-and-time.de) und ausprobieren.
    Bei der LPT-Nutzung wie hier hängt es stark vom verwendeten PC ab, wie die Runden gezählt werden.
    Besser geht es mit einer sehr einfach zu lötenden Impulsverlängerung, aber das ist ja nicht Sinn der Sache hier.

    Hallo Joe GO!!!,

    danke dir für den Satz. Nun bin ich aber genau so schlau wie vorher :roll: :lol: , denn nun macht Slotman komische Sachen. Wenn ich ein Einzelrennen oder den Trainingsmodus fahre, wird auch für die nicht benutzte Spur (weil ich meistens alleine fahre) eine Zeit angegeben :shock: , manchmal so alle 3-5 sekunden (was nicht sein kann, da die Spuren um 25m lang sind), obwohl kein Auto durch fährt. Nun bin ich auf einer Spur zweimal durch den Rundenzähler gefahren, also 1 Runde wurde richtig angezeigt und habe dann nichts mehr gemacht und was passiert nach einiger Zeit? Wie von Geisterhand werden plötzlich auf beiden Spuren, mal auf Spur 1 dann auf 2, Runden angezeigt die garnicht gefahren wurden. Dann passiert es, dass auf der unbenutzten Spur das Limit von zb. 10 Runden schneller erreicht wird als auf der Spur wo ich fahre, denn ich muss ja zehnmahl um den Kurs :shock: Liegt das am LPT Port meines PC's? und funktioniert deshalb L&T von dir nicht? Ich bin ganz :cry: :cry: :cry: Übrigens, was hat das mit der Impulsverlängerung auf sich und gibt es dazu eine Anleitung?

    Hast du dazu vielleicht noch einen Satz für mich :roll:

    Danke dir schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    alle notwendigen Infos und den Schaltplan zur Impulsverlängerung findest du dort: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…nblatt&start=15

    Bei mir funktioniert diese super, und sie ist schnell und einfach zusammengelötet.


    Ob es aber tatsächlich an deinem LPT-Port liegt kann ich nicht sagen.
    Hast du ihn schon mal zwischen den verschiedenen Modie im Bios umgeschaltet? Hängen ggf andere Geräte noch über Verteiler oder Umschalter dran?

    Vielleicht hast du ja bei deiner Verkabelung im Rundenzähler auch nur einen Kurzschluß.
    Es wäre mal interessant, ob bei L&T auch diese Geistersignale auftreten, oder ob einfach nur einige Runden nicht gezählt werden.

  • Hallo JOE GO!!,

    also bei L&T treten diese Geistersignale nicht auf, da werden halt nicht immer alle Runden gezählt. Ich überlege ob ich die Zeit anders einstellen muss, die eine Fehlmessung verhindert (wird in Millisekunden angegeben) probiere das mal aus. Der Gedanke, dass ein Kurzschluss die Ursache ist, kam mir auch schon, werde auch das nochmal überprüfen. Aber weshalb nicht alle Runden gezählt werden bei L&T kannst du mir auch nicht sagen, oder hast du eine Idee :roll: . Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    klar hab ich da eine Idee, die Signalabfrage ist mit der von mir verwendeten DLL recht langsam. Da kommt dann nicht jedes kurze Signal von der Hardware bei der Software an. Daher die Signalverlängerung, dann bin ich sicher, dass diese Signale auch ankommen.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    klar hab ich da eine Idee, die Signalabfrage ist mit der von mir verwendeten DLL recht langsam. Da kommt dann nicht jedes kurze Signal von der Hardware bei der Software an. Daher die Signalverlängerung, dann bin ich sicher, dass diese Signale auch ankommen.

    Also, das Problem mit Slotman hat sich wohl erledigt. Habe die Kontakte des Steckers zum Carrera Rundenzähler neu verlötet und auch gleich mit Schrumpfschlauch abgeschirmt, seit dem gibt es keine Geisterrunden mehr :roll:. Habe dabei auch das Kabel das zum pin 10 gehen soll mit dem von Pin 11 getauscht, weil ich linksrum fahre und mir die Spur eins (rot) immer auf Spur zwei (grün) angezeigt wurde. Jetzt wird das Auto auf Spur eins auch richtig angezeigt bei Slotman. Ob es jetzt am Nachlöten und Abschirmen der Kabel lag, oder am Vertauschen der Kabel, ich weiß nicht :roll:. Bei L&T ist es nicht wirklich besser geworden :cry:, schade. Habe mir den Beitrag über die Impulsverlängerung mal angeschaut, aber da ich in Elektronik ein Laie bin, hat sich das wohl für mich erübrigt :cry: :cry: . Danke dir für die Antworten.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi, kein Problem.
    Bei L&T würde wohl nur diese Verlängerung oder ein schnellerer Rechner helfen, aber das schüttelt man ja nicht aus dem Arm.
    Und da Slotman ja jetzt funzt...

    Hallo,
    ja so ist es. Bin heute mit einem meiner Söhne fast den ganzen Tag Rennen gefahren, mit Tankfunktion und ohne, dabei haben wir keinen Fehler bemerkt. Alle Runden wurden gezählt und auch das mit der Tankfunktion funktionierte einwandfrei. Denke, dass ich vorerst bei Slotman bleibe. Wie schnell müsste denn ein Rechner sein, damit L&T funktioniert?

    P.S.: Schade, dass Du nicht nach Weiler kommst :cry: .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
    UNter der Rubrik "Light & Time" hab ich mal versucht eine Kompatiblitätsliste zu erstellen, leider nur mäßig im Erfolg.

    Es sollte alles unnötige an Hintergrundprogrammen ausgeschaltet werden, also Virenscanner, Installationsüberwacher, Norton-Müll und anderes.
    Ab 2Ghz sollte es dann aber acuh eigentlich laufen.

    Mit USB-Modull geht es auch deutlich langsamer, aber das hast du ja nun gerade nicht.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
    UNter der Rubrik "Light & Time" hab ich mal versucht eine Kompatiblitätsliste zu erstellen, leider nur mäßig im Erfolg.

    Es sollte alles unnötige an Hintergrundprogrammen ausgeschaltet werden, also Virenscanner, Installationsüberwacher, Norton-Müll und anderes.
    Ab 2Ghz sollte es dann aber acuh eigentlich laufen.

    Mit USB-Modull geht es auch deutlich langsamer, aber das hast du ja nun gerade nicht.

    OK,

    alle Hintergrundprogramme sind abgeschaltet bzw. nicht installiert (da der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist). Allerdings hat er nur 800Mhz, aber für Slotman reicht das ja aus :roll: . Naja, kann ich wohl L&T nicht nutzen, schade :cry:.

  • Hi,
    schonmal versucht das Programm in einem Kompatibilitätsmodus zu starten?
    Oder gibt es noch Reste von einer vorher installierten Version in der Registry?
    Oder kollidieren im Gerätemanager irgendwelche Einträge?
    --schnipp--
    Sie können auch folgende Befehle in einem DOS -Fenster eingeben (wenn Sie diese Einstellung nicht für immer fest einbinden wollen):

    set devmgr_show_details=1
    set devmgr_show_nonpresent_devices=1
    start devmgmt.msc

    Danach klickt man im gestarteten Gerätemanager auf "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen" an, um die Ansicht der Geräte auch wirklich zu erhalten.

    Die Geräte welche nicht mehr vorhanden sind, werden als halbtransparente Geräte angezeigt. Sie können diese Einträge auch gefahrlos löschen und somit aus dem System entfernen.

    ACHTUNG! MP3-Player, CardReader; externe Festplatten, usw. sind auch halbtransparent eingetragen. Falls diese Einträge irrtümlich gelöscht wurden: XP-fähige Endgeräte werden beim Neustart und Anstöpseln wieder erkannt und neu installiert.
    --schnapp--

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    für Slotman hat sogar mein 486'er mit 80Mhz gereicht, aber L&T ist da in einer komplexeren Sprache erstellt, die mehr Ressourcen verbraucht.
    Mit 800Mhz kann man es probieren, aber ohne Impulsverlängerung (z.B. der Roland-Zeitmessung) wird es echt schwierig.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    für Slotman hat sogar mein 486'er mit 80Mhz gereicht, aber L&T ist da in einer komplexeren Sprache erstellt, die mehr Ressourcen verbraucht.
    Mit 800Mhz kann man es probieren, aber ohne Impulsverlängerung (z.B. der Roland-Zeitmessung) wird es echt schwierig.

    Ja wie gesagt, dann wird wohl Slotman solange ausreichen müssen :oops:.

  • HI,
    hab mal ne generelle Frage - geht nur Slotman 6.08 oder auch neuere Versionen?
    Was genau muss ich einstellen? Muss ich den LPT Port noch konfigurieren?
    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht :(

  • Nochmal zum VRS-eineRichtungPhänomen,

    Wenn ich bei meiner Bahn die VRS als Anschluss für Regler und Netzteil verwende, geht das auch nur in eine Richtung, nehm ich aber eine normale Anschlußschiene und lasse den VRS als Schienenteil drin gehts in beide Richtungen durch Umpolen in der Normalen Anschlußschienen!!!!

    So und wenn ich jetzt die Umbauer Richtig verstanden hab nutzt Ihr die VRS nur als Zeimessschiene, der Anschluß für Regler und Netzteil erfolgt über die, sonst übliche Standart-, allen sonstigen Sets beigelegten-, mit Anschluß nach oben gerichteten-, Pubsnormalen-, Gemeinen-, --- ANSCHLUSSSCHIENE.
    Da Funktioniert dann die FAHRT und die ZEITMESSUNG in beide Richtungen, da ja durch die VRS kein Saft mehr fließt???!!!???
    Ich nehm also einfach ein altes Druckerkabel, löt an jene Kabel welche die richtigen Pins am Stecker treffen an die am Anfang des Threads Bildlich dargestellten Punkte, entweder auf der Platine, oder ich schmeiß die Platine gleich raus und löt die Kabel an die Stellen welche auf der Skizze zu sehen sind???

    Dann lad ich mir noch Slotman runter, installiere das Programm auf einen PC lese noch ein bischen in der Anleitung zu Slotman, steck dann das Druckerkabel ein, und dann bekom ich eine Zeitmessung hin?????

    Hab das nochmal, so wie ich es jetzt aus den Teilweise doch irreführenden Beiträgen heraus gelesen hab, einfach nochmal zusammengefasst und hoffe das ich da jetzt nicht vollkommen falsch liege.


    Gruß MAX

    • Offizieller Beitrag

    Jep, so ist es richtig.

    In der VRS-Schiene sind Gleichrichter eingebaut, die zwar aus AC keinen DC machen, aber dafür sorgen, dass man nur in eine Richtung fahren kann.
    Nimmt man dagegen zusätzlich eine normale Anschlußschiene, so ist das ja ohne belang.

    Tatsächlich reicht es dann aus, wie in den Skizzen beschrieben ein altes Druckerkabel abzuschneiden und anzulöten - die Kabel gibt es ja seit der USB-Umrüstung für Drucker massenweise im Schrott.

    Wenn dien PC dann nicht total streikt sollte die Zeitmessung ohne weiteres laufen - allerdings ist Slotman auch nicht ganz einfach zu bedienen - aber machbar.
    L&T kannst du dann ja auch zusätzlich probieren.

    ich entwerfe gerade einen Impulsverlängerer, der für weniger als 3€ zusammengelötet ist und einfach zwischen Schiene und PC gesteckt wird.

  • Joe Go

    Ich glaub ich muß mich mal Richtig FETT bei DIR bedanken.

    Das DU mir (uns) hier soviel Hilfe und Technisches Know-How für umme zur verfügung stellst hat ja schon fast was unheimliches, weiter so und DICK-FETT RESPEKT!!!!!!

    Gerne nehm ich L&T da ich mir gestern Nacht noch Slotman gezogen hab und mal echt blöd aus der Wäsche geguckt hab.

    Ach, noch eine kleine Technische Frage von mir, der soviel Ahnung von Elektronik hat wie Frauen vom Einparken, ist die Impulsverarbeitung (also ob der Rechner den Impuls erkennt oder eben nicht, diese eine Millisekunde) abhängig von der Rechnerleistung, Takt (Prozessor/FSB) oder ähnlichen Innereien?


    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ja nicht, aber da hier die Programmiersprache etwas umständlich darauf zugreift geht der Impuls zwar an den rechner, aber die Software bekommt es nicht mit.
    Daher hilft ein schnellerer Rechner, diese Impulse auch zu erfassen, da der Rechner die entsprechende Programmschleife schneller und damit öfter durchlaufen kann.
    Natürlich wird so auch die tatsächliche Zeit zu der das fahrzeug den Sensor passiert etwas verzerrrt, dieses liegt aber in einem Millisekundenbereich, der m.E. zu vernachlässigen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!