(1:24) BMW M1 Procar & DTM- Astra

  • Hallo Holger,

    du kannst ja sogar noch erster werden, wenn es zwei Streichergebnisse gibt. Also ran ans Trainieren.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hi Sven,

    die Motivation ist besser bzw bleibt, wenn man sich realistische Ziele steckt ;)

    Übrigens hielten sich meine Abflüge in Grenzen und sogar der Spoiler ist noch dran :)

    Am WE werde ich erstmal wieder trainieren, auch wenn die mir zur Verfügung stehende Strecke nicht ganz so anspruchsvoll ist wie die in Moers, so kann ich wenigsten die Langzeitkonzentration schulen. Ich habe festgestellt, das es nicht leicht ist über die ganze Distanz schnell zu sein, immerhin fährt man alle 6 Spuren hintereinander für je 5Min.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Die Konzentration ist das eine.

    Aber man lässt sich auch viel zu schnell von anderen mitreissen, zumindest geht es mir so.

  • Zitat von "ProGo"

    Die Konzentration ist das eine.

    Aber man lässt sich auch viel zu schnell von anderen mitreissen, zumindest geht es mir so.

    Hi ProGo,

    da hast Du Recht, obwohl ich gestern eher davon profitiert habe wenn ich mich an jemanden rangehängt habe der auf der direkten Nachbarspur fuhr, konnte ich in etwa abschätzen was in den Kurven geht und die Bremspunkte übernehmen. Ich bin bei keinem Duell rausgeflogen soweit ich mich erinnere. Allerdings habe ich die schnelleren Kollegen natürlich auch vorbei gelassen, damit ich wenn ich die Innenbahn hatte, sie nicht beim versehentlichen Drift abschieße ;) Ich habe aber schon deutlich gemerkt wie in den letzten beiden Durchgängen die Konzentration nach ca. 3Min nachließ, leider habe ich keine Daten der einzelnen Rundenzeiten, Andreas Laufenberg ist z.B.nicht einmal abgeflogen, er ist sehr konstant gefahren und ich schätze seine Rundenzeiten unterscheiden sich nur geringfügig.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,

    nachdem gestern erfreulicher Weise mal wieder ein Paket von Umpfi ankam, gets endlich los mit dem nächsten Renner für Clubserien, in diesem Fall für die DTM in Moers.

    Praktisch das gerade ein Tamiya Astra mit fertigem Body bei Umpfi im Angebot war, die beschriebenen Lackmängel konnte ich noch nicht entdecken und selbst wenn,im harten Renngeschehen bleiben Kampfspuren nicht aus, gerade bei einem Anfänger wie mir.
    Alsohabe ich mir das fürmich notwendige Übel erspart und zu der fertigen Karosse gegriffen, eine Dose Gunze kommt trotzdem noch drüber.

    Als Chassis habe ich wieder zuPlafit gegriffen, diesmal das S24 Kit, da hier eine längere Grundplatte enthalten ist, als in der vormontierten Variante. Diesmal teste ich die Lager mit Keramikkugeln, sündhaft teuer aber wenn mein Fahrkönnen noch nicht ausreicht, möchte ich mich nicht unnötig vom Material bremsen lassen :wink:

    Btw. beim BMW kann ich eine weitere Verbesserung vermelden, beim ersten Procarrennen gestern in Kamp-lintfort wurde ich nicht letzter :D
    und das obwohl meine Übersetzung nicht für die Bahn angepasst war, hier werde ich nochmal experimentieren und mich dann beim nächsten Rennen in Kali hoffentlich weiter steigern.

    Nun aber die ersten Pics vom Astra



    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Erstmal Glückwunsch....zum Rennergebniss.
    Damit bist du ja nun die Rote Laterne los.

    Der Astra sieht hammermäßig aus.Dann lass ihn auf die Piste und viel Spaß damit.

    fliese

  • Hi Zusammen,

    auch beim Astra haben sich ein paar kleinigkeiten geändert, leider sind die nicht so offensichtlich aber zeitraubend.

    Die Karosse ist nun verklebt/verstärkt mit dem bewährten Sekundenkleber Microbaloons-Mix. Problematisch an dem Astra ist zum Einen, die Flügeltüren lassen sich beim Modell öffnen, mußten also verklebt werden. Weiter muß die Box unter den Türen aus Einzelteilenverklebt werden, ich hoffe ich habe das haltbar hinbekommen, zumal daran der Halter vom Chassis geklebt wird. Ich überlege ob ich eine Lage Polyester einkleben soll. Vom jetzigen Standpunkt würde ich vermutlich einen anderen Wagen wählen, der Calibra ist wohl auch die breiteste Karosse und wird daher von vielen gefahren z.B. den ersten drei der Rennserie. Aber jetzt probiere ich erstmal den Astra.
    Die Reifen sind geschliffen und vorne auf fast minimum von 25,3mm (es gibt ja eh keinen verschleiß)und versiegelt. Hinten auf ca. 27mm und vorerst testweise bis 1000er Körnung poliert, feinere muß ich noch besorgen. Die vorderen Felgen wurden auch auf mindestmaß von 8mm Breite abgedreht.
    Auf den Bildern sieht man schon die Angepeilte Tiefe vorn 1mm und hinten 1,2 um den Verschleiß während des Rennens zu berücksichtigen, am Ende muß 1mm überbleiben. Evtl. wird es wegen der Federung des Chassis auch mehr sein müssen. Den Motor habe ich angetrieben von meiner Fräse einlaufen lassen und dann gespült.
    Insgesammt komme ich nur schleppend vorran, möchte aber auch nix überstürzen.

    Pics:



    cya

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,

    Irgendwie traue ich mich beim Astra nicht an die Hochzeit. Aber in der Zwischenzeit habe ich für meinen kleinen einen eigenen Transistorregler gebaut und nachdem er damit immer mehr Spaß an meinem M1 hatte auch einen eigenen 1:24er M1. Heute war die erste Probefahrt dann gehts weiter mit dem verschönern.

    Der stolze besitzer

    Los gehts

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Toller Astra. Natürlich völlig verrückt, aber toll.

    Poste doch mal bitte die Umbauanleitung für den Ninco Regler.

    Ich brauche ja noch einen Regler für die Go!!! Mein Transi hat in DU völlig versagt und meinen ACD darf ich bekanntlich nicht benutzen.

    Netter M1, wer war schneller?

    Jede Wette, dass dein Sprössling bald ernstzunehmende Konkurrenz wird.

    Gruss

    Frank

  • Moin Frank,

    der Nincoregler ist nach Badenslot gebaut, genau wie mein anderer, nur ohne regelbare Bremse. Den Abgriff hatte ich noch.

    Der M1 von Phillip lief gester auf jeden Fall Besser als meiner, er hatte aber auch frische Reifen und die Karosse von ashima hat hinten fast eine 81mm Breite, im mom hat er glaube ich eine 80mm Spur eingestellt. Damit fährt er sehr sicher, ich war damit auf Anhieb schneller als mit meinem.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!