Dragsterrennen 1/8 Meile ?

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    In jedem Fall kann L&T das Messen :D
    Und der Anschluss für LPT ist ja bald soweit, da funktioniert dann auch die Slotman Hardware dran.

    D.h. man braucht das USB-Modul nicht und kann z.B. die Schienen von TimeToGO anschließen???

  • Was nun kannst Du nun anständig messen oder nicht???
    Oder woher nimmst Du Deine Zeiten???
    Und fährst Du nun die 9.36 mit z.B. 65 Gramm für die offene Klasse???
    Und was für ein Netzteil verwendest DU???
    Oder zu was ist das nun alles Gut???

    Viele Fragen, aber werde nicht so ganz schlau aus dem was Du da schreibst!!!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Was nun kannst Du nun anständig messen oder nicht???
    Oder woher nimmst Du Deine Zeiten???
    Und fährst Du nun die 9.36 mit z.B. 65 Gramm für die offene Klasse???
    Und was für ein Netzteil verwendest DU???
    Oder zu was ist das nun alles Gut???

    Viele Fragen, aber werde nicht so ganz schlau aus dem was Du da schreibst!!!

    Hi Berni,

    ich habe den Text für Dich mal etwas besser lesbar gemacht ;)

    Die Frage nach den 9,36m beantwortet Dir schon der Name des Threads :)

    Zu den letzten Beiden Fragen, ich nutze wie vorgeschrieben ein Go!!! Standardnetzteil(da die 1/8Meile aber keine "Offizielle" Klasse ist wäre selbst das egal). Und wozu es Gut ist ? erstens schreibe ich hier im Small Talk / Off Topic es müßte eigentlich zu nichts gut sein, aber ich bastel gerne und vieleicht bastelt der Eine oder Andere gerne nach (solls geben)

    Und wie ich schon erwähnte würde sich das Dragracing größerer Beliebtheit erfreuen wenn ein möglichst einfacher Testaufbau möglich wäre. Die ca. 6m die man für die 1/8 Meile benötigt können wahrscheinlich viele noch in der Wohnung oder im Keller realisieren die ca.11m der 1/4 Meile fast Keiner. Ich könnte mir übrigens auch eine Zeitmessung mit den Gameboyschienen vorstellen, dann wird evtl. wirklich eine "Jedermann-Lösung".

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "big-olli"

    Tach Holger!
    Du schreibst"Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Rad neu zu erfinden" aber das Regelwerk nervt dich!? Geh zum Metzger zum wiegen!
    Ciao Olli S.


    Hi Olli,

    hast Du schon mal Programiert ? ich bin kein guter Programierer und mache es nur wenn es mir Arbeit erleichtert oder Zeit spart(dann auch gerne), wenn es eine andere passende Lösung gibt, nutze ich die Zeit lieber für andere Dinge.

    bei uns sind fast alle guten alten Metzgereien ausgestorben :cry:

    Zumindes halte ich das Reglement für Diskusionswürdig, da es aufgestellt wurde als man noch keine Erkenntnisse hatte.

    Eine Erkenntnis von heute ist z.B. ein leichtes Auto ist nicht automatisch schnell, der Blaue Käfer mit GT-3 Chassis war wesentlich langsamer als meine alte Corvette mit ausgelutschtem Moto, Blei+Magnet.

    Wenn das Gewicht wegfällt gibt es auch wieder eine Hürde weniger, nicht jeder hat eine Digitalwaage, wieder 15,- € weniger auf dem Weg zum eigenen Dragster

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,

    ich habe damals draglane.bas gefunden. Ein Quickbasic Programm, das ansich alle wichtigen Sachen unterstützt. Bei Bedarf kann ich das Proggie mailen. Source und Exe für DOS

    Reaktionszeit, Gesamtzeit und die reine Fahrzeit.

    Dial in Funktion und normale und Profi Ampel.


    Das Kunststück beim Dragracing ist denke ich die richtige Kombo aus Motor, Getriebe und Reifendurchmesser.

    Die Extreme: kurze Übersetzung: wenig Topspeed aber gute Beschleunigung
    lange Übersetzung: schlechte Beschleunigung hoher Topspeed

    und die Kraft muss auf den Boden gebracht werden. Durchdrehende Reifen sind nicht schnell.

    Der Originaltrafo limitiert ja auch die Motorenwahl und somit auch die Kosten.

    Bei den 1:24 Dragracern wird nur nach Motorklasse unterschieden. Alles andere ist weitgehend frei. Gewisse Größen in Breite , Länge , .... müssen eingehalten werden. Bzw die Art der Achslagerung bzw Motorlagerung.

    Leider kann man bei den Go Motoren ja kaum was mit dem Getriebe machen. Also müsste 3mm Technik her und das wird dann wieder teuer, da entsprechende Felgen für die GO leider keine 08/15 Ware sind.


    Jens

  • MiniSlot 6. August 2021 um 22:14

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!