Logo vom Hersteller auf der eigenen Webseite

  • Guten Abend,

    eine frage hab ich, darf ich die Logos von meiner Bahn und den Auto Herstellern auf meiner Seite verwenden, oder kann ich da Probleme mit den Herstellern bekommen ?

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil ohne Logos müsste ich das Design in meinem kopf ändern :)

    mfg
    Sven

  • Zitat von "hereandthere"

    für die wr-tassen durften wir's nicht nehmen, und ansonsten haben wir auch um erlaubnis gefragt. ist auch besser!


    ohne Genehmigung?

    Sei nett zu Dir und erspare Dir den Ärger. Denn über kurz oder lang wird der sich einstellen.

    Ich bezweifle auch, das Du dafür grünes Licht bekommst.

  • Danke für eure Antworten, gut dann lass ich das mit den Logos.

    aber in schrift darf man die hersteller nennen oder ?

    mfg

  • muss ich dann eigentlich auch auf den Bildern, von meiner Bahn und den Autos, die Logos entfernen ?

    mfg

  • Zitat von "Sheffield_Dave"

    muss ich dann eigentlich auch auf den Bildern, von meiner Bahn und den Autos, die Logos entfernen ?

    mfg

    mal laienhaft formuliert:

    Dafür hast Du ja bezahlt!

  • am besten, ich frag bei den firmen mal an, dann wird man ja sehen, was die sagen, wenn ja ist gut, wenn nein ist es schade.

    mfg

  • Zitat von "Sheffield_Dave"

    am besten, ich frag bei den firmen mal an, dann wird man ja sehen, was die sagen, wenn ja ist gut, wenn nein ist es schade.

    mfg


    Mach das zu Deiner eigenen Sicherheit.

    Aber lass und bitte auch das Ergebnis wissen!

  • das Ergebniss werde ich dann bekannt geben, werde morgen mal die anfragen starten und dann wird man ja sehen.

    mfg

  • das trifft sich gut, da auch ich vor habe in der winterzeit, eine homepage zu bauen
    habe mir die selbe frage gestellt :)

    also bin gespannt auf die antworten

    viele grüße

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Zitat von "kappa1896"

    Ich denke, wenn du ein Hersteller-Logo auf Deine private Seite setzt und entsprechend verlinkst, wird keine Fa. etwas gegen diese kostenlose Werbung haben. Bei einer gewerblichen Seite mußt Du natürlich nachfragen.

    Ob Privat oder nicht, spielt keine Rolle

    Es ist ohne Erlaubnis verboten.
    Die Firmen können ein Copyright nicht nur für ihr Logo haben sondern auch für die Schrift und sogar Farbe.
    (Nivea z.B. Die Schrift und die Farbe sind geschützt)

    Daher würde ich sehr vorsichtig mit solchen Dingen sein, auch wenn du meinst du machst nur Werbung für die, kann es dir viele Probleme bringen.
    Im Bekanntenkreis hat eine Bilder von Ihrer gekauften Ware von 3-2-1 gepostet und gezeigt,
    was sie tolles gekauft hat, als Dank braucht sie nun einen Rechtsanwalt.

    Also lieber bleiben lassen.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    Neros Ausführungen ist von rein rechtlicher Seite nichts hinzuzufügen.
    Daher haben z.B. xervas Joe und ich uns von Carrera die Erlaubnis für die Nutzung eingeholt sowohl für das Forum als auch für unsere Homepages.

    Ohne zu fragen also: Auf keinen Fall!!!
    In der Realität ist es dann aber doch so, das die Firmen auf Anfrage da gerade bei privaten Seiten problemlos die Erlaubnis geben (eMail schön aufbewaren!!!).

  • So von Plafit erhielt ich diese Nachricht:

    hallo herr Geiger,
    danke für die mail. das logo kann in diesem zusammenhang gerne verwendet
    werden.
    viele grüsse,
    plafit vertriebsservice

    ----- Original Message -----
    From: <sheffield2@web.de>
    To: <info@plafit.de>
    Sent: Friday, November 17, 2006 4:03 PM
    Subject: Web-Nachricht von Sven Geiger,


    > Diese Nachricht wurde Ihnen über das Kontaktformular Ihrer Website
    > plafit zugeschickt:
    >
    > Hallo,
    >
    > ich baue mir gerade eine private Slotbahnseite auf, und da ich zwei
    > Fahrzeuge mit den Bodengruppen von euch ausgestattet hab, wollte ich
    > anfragen, ob ich das Plafit Logo auf meiner seite mit einbauen darf.
    > Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Sven Geiger
    >
    > Name: Sven Geiger
    > E-Mail:

    Die Antworten von Carrera und Ninco stehen noch aus.

    mfg

  • muss ich eigentlich noch irgendwas beachten wegen irgendwelchen rechten oder datenschutzbestimmungen?

    mfg

  • Zitat von "Sheffield_Dave"

    muss ich eigentlich noch irgendwas beachten wegen irgendwelchen rechten oder datenschutzbestimmungen?

    mfg

    Haben wir nicht einen Anwalt oder Jura studierenden im Forum?

    Da müsste doch die Antwort schon mal halbwegs zu geben sein, obwohl schwieriges Gebiet.

  • jo, is schon irgendwie doof, als privat user sich so abzusichern, dass einem keiner was anhängen kann. :(
    da kann man fast den spass dran verlieren sich eine eigene seite aufzubauen.

    mfg

  • Zitat von "GO!!!Markus"


    Doch, aber dafür müßte ich schon irgedwie genauer eine Fragestellung haben, denn ohne richtige Frage keine richtige Antwort!


    So isses!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!