Anfänger sucht noch richtiges System/Bahn

  • naja nicht unbedingt, wenn man genug geld hat und gerne bastelt, müsste man da ja was machen können. :mrgreen:

    mfg

  • Zitat

    naja nicht unbedingt, wenn man genug geld hat und gerne bastelt, müsste man da ja was machen können.

    das ist schon oft diskutiert worden mit dem resultat, dass es einiges mehr kostet als eine digitalbahn. außerdem sind die chips zu groß für die autos, die codierung ist nicht umsetzbar etc. etc.

  • genau.das habe ich auch gelesen daß es in die go fahrzeuge platzmäßig nicht reinpasst.*heul*tja ne 6,90m strecke mit ner pro x nimmt schon mal locker 3,2m + 1m ein.da ist man bei ner go vielleicht bei 2x1m.das ist schon nen deutlicher unterschied.da werd ich wohl meine wohnung umräumen müssen.

    gruß tobias

  • Zitat von "log111"

    ...Ne digitale mit den Pro-X Vorteilen im kleinen Maßstab 1:43. Das wäre was. Aber leider ist das Wunschmusik

    Hi Tobias,

    ich sach jetzt einfach mal: Jein!
    Das Problem hatt ich auch. Ich hatte GO und ProX zu Hause und bin immer
    abwechselnd gefahren. GO: schön viel Platz, ProX: digital ist klasse, aber eine
    primitive acht (fehlender Platz) isses auch nicht.

    Meine Lösung: Scalextric.
    Scalex hat kleinere Schienen als ProX und durch die immense Vielfalt an
    Kurvenradien kann man wunderbar Strecken bauen. Maßstab ist 1:32 und
    die GO-Wagen kann man mit einer kleinen Änderung am Leitkiel auch fahren. (analog, nicht digital)
    Das schöne an Scalextrix: Man kann auch auf digital umsteigen.

    Das sind halt Sachen, die jeder für sich entscheiden muß... :wink:


    Gruß
    Alex

    PS: Digitalisierte GO auf Scalex/ProX könnte man in so fern realisieren,
    indem man einen Wohnwagen ans Auto hängt, in dem der dig. Chip drin steckt. :lol::lol:

  • hi alex,

    hm auch ne interessante überlegung.aber sag mal 1:32 sind doch auch die pro-x bahnen und autos,oder?sprich ich spare platzmäßig doch da nicht ein wenn pro-x und scalex den gleichen maßstab haben.du sagtest die schienen sind kleiner, aber warum dann 1:32?
    sind die Scalex Fahrzeuge generell größer als die GO fahrzeuge?
    es gibt auch digitale bahnen von Scalex die dann baulich kleiner sind als ne pro-x?
    ich weiß viele "dumme" fragen aber von dem hersteller habe bisher noch nichts gehört?

    gruß tobias

  • jo scalextric, war auch erst meine überlegung und das erste gekaufte set(war nur beim händler vergriffen) die haben ne schienenbreite von 15,4cm also nur 4cm breiter als die GO!!! und ca.4,6cm schmaller als die Exlusic/Evo schienen.

    mfg

  • aha,also kann mann sagen, daß mann mit ner scalextric vom platzbedarf der bahnen genau zwischen go und pro-x liegt?na da sollte ich wirklich mal über scalextric digital nachdenken.
    derzeit gibt es nen interessantes digitalset in der bucht für 179-189€ mit knapp7m länge wenn ich mich nicht verlesen habe.funktioniert bei scalextric der spurwechsel wie bei der pro-x oder ist da ne andere technologie dahinter?
    wie teuer sind die scalextric autos im gegensatz zu den carrera flitzern?

    ich bin jetzt nicht total auf carrera fixiert, wobei der markt da natürlich am größten ist.

    gruß tobias

  • du kannst auch bei SCX schauen, die haben die gleiche breite und haben auch digital systeme.
    die autos von scalextric sind bei xxx [Edit by GO!!!Markus: Keine direkte Werbung!] um ca.5-6 günstiger als die von pro-x
    schau die doch mal bei dem auf der seite um oder bei 3-2-1 eben.

    mfg

  • wer oder was ist xxx?
    ja zu scx habe ich aber noch nicht so viel gehört.was ist verbreiteter,scx oder scalextric?gibts da zwischen den 2 systemen vor und nachteile?
    die spurwechsel bei scalextric funktionieren doch sicher wie bei der pro-x durch gesteuerte weichen oder?
    gruß tobias

  • mit den digital systemen kenn ich mich nicht aus.
    also SCX ist eigentlich das alte Scalextric Classic system und is mit adapterschiene zu Scalextric Sport kompatibel.
    umpfi ist xxxx is auch sehr informativ.

    mfg

    PS: Sorry wenn ich mit der adresse gegen eine regel verstoße -gleich nachles-

  • ok -im hirn abspeicher-

    geht nur bei ihm per pn schlecht, naja egal.
    sorry für die unannehmlichkeiten mit meiner wenigkeit in letzter zeit markus.

    mfg

  • hallo leute,
    ja danke hab die adresse schon gefunden scaletrix scheint ja nur ein digitales komplettset im angebot zu haben.leider habe ich noch nirgends den streckenkurs gefunden.wist ihr wie die bahn aufgebaut ist bzw wo man sich detailiert nochml über scaletrix informieren kann?

    gruß tobias

  • hi markus,
    ja danke für den tip.da ist mir bisher gut geholfen wurden. ;)
    bin trotzdem immer noch stark am überlegen ob go oder scalextric digital.wie schon gesagt, hauptüberlegung ist der platzanspruch der bahnen.
    ich werd auf jeden fall ne holzplatte bauen, um die bahn bei nichtbenutzung unter die decke zu hängen.allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich die fahrzeuge schützen kann wen sie aus der kurve fliegen. denn im betrieb wollte ich die bahn ca 1-1,5m über dem erdboden auf nen tisch oder montagebock stellen.da sind abflüge aus der höhe sicher sehr ungesund für die autos nehme ich an.

    noch ne frage zu "driften".ist das bei der go überhaupt möglich oder fahren die fahrzeuge auch in den kurven wie "auf schienen" bedingt durch den magneten?ist die bahn breit genug um drifts auszuführen oder nicht möglich?

    gruß tobias

  • gibt es denn für die carrera go seitenstreifen? der magnet läßt sich ja nach vorne verscheiben so daß das heck wegdriften müßte oder?warum ist der leitkiel der go fahrzeuge ungeeignet fürs driftzen?dachte das wäre nur so eine rundmaterial, kein länglicher kiel wie bei pro-x und co.

    gruß tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!