Anfänger sucht noch richtiges System/Bahn

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst eine Carrerabahn zulegen. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob es eine GO,Profi oder Evolution sein soll.
    Vom Aufbauplatz stehen mit max 2 x 1,5m zur Verfügung. Worin bestehen der Unterschiede der einzelnen Systeme? Ich habe gelesen, daß Profi und Evolution vom Maßstab her größer sein soll.
    Gibt es bei der GO auch die Möglichkeit des Spurwechsels, oder ist das nur bei der Evolution X möglich?
    Was haltet Ihr von der GO Rivals? Die ist momentan bei uns für günstige 39,-€ im Angebot. Ich möchte aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch nützliche Tips geben.

    Gruß Tobias

  • Hallo log11,

    aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes, hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, Dich näher mit der Go zu befassen.

    Aber Du bekommst bestimmt noch mehr Meinungen.

  • Hallo Tobias!

    Herzlich willkommen im Club der Infizierten. Die meisten Infos zur GO findest Du unter http://www.go143.de
    Bei einem Platzangebot von 2 x 1,5m passt ja eigentlich nur die GO, um einigermaßen racen zu können. Ja, Spurwechsel gibt es. Einige nutzen sie zum Ausgleich der Länge der Slots. Viele Dinge und nützliche Tips wirst Du in der Rubrik https://www.carrera-go.info/viewforum.php?f=21 finden
    Viel Spaß

  • Ja das stimmt. De Evolution ist doch schon um einiges Platzintensiver. gibt es für die GO auch realistische Strecken? Ich habe mir speziell die Rivals mal angeschaut, da die momentan hier für günstiges Geld zu haben ist.Aber ich weiß nicht, Looping mit F1 Flitzern ist schon ein wenig weit hergeholt.

    Grüße

  • Hi,

    die Bezeichnung Looping wurde hier umbenannt in Heizspiralen :wink: :lol: Kaum einer hat sie noch drin. Außer beim Weltrekord, da war die eine oder andere drin :lol:

  • Loopings??

    ......stimmt!

    Mit anderen Fahrzeugen aber auch nicht realitätsnäher.

    Wer braucht schon Loopings?

  • Ja die kann man sicher bei der Stecke auch weglassen. Nur welche GO ist den für Speed besser geeignet als die Rivals. Wie gesagt es steht das Limit von 2x1,5m leider!

  • Wie gesagt, mich würden speziell Meinungen zur GO Rivals mit der Streckenlänge von 5,3m interessieren.Vielleicht kennt die Bahn von Euch jemand? Bei uns im Discounter um die Ecke für 39,-€ zur Zeit im Angebot.Scheint aber für den Preis auch im Netz erhältlich zu sein.

    Grüße

  • Zitat von "log11"

    Ja die kann man sicher bei der Stecke auch weglassen. Nur welche GO ist den für Speed besser geeignet als die Rivals. Wie gesagt es steht das Limit von 2x1,5m leider!

    Die Frage ist nicht welche Go.

    Es geht letztlich um Deine Möglichkeiten der Planung (Platzbedingt).

    Die Schienen bleiben ja immer die gleichen. Und Autos der verschiedenen Genres stellen sich automatisch ein.

    Für den Anfang ist immer ein F1-Set nicht das schlechteste, da diese oft günstig zu bekommen sind.

    Es ist also nicht die Bahn (Name der Bahn / Packung) ausschlaggebend.

  • Hi,

    Recht hat er, der Hubert. Es kommt halt immer drauf an, was man mit welchen Schienen anstellt. Mit einer ähnlichen Grundpackung bin ich auch angefangen und bin schneller infiziert worden, als je vermutet. Bin nach einem Jahr bei 86 Fahrzeugen und 41 Meter Streckenlänge mit elektr. Boxengassen und Zeitmessung per PC. Im Sommer habe ich noch GOMANO belächelt, der mir das vorhergesagt hatte.
    Also, lies Dich schlau, kauf Dir zur Grupa noch ein paar K2 Kurven und ein paar 342er ( schick mal dem MKUGO ne pn, der freut sich).

  • Na das klingt ja nicht schlecht. Also werd ich mir das Set wohl kaufen.
    Das Schienensystem für die GO ist ja sicher standardisiert nehme ich an. Mann muß dann im Prinzp nur wissen, welche Längen und Radien man gerade braucht.Also bräuchte ich für den Anfang 2 kurze gerade Stücken um die Loopings zu überbrücken, stimmts? Oder passt die Bahn auch ohne die Loopings und ersetzende gerade Stücken zusammen? Sorry, die Fragen klingen für Euch jetzt vielleicht blöd, bin aber auf dem Gebiet auch absoluter Einsteiger.

    Grüße

  • Genau, du brauchst eine kurze 114 mm-Gerade um den Looping-Versatz auszugleichen.
    Schienen in Top-Zustand und Autos zu fairen Preisen, gibt es über MKU GO.
    Ober die anderen Foren-Mitglieder die über 3,2,1 die Teile verticken.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Aha also ne 114mm Gerade.Danke für den Tip.Aber wer / was ist MKU GO?Sorry bin erst seit ein paar Stunden hier im Forum angemeldet.
    Hab mal im Netz etwas gestöbert. Zu nem ähnlichen Preis bekommt man allerdings schon die Carrera GO Formel 1 Superstars. Dort hat man ne Gesamtlänge von 8,20m und sogar Spurwechsel mit drin. Wie funktioniert das bei der GO? Heißt das bei eingebauten Spurwechsel wird jede Runde von links nach rechts gewechselt oder kann man das steuern?
    Was ist ein 1 Fly-over für ein Fahrbahnsegment?Kann ich mir nichts drunter vorstellen.Übrigens tolles Forum hier mit super Feedback.

    Grüße Tobias

  • spurwechsel ist so wie du es beschrieben hast: immer wechsel von links nach rechts bzw. umgekehrt. ohne wahlmöglichkeit. also keine schaltbare weiche

    fly over ist eine hochgestellte kurve - nicht zu verwechseln mit einer steilkurve. sprich du fährst ne art rampe hoch hast oben eine 180 grad kurve und dann wieder eine rampe hinunter.

  • Spurwechsel müssen immer paarweise verbaut werden.
    Du kannst es als Ausgleich für unterschiedliche Spurlängen, die aus der Kombination von Innen- und Außenbahn in den Kurven entstehen benutzen. Ober als Nervenkitzel, a la "wer bremst verliert".
    Steuern kannst Du die Spurwechsel aus o.g. Gründen nicht.

    Fly-Over ist eine 180°-Grad-Kurve die nach oben gebogen ist.
    Also erst geht es ein kurzes Stück den Berg hinauf, dann um die Kurve und danach den Berg wieder runter.
    Schau dir mal in aller Ruhe die drei Seiten an, die oben auf dieser Forumsseite verlinkt sind. Dann wird dir vieles klarer.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • @log11:
    nicht was ist MKU GO! sondern wer. Das ist einer der wenigen Markus in diesem Forum aus Bremen, der Dir gerne die eine oder andere Schiene verkauft, die im übrigen Weltrekord erprobt sind.
    Und blöde Fragen gibt es nicht. Immer raus damit. Und wenn Du nicht weißt, was eine pn ist und wie man sie verschickt, brauchst nur zu fragen.
    Hier werden Sie geholfen. Nicht ausgelacht.
    Zum Thema Spurwechsel noch ein kleiner Zusatz. Man muss immer 2 Spurwechsel einbauen ( daher werden sie auch als Paar verkauft), sonst verbindest Du Slot1 mit Slot2.

  • Hallo Log11,

    wilkommen im Forum. Hier erfährst du beim Stöbern eigentlich alles, was du über die GO wissen musst/ willst und was mit der GO so alles machbar ist. :shock:

    Schau doch einfach mal oben im Kopf der Seite mal unter "Album" oder unter dem Link "Streckendatenbank" nach. Dort bekommst einige Impressionen von der GO. Du findest dort Streckenvorschläge und einige geniale Bilder von den Festinstallationen der Mitglieder.

    Viel Spaß hier...

    Gruß aus Dinslaken... 8)

  • Hallo Leute,

    ich nochmal. Also ich bin mir inzwischen schon wieder nicht so sicher ob die GO meinen Ansprüchen genügen wird. Nen Arbeitskollege hat die Kompetition X und sagte mir, daß die GO wirklich nur "einfaches Spielzeug" ist. Spielzeug ist ja jede Varrerabahn mehr oder weniger.Bin halt total unschlüssig ob nun GO oder doch die größere. Sicher habe ich denn nen Platzproblem und müßte die Bahn des öfteren auch abbauen.
    Was sagt Ihr? OK, ist sicher das flasche Forum für so eine Frage, denn Ihr seit ja sicher überwiegend GO Anhänger.

    Grüße Tobias

  • also wir haben auch ne menge spaß und möglichkeiten mit der go.....

    - ich gebe zu keine erfahrungen mit alternativen gemacht zu haben -

    aber dennoch, schon wegen den platzproblemen, würde ich dir die GO!!! ans herz legen und dann besuchst du eines der nächsten treffen von uns und wirst sehen wie toll das ist - glaube mir, ich spreche aus erfahrung :)

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!