F1 liegen an der Vorderachse zu hoch

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen zwei F1 (aus Speed Action) im Einsatz und habe das Problem, dass sie mit der Vorderachse kaum die Bahn berühren. Das Andrücken hat das Problem nicht beseitigt. Die Schleifer habe ich fast platt gemacht, der einzige Effekt war die "Stromlosigkeit". Sie fahren zwar recht gut, aber irgendwie stört mich das trotzdem.

    Kann es sein, dass der Leitkiel ein wenig zu lang ist? Wenn ja, kann ich diesen kürzen?

  • hi,

    in normal bei richtig eigestellten schleifern sollte die räder bodenkontakt haben - ist der leitkiel nich richtig drin? - schau dir den spass im schnitt an - nimm eine schiene stell das auto drauf und guck von vorne - wenn zu lang dann abschnippeln - nen bisken macht nix.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab es eben mal im Schnitt betrachtet, die Räder haben keinen Bodenkontakt und zwischen Kiel und Platte ist so gut wie kein Speil mehr. Der Leitkiel ist richtig drin, soweit ich das beurteilen kann. Dann werde ich diesen mal einwenig abschleifen.

    Danke Dir :wink:

  • aber eins noch,

    vorderräder sind bei slotcars eigentlich eh wurscht - guck dir ma 1:32er rennfahrzeuge an die haben nur schmalle gummiringe vorne - für die haftung sind die nich - und besonders bei den f1 sind die rappeligen dinger bestimmt nich für haftung in den kurven.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Die Reifen vorne werden bei den großen Modellen extra dünn und hart ausgelegt.
    Die Racer kleistern die mit Lack ein.
    Wenn die weich wären würden die in den Kurven Gripp aufbauen und den Wagen ins Schaukeln bringen.

    Bei den F1 sollten die eigentlich ganz im Slot eintauchen und die Räder auf der Bahn stehen.
    (2001 gab es mal kürzere Leitkiele)

  • hi,

    ich wusste, dass die 1:32er es machen - aber ich wusste nicht warum - ob das nicht auch vorteile bei unseren autos bringen kann?

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ja,

    aber wo ist da der punkt, ab wann es was bringt - nur bei auto die richtig gas haben? oder autos die richtig driften? hallo, wo sind die spezzis die auch 1:32er erfahrung haben?

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    Aber wo ist da der punkt, ab wann es was bringt - nur bei auto die richtig gas haben? oder autos die richtig driften? hallo, wo sind die spezzis die auch 1:32er erfahrung haben?

    Es bringt dann etwas, wenn du die anderen Maengel schon behoben hast. Erstmal die Hinterachse durch gehaerteten Stahl tauschen, Lager einsetzen, Alufelgen drauf, Reifen mit ordentlich Grip, selbige schleifen, Vorderreifen schleifen und lackieren und nicht vergessen: Fahren lernen.

  • moment,

    "Es bringt dann etwas, wenn du die anderen Maengel schon behoben hast." welche mängel?
    "Erstmal die Hinterachse durch gehaerteten Stahl tauschen, Lager einsetzen," hab ich.
    "Alufelgen drauf," hab leider kunststoff aber die laufen auch 100% rund.
    "Reifen mit ordentlich Grip," ja hab ich.
    "selbige schleifen," hab ich nicht aber die haben glaub ich auch so schon guten grip.
    "Vorderreifen schleifen und lackieren" so das hab ich noch nicht weil ich nicht ganz verstehe warum.

    "und nicht vergessen: Fahren lernen." hierzu keine auskunft.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    "Erstmal die Hinterachse durch gehaerteten Stahl tauschen, Lager einsetzen," hab ich.

    Wo hast du denn Achsen und Lager her?

    Zitat

    "Alufelgen drauf," hab leider kunststoff aber die laufen auch 100% rund.

    Ich habe noch nie eine rund laufende Plastikfelge gesehen. Von Carrera schon gar nicht.

    Zitat

    "Reifen mit ordentlich Grip," ja hab ich.

    Ortmann fuer Go? Oder Silikon? Ich bin kein grosser Fan von Silikon.

    Zitat

    "selbige schleifen," hab ich nicht aber die haben glaub ich auch so schon guten grip.

    Dann sind sie nicht rund. Und mit Rillen haben sie natuerlich weniger Grip als ohne. Hast du die Reifen auf die Felgen geklebt? Sonst drehen sie eh' durch...

    Zitat

    "Vorderreifen schleifen und lackieren" so das hab ich noch nicht weil ich nicht ganz verstehe warum.

    Weil die Vorderreifen nur als Stuetze in den Kurven gebraucht werden. Und dann sollen sie gar keinen Grip haben, wozu auch, da sie nicht angetrieben werden, koennen sie hoechstens bremsen. Und das tun sie, sobald sie von der Strecke angetrieben werden...

  • hi,

    ich red von meinen chevi mit den ninco teilen - also die achsen mit felgen und reifen stehn wie ne "eins" aufner rasierklinge (so hab ich schiffsschrauben von modellrennbooten getestet) - okay, silikonreifen hat ich noch nich - is leider das problem mit der grösse - aber alufelgen werd ich die tage in auftrag geben.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!