Dokumentation der Festinstallation meiner Bahn auf Platte

    • Offizieller Beitrag

    So, endlich habe ich auch einen Platz für eine feste Bahn in meiner Wohnung.
    Zwar ist der Raum recht klein und man muß noch gut an alle Wände dran kommen (daher recht schmale Platte von nur 74 cm in der Mitte des "U"), aber es reicht um so ca. 20 Meter Bahn unterzubekommen (ohne Loopings) und immerhin eine lange Gerade von fast 4 Metern hinzubekommen.

    So, daß ist der Grundriss des Raumes und meiner Platte (mehr Platz für die Platte war auf Grund der räumlichen Verhältnisse und der Erhaltung der Funktionalität des Raumes nicht drin):

    Das Material für den Plattenbau sollte möglichst stabil aber trotzdem günstig sein. Nach einigem herumsuchen im Internet bei anderen "Plattenbauern" und Besuchen in Baumärkten habe ich mich für Spanplatten mit untergeschraubten Holzlatten zur Verstärkung der Steifigkeit entschieden:

    • Bei den Spanplatten ("Spanverlegeplatten") erschien mir die Stärke von 13mm ausreichend stabil da ich ja noch Latten zur Verstärkung drunter montiert habe und meine Platten nicht so große Ausmaße haben so daß sie "durchhängen" könnten. Wer größere Platten baut sollte da aber eventuell lieber 16mm oder 19mm nehmen.
      Die Spanverlegeplatten waren sehr günstig und haben pro Stück (2,05x0,94m) nur 5 EURO gekostet. Da ich zu einer Zeit im Baumarkt war wo nicht so viel los war hatte ein netter Mitarbeiter auch Zeit mir für nur 1EURO die Verlegeplatten auf die für meine Platte richtigen Maße in mehrere kleinere Platten (auch besser für den Transport und eine leichtere Montage zu Hause) zurechtzuschneiden.
      Für meine insgesamt 4,5 Quadratmeter große Platte habe ich somit inkl Zuschnitt gerade mal 16 EURO bezahlt... ein Schnäppchen wie ich finde.
    • Um das ganze zu versteifen, die Platten untereinander zu verbinden und an den Wänden eine stabile Auflage zu erhalten, aber auch um damit die "Tischbeine" zu bauen habe ich einfaches 24mm starkes Lattenholz genommen. Ist saumäßig günstig (ca. 0,50 je 2 Meter Latte) und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Ich hab ca. 16 Meter verbaut (also gerade mal 4 EURO)
    • Hinzu kamen dann noch Dübel+Schrauben (um die Latten an der Wand zu befestigen), Spanplattenschrauben (um die Platten mit den Latten zu verschrauben) und "Stuhlwinkel" (90° Stahlwinkel um die Tischbeine an der Platte zu montieren.


    Insgesamt hat mich der Rohbau der Platte gerade mal 30 EURO gekostet!
    So sieht die Konstruktion unter der Platte aus:

    Falls jemandem die Spalten zwischen den einzelnen Platten auffallen sollten; diese sind extra:
    Um kleine Ungenauigkeiten im Zuschnitt und im Verlauf meiner ganz leicht "welligen" Wand ausgleichen zu können, aber auch um nachher eventuelle Elektroinstallationen und sonstige Kabel besser verlegen zu können, habe ich zwischen den einzelnen Platten immer einen kleinen Spalt von 5-10mm gelassen).
    Hier der fertige Rohbau:

    Update 1
    So, als nächster Schritt kam die Verschönerung der Rohplatte da die braune Platte als solche ja nur so bedingt schön aussieht und auch simpeles grün streichen nicht so wirklich das Optimum darstellt.
    Daher habe ich zu Rasenteppich aus dem Baumarkt gegriffen.
    Ich habe so ziemlich den günstigsten genommen der mir aber optisch auch am meisten zugesagt hat.
    Er ist ca 4mm dünn (gut mit einem Cutter oder Schere bearbeitbar) und das Material ist Nadelfilz und fühlt sich auch recht angenehm an!

    Um die Autos vor harten Einschlägen in die Wand zu schützen habe ich den Rasenteppich auch noch an allen Wänden 10 cm an der Wand hoch "gepflanzt". Um am 90° Übergang Platte ==> Wand eine saubere Knickkante im 90° Winkel zu bekommen einfach mit einem Cutter die Unterseite des Teppichs ganz leicht im Abstand von 10 cm entlang einer Holleiste o.ä. anritzen. Jetzt kann man den Teppich entlang dieser Kante problemlos knicken so das ein sauberer 90° Winkel zur Wand hoch entsteht!
    Das schont die Autos bei Abflügen gegen die Wand und sieht auch recht gut aus da ein fließender Übergang der Platte in die Wand entsteht!

    Befestigt habe ich den Teppich sowohl an auf der Platte als auch an der Wand mit einem Tacker. Das ist nicht nur super billig (1000 Klammern kosten ca 2 EURO), ist praktisch unsichtbar (die Klammer verschwinden im Teppich), geht rückstandslos wieder ab und hält bombenfest, sondern macht dem Spielkind im Mann sogar richtig Spaß :wink: weswegen ich "zur Sicherheit" mal lieber viel mehr festgetackert habe als notwendig (ca. 400 Klammern Verbrauch an der Platte und noch 50 aus Spaß durch den Raum geschossen... nein liebe mitlesenden Kinder, das soll man natürlich nicht machen!!!).
    An den Vorderkanten hab ich den Teppich einfach auf die Unterseite der Platte umgeschlagen und dort festgetackert. Hat den Vorteil das die Teppichkante nicht sichtbar ist und die harten Holzkanten der Platte nun etwas gepolstert sind:

    Ich habe probeweise mal eine kleine Strecke drauf aufgebaut und was soll ich sagen: Ich bin noch niemals auf einer so schön leisen Bahn gefahren da man nur die Geräusche des Autos selber hört und nicht dieses typische dröhnen unter den Schienen. Der Rasenteppich schluckt einfach alle Vibrationen und schluckt den Schall unter der Schiene... ein Traum!

    Hier nun die mit Teppich fertig ausgelegte Platte (Materialkosten für diesen Arbeitsschritt ca. 14 EURO):


    Da vorhin der Postbote mir schon das Material für den nächsten Schritt gebracht hat komme ich vielleicht noch dazu den nächsten Schritt zu machen und dann hier online zu stellen... mal schauen!


    Update 2
    Um den Unterbau zu "verstecken" und weil dieses Schachbrett / Zielflaggen Muster auch thematisch gut zu einer Carrera Rennbahn passt, habe ich die Platte mit Zielflaggenstoff abgehängt (Befestigung wie immer : Tackern!!!)
    Sieht gut aus und beschert mir unglaublich viel versteckten Stauraum unter der Platte!


    Update 3
    So, das hat jetzt etwas länger gedauert da ich viele verschieden Varianten aufgebaut hatte und getestet habe.. war nicht so einfach den richtigen Mittelweg für alle Ansprüche bei dem geringen Platzangebot zu finden. Meine Anforderungen:
    - Möglichst viel Strecke unterbringen ohne zu unübersichtlich zu werden.
    - Alles flach, also ohne Überfahrten, Brücken, Kreuzungen o.ä.
    - Die Strecke sollte auf beiden Spuren für 1:43er und 1:40er driftfähig sein, dass heißt mit selbstgebauten Randstreifen versehen werden. Das bedeutete natürlich gewisse Einschränkungen in der eh schon geringen Breite der Platte.
    - Zusätzlich sollte eine Spur noch mit so breiten Randstreifen verplanbar sein, daß selbst 1:32er darauf fahren können (es passen eh keine zwei 1:32er gleichzeitig auf die Strecke daher reicht eine Spur)
    Das ist was nach viiieeel Testen rausgekommen ist:
    - Ist trotz gegenläufiger Spurführung nebeneinander nicht zu unübersichtlich.
    - In Boxengasse und in Kuve unten links kommen gesägte 1/30°, 2/30° und 2/15° zum Einsatz
    - Slot 2 ist mit relativ wenig Aufwand und 9 cm zusätzlichen Randstreifen (rote Driftfäche) selbst für 1:32er geeignet.
    - Slot 1 wird eventuell in einem späteren Zeitpunkt auch driftfähig für Profi und umgebaute GO Fahrzeuge mit ca 5 cm Randstreifen (bis auf Kurve an der linken Wand die aus Sicherheitsgründen auf kompletter Länge mit Leitplanken gesichert wird). So, daß ist der Plan:

  • aha,

    und wann können wir fahren?

    mach bei den "einfachen" beinen aber noch latten in rund 20cm höhe dazwischen sonst könnte man die ausversehen wegkicken.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: bin gespannt auf dein strecken layout.

    Signaturen sind doof!

  • Markus was ist los?

    Cool! Du gehtst unter die Gruppe der Tischslotter! :wink: :wink:
    Das hätte ich nie gedacht :wink:

    Ne Spaß bei Seite! Sieht ordentlich aus! Die Größe ist doch ganz anständig. Und mit der Größe lässt sich doch was bauen!
    Und ne Gerade von 4 Meter ist genial! 8)

    Bin ja schon auf Deinen Streckenplan gespannt!

    Viel Spaß beim basteln!

    Grüße aus dem Süden
    Harry

  • Die Basis sieht ja schon mal gut (und ausreichend) robust aus.
    Auf die Kanten der Spanplatten habe ich bei mir später schwarze U-Leisten aus Kunststoff montiert (geklemmt und geschraubt), man kann sogar den Rasen darunter festklemmen.

    Jeder der Fahrern sollte ja immer die gesamte Strecke links und rechts einsehen können, das ist bei dieser U-Form evtl. problematisch

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    mach bei den "einfachen" beinen aber noch latten in rund 20cm höhe dazwischen sonst könnte man die ausversehen wegkicken.


    Hab ich auch schon dran gedacht, aber durch die Verschraubung mit den 90° Stahlwinkeln an allen 4 Seiten war es bei den ersten Tritttesten alles stabil und ohne Abbruchgefahr. Falls sich das doch als gefährlich herausstellt sind die Querlatten ja schnell drangeschraubt!

    Zitat von "Harry-GO"

    Bin ja schon auf Deinen Streckenplan gespannt!


    Steht schon fast, aber eins nach dem anderen! Sind ja noch ein paar Arbeitsschritte bis dahin...

    Zitat von "Topsurfer"

    Die Basis sieht ja schon mal gut (und ausreichend) robust aus.


    Bombenfest! Selbst ich gertenschlanker Typ :lol: kann mich da ohne das was knackt, wackelt oder durchbiegt draufsetzen!

    Zitat

    Auf die Kanten der Spanplatten habe ich bei mir später schwarze U-Leisten aus Kunststoff montiert (geklemmt und geschraubt), man kann sogar den Rasen darunter festklemmen.


    Gute Idee, aber der nächste Arbeitsschritt ist schon getan und da hab ich eine etwas andere Lösung die das überflüssig macht (kommt heute Nachmittag)

    Zitat

    Jeder der Fahrern sollte ja immer die gesamte Strecke links und rechts einsehen können, das ist bei dieser U-Form evtl. problematisch


    Hab ich getestet und ist kein Problem wenn sich die Fahrer nur ein paar Zentimeter von der Platte wegstellen da die "U-Ausbuchtung" ja auch nicht wirklich viel breiter als der Mittelteil (Schienenäußere im U auf 1.20m, Platte in der Mitte 0.74m). Vielleicht mach ich dann sone Wartelinie wie im Amt am Schalter auf den Boden und bei übertreten gibts ne automatische Bahnstromabschaltung für 5 Sekunden :lol:

  • hi,

    Zitat von "GO!!!Markus"

    ...Vielleicht mach ich dann sone Wartelinie wie im Amt am Schalter auf den Boden und bei übertreten gibts ne automatische Bahnstromabschaltung für 5 Sekunden :lol:

    geile idee - aber nur mit CNY70 Optokoppler - sollte dann zur grundausstattung bei jedem offiziellen rennen gelten.

    adios
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch!
    Markus mit der Stabilität ist das so eine Sache! Der Drücker bei Joe ist für Carrera-Ansicht wahrscheinlich auch stabil genug gewesen! Aber unter meiner zarten Hand wurde er wie Paniermehl! Sieht schon gut aus!
    Ciao olli S.

    • Offizieller Beitrag

    Update 1
    So, als nächster Schritt kam die Verschönerung der Rohplatte da die braune Platte als solche ja nur so bedingt schön aussieht und auch simpeles grün streichen nicht so wirklich das Optimum darstellt.
    Daher habe ich zu Rasenteppich aus dem Baumarkt gegriffen.
    Ich habe so ziemlich den günstigsten genommen der mir aber optisch auch am meisten zugesagt hat.
    Er ist ca 4mm dünn (gut mit einem Cutter oder Schere bearbeitbar) und das Material ist Nadelfilz und fühlt sich auch recht angenehm an!

    Um die Autos vor harten Einschlägen in die Wand zu schützen habe ich den Rasenteppich auch noch an allen Wänden 10 cm an der Wand hoch "gepflanzt". Um am 90° Übergang Platte ==> Wand eine saubere Knickkante im 90° Winkel zu bekommen einfach mit einem Cutter die Unterseite des Teppichs ganz leicht im Abstand von 10 cm entlang einer Holleiste o.ä. anritzen. Jetzt kann man den Teppich entlang dieser Kante problemlos knicken so das ein sauberer 90° Winkel zur Wand hoch entsteht!
    Das schont die Autos bei Abflügen gegen die Wand und sieht auch recht gut aus da ein fließender Übergang der Platte in die Wand entsteht!

    Befestigt habe ich den Teppich sowohl an auf der Platte als auch an der Wand mit einem Tacker. Das ist nicht nur super billig (1000 Klammern kosten ca 2 EURO), ist praktisch unsichtbar (die Klammer verschwinden im Teppich), geht rückstandslos wieder ab und hält bombenfest, sondern macht dem Spielkind im Mann sogar richtig Spaß :wink: weswegen ich "zur Sicherheit" mal lieber viel mehr festgetackert habe als notwendig (ca. 400 Klammern Verbrauch an der Platte und noch 50 aus Spaß durch den Raum geschossen... nein liebe mitlesenden Kinder, das soll man natürlich nicht machen!!!).
    An den Vorderkanten hab ich den Teppich einfach auf die Unterseite der Platte umgeschlagen und dort festgetackert. Hat den Vorteil das die Teppichkante nicht sichtbar ist und die harten Holzkanten der Platte nun etwas gepolstert sind:

    Ich habe probeweise mal eine kleine Strecke drauf aufgebaut und was soll ich sagen: Ich bin noch niemals auf einer so schön leisen Bahn gefahren da man nur die Geräusche des Autos selber hört und nicht dieses typische dröhnen unter den Schienen. Der Rasenteppich schluckt einfach alle Vibrationen und schluckt den Schall unter der Schiene... ein Traum!

    Hier nun die mit Teppich fertig ausgelegte Platte (Materialkosten für diesen Arbeitsschritt ca. 14 EURO):


    Da vorhin der Postbote mir schon das Material für den nächsten Schritt gebracht hat komme ich vielleicht noch dazu den nächsten Schritt zu machen und dann hier online zu stellen... mal schauen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Markus mit der Stabilität ist das so eine Sache! Der Drücker bei Joe ist für Carrera-Ansicht wahrscheinlich auch stabil genug gewesen! Aber unter meiner zarten Hand wurde er wie Paniermehl! Sieht schon gut aus!
    Ciao olli S.


    Ich wette das du dich auch ohne Probleme auf die Platte setzen kannst!!! Naja aber dafür ausgelegt sein muß eine Platte ja eigentlich auch nicht! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Update 2
    Um den Unterbau zu "verstecken" und weil dieses Schachbrett / Zielflaggen Muster auch thematisch gut zu einer Carrera Rennbahn passt, habe ich die Platte mit Zielflaggenstoff abgehängt (Befestigung wie immer : Tackern!!!)
    Sieht gut aus und beschert mir unglaublich viel versteckten Stauraum unter der Platte!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Update 2
    Um den Unterbau zu "verstecken" und weil dieses Schachbrett / Zielflaggen Muster auch thematisch gut zu einer Carrera Rennbahn passt, habe ich die Platte mit Zielflaggenstoff abgehängt (Befestigung wie immer : Tackern!!!)
    Sieht gut aus und beschert mir unglaublich viel versteckten Stauraum unter der Platte!

    genau das habe ich bei mir auch geplant, nun weiss ich endlich wie das aussieht.

    Thx

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Update 3
    So, das hat jetzt etwas länger gedauert da ich viele verschieden Varianten aufgebaut hatte und getestet habe.. war nicht so einfach den richtigen Mittelweg für alle Ansprüche bei dem geringen Platzangebot zu finden. Meine Anforderungen:
    - Möglichst viel Strecke unterbringen ohne zu unübersichtlich zu werden.
    - Alles flach, also ohne Überfahrten, Brücken, Kreuzungen o.ä.
    - Die Strecke sollte auf beiden Spuren für 1:43er und 1:40er driftfähig sein, dass heißt mit selbstgebauten Randstreifen versehen werden. Das bedeutete natürlich gewisse Einschränkungen in der eh schon geringen Breite der Platte.
    - Zusätzlich sollte eine Spur noch mit so breiten Randstreifen verplanbar sein, daß selbst 1:32er darauf fahren können (es passen eh keine zwei 1:32er gleichzeitig auf die Strecke daher reicht eine Spur)
    Das ist was nach viiieeel Testen rausgekommen ist:
    - Ist trotz gegenläufiger Spurführung nebeneinander nicht zu unübersichtlich.
    - In Boxengasse und in Kuve unten links kommen gesägte 1/30°, 2/30° und 2/15° zum Einsatz
    - Slot 2 ist mit relativ wenig Aufwand und 9 cm zusätzlichen Randstreifen (rote Driftfäche) selbst für 1:32er geeignet.
    - Slot 1 wird eventuell in einem späteren Zeitpunkt auch driftfähig für Profi und umgebaute GO Fahrzeuge mit ca 5 cm Randstreifen (bis auf Kurve an der linken Wand die aus Sicherheitsgründen auf kompletter Länge mit Leitplanken gesichert wird). So, daß ist der Plan:

  • Jo, gutster, das hat was. die idee könnt ich glatt abkupfern bei einem raum 4,5x3,5m kriegt man das locker unter. ich denk mal scharf nach. die geplante streckenführung gefällt.

    gruß
    carsten :?::?::?: :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!