• Es gibt ja beim guten GO!!!-Dealer inzwischen für etliche GO!!!-Fahrzeuge Ortmannreifen käuflich zu erwerben und wir haben keine Erfahrung mit den Teilen!!!
    Grüchten nach gibt es wohl Aussagen das die Ortmänner den anderen Reifen den Grip versauen!!!
    Genaues konnte mir aber niemand sagen!!!
    Desshalb meine Fragen, weiss jemand verlässlich wie es sich mit den Ortmännern auf Plastikschienen verhält:
    Ändert sich der Grip für die anderen Reifen?
    Wenn ja wie?
    Lässt sich ein eventueller Belag wieder entfernen?

    Bitte nennt auch eure Quellen woher die Info stammt!!!

    Und Warum wollen wir das wissen???
    Wir wurden gefragt ob wir zum Freestyle/Eigenbau Rennen beim GIDWST Ortmänner zulassen???
    Um diese Frage zu beantworten wüssten wir gerne mehr über die Ortmänner!!!

  • Hallo Berni,

    habe gerade mit Herr Ortmann telefoniert, er hat mir das nun genau erklärt.
    Die Reifen sind nicht aus Silikon sondern aus Kunststoff der die Bahn reinigt.
    Das soll heißen das die Gummirückstände von den Schienen gereinigt werden (zum Teil, natürlich nicht alles kommt auf das alter der Bahn an).

    Ortmänner hinterlassen keine Rückstände auf der Bahn.
    Zu den Rundenzeiten sagte er mir wenn man zum ersten mal auf einer verschmutzen (soll Rückstände der Reifen heißen) Bahn fährt hat der Ortmann einen besseren Grip bis zu zwei Zentel je nach Bahn.
    Sind die Schienen wieder sauberer gehen die zwei Zentel wieder verloren.

    Das geht aber nicht von heute auf morgen.

    Fährt man danach wieder mit Orginal Carrera Reifen dauert es auch wieder einige Runden bis diese Reifen wieder Rückstände auf der Bahn bilden und sich Ihr Grip verbessert.


    Fazit: Es ist kein Problem mit den Ortmännern zu fahren, er sagte man kann dieses auch in den 1:32 Foren nachlesen genau so wird es von diesen Usern beschrieben.

    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, bei Fragen meldet euch einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade gestern erst eine recht interessante und leerreiche Diskusion bei Freeslotter über die Pros und Cons von Moosis und Ortmännerns auf Plastikschienen gelesen:
    http://www.freeslotter.de/thread.php?threadid=8109
    Ich lese da in einigen Bemerkungen eben auch heraus, das du mit Ortmännern den Gripp für alle anderen Reifensorten versaust!

  • das ist wohl richtig, wenn du mit dem zb. f1 ortmann fährst ist der aufgebaute grip der original reifen futsch, da sin 200 runden oder noch mehr notwendig um wieder grip für die normalen reifen aufzubauen

  • Zitat von "go!!!mano"

    Wir wurden gefragt ob wir zum Freestyle/Eigenbau Rennen beim GIDWST Ortmänner zulassen???
    Um diese Frage zu beantworten wüssten wir gerne mehr über die Ortmänner!!!

    Aber selbst wenn Ortmänner nichts am Grip ändern, würde dies ja bedeuten, das dann nur original Ortmänner (erkennt ihr die?) erlaubt sind.
    Was ist mit (Moosgummi/Silikon/Kunststoff/Gummi-) Reifen anderer Hersteller oder selbstgemachte Hinterreifen? Da wird kaum jemand sagen können, inwieweit sich der Grip damit verändert.

    Schwere Entscheidung, aber Eure Entscheidung letzendlich.


    Zitat von "Flo for Race"

    das ist wohl richtig, wenn du mit dem zb. f1 ortmann fährst ist der aufgebaute grip der original reifen futsch, da sin 200 runden oder noch mehr notwendig um wieder grip für die normalen reifen aufzubauen


    Quelle? Eigene Erfahrung oder hören-sagen?
    Go!!!Mano hatte extra um Quellenagaben gebeten ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!