PC-Probleme

  • Hallo zusammen

    Ich habe ien Problem mit meinen PC

    Mein PC schaltet sich einfach ab (als würde man einen Schalter umlegen)
    und nach ein paar Minuten wieder ein.

    Wärme kann ich mir nicht vorstellen, da der PC mit 4 Weiteren Lüftern ausgestattet ist.

    Pentium 2,8
    2 GB RAM
    1x 240 GB und eine 160 GB Platte sind drin.
    WIN XP Prof.

    Ich hoffe, das es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht sicher.

    Zuletzt ist er, kurz nachdem der Desktop zu sehen war, einfach wieder ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
    (Nach ca. 1Stunde habe ich es wieder versucht aber er geht immer gleich wieder aus)

    Antivirus ist von Norton und ist Aktuell
    Vieren und Trojaner schließe ich aus da der PC ansich gut bgesichert ist.

    Danke schon mal.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat

    sorry. klingt nach Netzteil, hast recht.

    Denke ich auch, hatte ich ähnlich auch schon mal.

    Hast Du keine Gelegenheit, das Netzteil zu messen?

    Gruß ProGo

  • hi,

    hast du kontrolliert ob der CPU Lüfter anläuft? der erreicht ohne Lüfter schnell über 70 Grad und dann schaltet er ab.

    grüße Capo

  • Zitat von "Nero"

    CPU Lüfter läuft, Temp ist auch OK

    Wie und an welchen stellen kann ich das Netzteil testen?

    Wenn der PC eine Zeitlang funktioniert und sich dann ausschaltet, wirst du Probleme haben, dies mit Messungen (am Netzteil) herauszufinden.

    Vor 3 Monaten hatte ich das gleiche Problem am 2.PC, ATX-Netzteil vom Nachbarn geliehen, PC lief Tagelang. Dann bei Ebay Netzteil für 6 Euro incl. versaad ersteigert, seit dem läuft er wieder.

    Zuvor hatte ich aber unnötige Steckkarten ausgebaut, um diese als Verursacher auszuschliessen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi,

    damit Du das Betriebssytem als Fehlerquelle ausschließen kannst, solltest Du beim nur ins BIOS gehen, den PC laufen lassen und schaun, ob er sich dann auch nach einer Zeit X abschaltet und neu bootet. Ich tippe auch auf Netzteil. Aber einen Versuch wäre es wert.

  • also, so wie es aussieht ist es das netzteil, denn ich kann den PC zum Teil gar nicht mehr starten und wenn er mal hochfährt, wird WIN sauber gestartet ohne Fehlermeldungen.

    Werde mir Montag früh ein neues Netzteil besorgen müssen.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Habe gerade einen "Test" erhalten, wie ich das Netzteil überprüfen kann.

    Dabei hab ich gleich Verwendung für meine alten Netzteile entdeckt,
    da ich meine Bahn ja beleuchten möchte und die Netzteile ja 5V oder 12V hergeben:D

    man muss nur das machen:

    Nimm den fetten Stecker für das Motherboard.

    Halte ihn mit den Pins zu dir, und zwar so, daß die Nase an einer der längeren Seiten nach oben zeigt.
    Auf der linken Seite sollten nun 2 orangene, auf der rechten Seite oben ein roter, unten ein gelber Draht sein.
    Du nimmst nun irgend einen Draht (Büroklammer !?).
    Du zählst von oben LINKS ab VIER mal ach rechts. In das VIERTE Loch steckst Du die eine Seite des Drahtes, in das SECHSTE Loch von LINKS das andere Ende.
    Finger weg, Netzschalter ein. Wenn der Lüfter des Netzteiles anläuft, ist es soweit in Ordnung.

    Tja, bei mir ist der Test fehlgeschlagen daher Netzteil Schrott aber bei einem
    anderen Netzteil hat es funktioniert und auf den Restlichen Leitungen war Spannung :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "Nero"

    Danke an alle, für die Tipps

    Mein PC funktioniert wieder und dafür ist mein
    Sparschwein tot :evil:

    Sch... technik (bzw. Netzteil)

    War das Netzteil vergoldet? So ein ATX-Netzteil kostet doch nicht viel!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    War das Netzteil vergoldet? So ein ATX-Netzteil kostet doch nicht viel!

    Nein, Nero hat kein Sparschwein, er hatte nur ein Ferkel :lol:
    Aber ganz im ernst, der Preis schwankt ja zwischen 30 und 80 Euro bei einem Netzteil bis 450 Watt, gibt natürlich auch welche über 100 Euronen. Aber vielleicht hast Du ja auch Recht mit dem Gold.

  • Also mein Rechner ist kein standard PC
    mit einem 350W Netzteil drehen einmal die Lüfter und das wars, gestartet
    hat der PC erst mit einem 450 W

    Jetzt ist ein Kraftprotz mit 620W drin von Enermax und
    alles läuft wieder, und sogar ruhiger wie vorher.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Hi Nero,

    na da war das Sparschwein aber dann doch ne dicke Sau. Was hast Du denn dafür abgedrückt?

  • 139,00 aber dafür hab ich nun ein gutes drin und nicht wieder
    so ein billiges Teil.

    Mein Rechner muss viel arbeiten und über das Netzteil laufen zusätzlich noch 4 Lüfter da er sonst zu heiß wird.
    das 450W ist wohl zu schwach dafür geworden.
    Werde es nun als Netzteil für die Go-Bahn nutzen:D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Hi, wenn es das Enermax Liberty ist, dann ist der Preis echt gut. Bei meinem Lieblingshändler liegt er bei knapp 150. Hörst Du denn noch bei 4 anderen Lüftern, ob das Netzteil leise ist?

  • hi,

    das interessiert nich - 620W - für was? was is in deiner maschine drin? zusätzlich ne kaffeemaschine? wofür 4 weiter lüftere? keine angst, dass das ding abhebt? ;)

    bei mir sind insgesamt 3 lüfter drin (bequiet/cpu/platten) - das einzige was an meinen rechner zu hören ist, ist das scroll-rad der maus.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    das interessiert nich -
    go!!!tothemax

    Na Dich vielleicht nicht, mein Netzteil macht Krach für 3 und da will ich das schon wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!