Transistorregler auf Parma ECO basis

  • habe heute mein neuestes Projekt fertiggestellt: Ein Transistorregler

    Gut, das an sich ist nichts besonderes, ich habe mich im Wesentlichen auch nach der Anleitung von Badenslot (incl. Verpolungssicherung) gerichtet.
    Das besondere und das ist der Grund warum ich ihn hier vorstelle ist, daß der Umbau auf einem Parma eco basiert, und einen Vollgasrelais hat.
    Hier ein Bild des geöffneten Reglers.


    Der blaue Mikroschalter ist der "Vollgaskontakt"

    Der Transistor, und die Relais sind in einer extra Box (nicht gezeigt) untergebracht.

    Hier noch der Schaltplan für den Verpolungsschutz (von Badenslot) und dem Vollgasrelais. Den Schaltplan für den Transistorregler selbst habe ich hier nicht extra aufgeführt.


    Gruß

    Stiftchen

  • Moin,

    ich habe ja auch schon etliche Transistorregler gebaut. Basis SCX, Ninco und Parma.

    Der Eigenbauabgriff hat ja nur eine begrenzte Anzahl an Stufen. Im Leerlauf hört man die Stufen anhand der Motordrehzahl. Im Fahrbetrieb sind die mir bisher nicht aufgefallen.


    Der große Vorteil ist aber der, dass man mit so einem Regler viele verschiedene Autos bzw Motoren fahren kann. Man kann den Regler so einstellen, dass das Auto beim ersten Kontakt des Abgriffs los fährt.

    Also 1 Regler für alle Autos.


    Beispiel: ich bin vorher mit den Evo Regler auf meiner Holzbahn gefahren. Die Go Autos gingen gut damit. Als ich dann die Revell Corvettes hatte, musste ich den Regler fast die Hälfte durchdrücken damit was passsierte. Das ist Käse.

    Der Transistorregler reguliert die Spannung unabhängig von der Motorlast.


    Bei den Heideracern war ich der 1. mit so einem Regler. Inzwischen hatt bzw möchte jeder einen Eigenen haben . Die Vorteile liegen auf der Hand.


    Den Verpolschutz wollte ich auch erst bauen ..... habe ich aber gelassen. Ich habe den Regler leider schon ein paar mal verpolt angeschlossen. Bisher ist nix passiert. Liegt wohl an den schwachen Netzteilen. Der Transistor kann max 30 A ab und die Netzteile hatte max 5 A. Am Anfang hatte ich eine LED eingebaut die schon leuchtet,wenn das Gas noch nicht angeklemmt war.


    Wenn Dein Eco Regler schön leicht geht und den richtigen Widerstand für das Auto hat, wirst Du keine Verbesserung haben ggf eher etwas schlechter.
    Wenn Du aber einen Regler für zb 1:43, 1:32 oder 1:24 brauchst ist das definitiv die günstigere Variante.

  • Ich war heute mit dem Regler im Renncenter. Eine Verbesserung gegenüber dem nicht umgebauten Parma war in sofern festzustellen, daß man den Regler schnell auf verschiedene Autos anpassen kann.
    Zum Test hatte ich einen Slot.it Porsche 962 mit ortmännern, einen Fly Racing Porsche GT1 ootb, und ein Parma WompWomp mitgenommen. Die Verstellung der Kennlinie ist von Vorteil: während die Serienfahrzeuge erst bei halbem Gas losgefahren sind, ist das ParmaTeil schon beim leichten Gas Anzug abgegangen wie Pumakacke. Durch Anpassen der kennlinie konnte ich dann jeweils die gesamte Reglestrecke ausnutzen.
    Beim Parma ist mir gerade bei den unteren Gasstufen das Stufenartige aufgefallen. Bei höheren Stufen war der Unterschied nicht mehr so dramatisch.
    Richtigen Vorteil hat die einstellbare Bremse gebracht. So konnte man die Bremse auf das individuelle Fahrzeug einstellen. (ich hatte die Einstelbarkeit der Bremse vergessen, und fast eine neue Ritzelkombination für das Parma gekauft, weil das so garnicht bremsen wollte. ;) )
    Insgesamt bin ich der Meinuing der Umbau hat sich gelohnt. Die nächste Verbesserung wird sein mehr Stufen in den Abgriff zu bekommen.
    Entweder die Platine selbst ätzen, oder versuchen die Streifen der Lochstreifenplatine mit einem Dremel zu halbieren, die Abgriffzahl verdoppeln.

    Das Vollgasrelais ist wahrscheinlich nicht nötig. Den Verpolungsschutz würde ich dennoch realisieren. Im Renncenter werden auch Flexis und ähnliche Autos gefahren. Die Netzteile dort können sicherlich mehr, als die 2 A daheim ;)

    Gruß

    Stiftchen

  • Hi,
    mit dem Dremel die Streifen zu teilen ... daran hatte ich auch schon mal gedacht.

    Abgriff Ätzen ist eleganter. Habe leider keine Möglichkeit dafür. Wenn Du das mal machen sollstest. Ich kann eine für meinen Eco und meinen Plus gebrauchen. Da werkeln zur Zeit Lochrasterplatinen.

    Vollgas habe ich beim Eco über den das Lochraster gemacht und bei Plus über den Vollgaskontakt.

    Welchen Transistor hast du verbaut ? Ich habe den Mj 11015 genommen.


    Jens

  • Bei uns im Renncenter ätzt einer den Abgriff selbst. Leider treffe ich ihn nciht persönlich, und er hat wenig Zeit und kommt nicht dazu.

    Mir war es zu teuer dafür einen Parma Plus zu schlachten. Darum hatte ich mich auf den Umbau eines gebrauchten Eco gestürzt.

    Ich habe einfach Bauchschmerzen, wenn bei Vollgas und 2A oder mehr der Strom über eine 0,35µ Kupferschicht geleitet wird. Weiß aber nicht, ob man sich da tatsächlich Gedanken machen muß.

    Im Moment läuft noch die Bremse über den Abgriff. Ich fände es aber gut, wenn die komplette Steuerung nur in dem Kästchen ist, und zum Regler nur noch eine dünne Steuerleitung geht. Daher baue ich evtl noch ein Bremsrelais in das Kästchen. mal gucken.

    Alternativ ist es wohl auch ganz gut, elles im Regler zu haben. Besonders den Transistor, bzw den Kühlkörper. Die Profis bei uns schwören drauf, weil sie die Hand auf demk Kühlkörper haben und sofort merken daß etwas nicht stimmt, wenn sich die Temperatur ändert.

    Ja denm MJ 11015 habe ich dafür auch genommen. Mich stört bei dem aber, daß bauartbedingt (Darlington) etwa 1,2 V zwischen größter Regelstufe und Vollgas sind. Nimmt man einen anderen einfachen Transitor sind es nur noch 0,6V. Allerdings sind das theoretische Überlegungen, ich befürchte, daß das in der Praxis keine Rolle spielt.
    Irgendwo habe ich mir eine Liste mit alternativ Transistoren erstellt. Aber erstmal wird ein zweiter Regler umgebaut, und dann ausgiebig getestet.

    Gruß

    Stiftchen

  • Hi,

    du hast ja ein Teil vom Eco Rahmen weggeschnitten.

    Ich habe es etwas anderes gemacht. Die Platine auf ein Holzgeklebt und diese dann an dem Rahmen verschraubt,wo vorher die Widerstand verschraubt war. Der Mikroschalter als Vollgaskontakt ist auch gut. Habe schon Alternative Posisiton gesehen. Der Abzug löst bei Vollgas den Kontakt aus. Der Schalter befindet sich quasi hinter dem Zeigefinger.

    Ich glaube bei den normalen 0.6 V Transistoren reicht die Verstärkung nicht aus und die Ströme über den ABGRIFF werden zu hoch.

    Jens

  • Der Mikroschalter läßt sich leicht auf der Platine befestigen, da man dafür nur zwei Platinenbohrungen aufbohren muß. Zum anderen läßt sich die Metallzunge leicht verbiegen um sie an den Reglerweg anzupasen.


    Hab die Transistoren-Liste wiedergefunden:
    Die alternativen Transistoren sind:
    PDW94
    MJ 11029
    MJ14003, hier soll das Fahrverhalten "weicher" sein.

    Ob diese Transistoren mit dem hier gezeigten Umbau funktionieren weiß ich nicht. Kann sein, daß ich sie in "elektronischen" Reglern gesehen habe.

    Gruß

    Stiftchen

  • Hi,

    der MJ14003 ist ja ein normaler Transistor. Verstärkungsfaktor 15-100 fach. Die Darlington Varianten haben locker das 1000 fache Verstärkung.

    Wieviele Stufen hast Du zwischen Bremse und Vollgas ?

    Bei mir hat der Wiper bei Vollgas noch Kontakt zu der letzten Stufe des Abgriffs.

    Das ging bisher ohne Probleme.


    Jens

  • ich habe 9 Widerstände verlötet, das macht 10 Stufen + Bremse + Vollgasrelais.
    Bei mir bekommt der Transistor auch gleichzeitg seine Steuerspannung für Vollgas. Zusätzlich schaltet das Relais. Ich wollte ursprünglich den Transistor bei Vollgas entkoppeln, aber dann bekäme der Motor während der Schaltzeit des Relais keinen Strom. Und so gehts auch ;)

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!