• hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    Zwischen den Reedkontakten!!!Werde mir aber wahrscheinlich Lichtschranken ein bauen, da es selten vorkommt das das Tanken nicht abgeschaltet wird!!!

    kannst du mal beschreiben wie du den tankstopp aufgebaut hast? wie groß sind die abstände zwischen den kontakten? wielang ist der "halteplatz" inkl. toleranz? mach doch bitte mal ein foto mit hütchen oder ne skizze von deiner box - danke.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Die Kreise markieren die Stellen an denen ich jeweils einen Reedsensor angebracht habe!!!
    Zwischen den Strichen ist die Haltezone!!!

    Da die Reeds nicht immer zuverlässig auslösen werde ich wohl noch zusätzliche anbringen!!!
    Sollte das nicht funzen werde ich an einer Lichtbrücke/Lichtschranke wohl nicht vorbei kommen!!!

    Aber erstmal muss meine USB-Box die "stärkeren" Relais bekommen!!!

  • danke,

    jetz verstehe ich - also du hast eine vernünftige toleranz vorgesehen - nich eine punktladung auf "teufel-komm-raus".

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Andere sicherlich auch, bei mir kannst du halt wählen, ob du mit einem Sensor oder halt zwischen zwei Sensoren tanken möchtest.
    Ein Senor macht z.B. sinn, wenn du eine Lichbrücke hast.
    Da aber gerade die LPT - Programme nur wenige E/A's haben, sind dort oft bei 4 Spurbetrieb 1-Sensortankllungen möglich.


    @MKU-GO!!!:

    Gegen eine Rundenzeit länger als 10min spricht nichts, probier es doch mal aus, Fahrzeug einfach nach der Durchfahrt anhalten und 12 Min warten, dann weiterfahren.

  • So'n schiet, wie man in Bremen so sagt.

    Nachdem ich meine Bahn heute gerade runtergekurbelt habe, wollte ich gleich mal die 0.90 Version testen, die wir ja bei WR-Versuch nutzen wollen. Leider wurde der Test schon im Keim erstickt.

    - ich habe ein ganz normales XP, auf dem schon die 0.80 Version (mit USB Modul) und auch Slotman 11 (mit Racecontrol) schon liefen und auch noch laufen
    - alle Dateien entpackt und in ein Verzeichnis gelegt
    - l&t gestartet - Fehlermeldung: mscomm32.ocx nicht gefunden - von anderem PC kopiert - Programm startet jetzt
    - keine weiteren Einstellungen gemacht, sondern sofort auf "Einzelrennen" geklickt - Fehlermeldung: COM-Port kann nicht geöffnet werden - nach weiteren 2 sec eine weitere Fehlermeldung: Run-time error '8012' The device is not open. Wenn ich diese beiden Fehlermeldungen mit OK bestätige, wird das Programm beendet.

    Was ist da los? Die alte Version 0.80 und auch Slotman 11 laufen, die Hardware ist also ok.

    Zwei Ergänzungen zu den obigen Fehlern, die ich während des Schreibens noch bemerkt habe. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich in den Programmeinstellungen RaceControl auswähle (ist default - ist das sinnvoll?). Sobald nur USB-Modul ausgewählt ist, tritt der Fehler nicht auf. Ich kann also kein RaceControl nutzen.

    Zwei kleine Punkte jetzt schon:
    - Tankfunktion sollte nicht per default angeklickt sein (außer die letzte Einstellung wird NICHT gespeichert)
    - mein BS hat die Auflösung 1024x768. l&t wird im Fenster gestartet. Wenn ich auf Vollbild umschalte, erscheinen alle Anzeigen nach oben links ausgerichtet und nicht zentriert. Außerdem wird der zusätzliche Platz nicht ausgenutzt, die Anzeige ist genauso wie als Fenster
    - bei den Einstellungen erscheinen die Eingaben bei den 3 ersten Punkten in dem neu geöffneten Fenster. Bei den nächsten 3 Punkten, geht ein 3. Fenster auf. Das ist nicht schön. Mach das 2. Fenster lieber etwas größer, damit auch die anderen Einstellungen dort gemacht werden können.
    - Wenn man ein verlängertes Signal benutzt, so wie ich mit Rolands Platinen (ca. 3sec, damit man die Kontroll-LEDs ablesen kann) und die Zeit für das verwerfen der Zeit auf 1 sec (default) steht, zählt die Software den Start + 3 Runden bis das Signal wieder ausgeht. Das war bei der alten Version (0.80) nicht so. Wenn ich die Zeit auf 4 sec einstelle, dann läuft es - ist aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders.

    Im Moment läuft gerade der >10 Minuten Test für den WR-Versuch

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • 10 Minuten Test war erfolgreich.

    Mensch Joe, Du hast soviel neues in die Software gepackt, da muß ich mich erstmal wieder neu einarbeiten. Ich werde noch viel testen und sicher noch einige Bugs oder Schönheitsfehler finden - also, don't worry.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mi MKU,

    danke für den Fehlerbericht, den hab ich schon ausgedruckt und werde das demnächst angehen.

    Zu deinem COM-Problem:
    Du musst in den Einstellungen für RC den richtigen COM-Port wählen, dann klappt das auch.
    Vermutlich ist dort einfach der falsche gewählt (z.B. COM2 statt COM1)
    Probiers doch mal aus. Eigentlich sollte dann aber kein Runtime kommen :(, wohingegen die Meldung COM-Port kann nicht geöffnet werden gewollt ist.

    Mit den Auflösungen ist das so eine Sache.
    Da viele noch 800x600 nutzen, kann ich nicht so groß gehen. UNd alles flex zu programmieren, dass sich die Anzeige Größenmäßig anpasst ist etwas sehr aufwendig (für mich).

    Zitat


    - bei den Einstellungen erscheinen die Eingaben bei den 3 ersten Punkten in dem neu geöffneten Fenster. Bei den nächsten 3 Punkten, geht ein 3. Fenster auf. Das ist nicht schön. Mach das 2. Fenster lieber etwas größer, damit auch die anderen Einstellungen dort gemacht werden können.

    Ich weiss nicht genau, was du meinst, eine genauere Beschreibung per eMail wäre gut.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Fenstern habe ich verstanden und wird zur wahrscheinlich nächsten Version verbessert.

    Zu deinem RC kann ich nichts sagen, läuft bei mir. Der Fehler mit mscomm32.ocx ist merkwürdig, aber diese Datei wird offensichtlich für das RC-Modul genutzt und vom Programm aufgerufen. Ich hoffe, dass die Standardmäßig im Windows drin ist.

    Zudem habe ich auf der L&T-HP neue Bugs der 0.90 eingetragen, die obigen sind aber noch nicht dabei, da muss ich erst eine Fehlerverifizierung machen.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,
    hoffentlich kommt bald die lpt-version - dann bin ich beim testen sofort dabei - was ich bis jetz gesehen habe, hat mich auch überzeugt - geniale einfache oberfläche ....

    salut
    go!!!tothemax

    Wie ich auf light-and-time gelesen habe, bietet die LPT-Version dann aber nur einfache Zeitmessung an, ohne Bahnstromabschaltung, Startampel und so! Das wird dir ja (und mir) aber nicht genügen :(
    War mir auch neu. Oder ist die Info auf der Web-Seite falsch / nicht mehr aktuell?

    http://www.light-and-time.de:

    Zitat


    Bei der Nutzung des COM/LPT-Ports oder mit RaceControl steht nur eine Zeitmessung zur Verfügung. Die Ansteuerung einer externen Startampel, der Bahnstromabschaltung und der Tankfunktionen sind nur über das USB-Modul möglich. Den vollen Funktionsumfang der Software erhält man also nur bei Nutzung der USB-Hardware.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Info ist nicht mehr ganz aktuell.
    Zwar habe ich nur wenige Ports zur Verfügung, aber man wird selbst auswählen können, welche Funktionen man nutzen möchte.

    Also auch Tanken, Startampel und Zeitmessung, wahrscheinlich aber nicht alles zusammen (dafür reichen die LPT/COM-Leitungen nicht aus)

  • hi,

    was is mit nem 2. lpt-port - hab jetz von mehreren leuten gehört/gelesen dass das problemlos unter XP läuft.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Jetzt verstehe euer Problem aber gar nicht mehr!

    Ihr wollt lieber einen zweiten LPT-Port kaufen und euch dann mit 2 dicken Parallelportkabeln herumärgern, als euch eine USB-Box bauen, die noch viel mehr kann und auch nur ein paar Euro teurer ist?

    Da macht der Joe so eine tolle Software für eine echt gute Hardware und dann wird auf Teufel komm raus downgegraded.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    neee,

    einen zweiten LPT wird es definitiv NICHT geben.
    Nur wegen 5 Leuten werde ich das nicht machen, schon die LPT/COM Ansteuerung überhaupt ist ja ein Zugeständnis, da muss einer reichen.

    Ausserdem gibt es bei einem Port schon viele Leute, die es nicht hinbekommen, da will ich nicht noch Support für eine zweite (veraltete) LPT-Karte machen müssen :D

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    preis box?
    preis lpt ~10 euro

    aber wenn du das so siehst - naja.

    ciao
    go!!!tothemax

    Zeit Konfiguration & Problembehebung LPT2 Einrichtung > unbezahlbar
    Preis LPT2 für Notebooks > teurer als eine USB Box (ca. 30,-)

    Ist halt Ansichtssache. USB ist auf jeden Fall eine (kleine) Investition in die Zukunft, LPT & COM sterben langsam aber sicher aus.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe mir auch das usb modul gebaut. und ich bin zufrieden damit.
    als naechstes werde ich mir die lichtschranken anschaffen und bauen und wenn das dann einwandfrei funktioniert. werde ich mein RaceControl bei ebay anbieten. und nur noch usb modul einsetzen.

    das aufbauen der platine ist fuer jeden zu schaffen. sollte wer angst haben oder wirklich zwei linke haende haben, biete ich mich gerne an.

    und wenn ich ehrlich bin, wenn multiport in light and time dann mehrere usb module. ich habe da noch so die ein oder andere idee die ich gerne verwirklichen moechte, mal sehen ob ich mit joe mal ein gespraech fuehre beim treffen ;)

    mfg
    markus

  • Hallo all,

    schaue mir schon eine weile die Light&Time Geschichte an. Grundsätzlich empfinde ich die USB-Schnittstelle auch als die geignetste für die heutige Zeit. Immoment habe ich keine festinstallierte Bahn - baue aber zur Zeit - an einer großen Holzbahn (1,60x5,00 m).

    Jetzt muss ich mich outen: Ich bin kein Go! Fahrer, sondern gehöre der H0-Fraktion an, was aber nichts an der Tatsache ändert, das ich die Light&Time Hard- und Software ins Herz geschlossen habe.

    Falls ich Mangels fester Installation und nur schon betrachten auf dem Monitor irgendetwas übersehen haben sollte, hätte ich eine Anmerkung zu dem Programm.
    Ist es möglich (falls nicht schon geschehen) in die Programmeinstellungen die Farbveränderung für Hintergrund und Schriftfarbe etc. mit einzubinden, so dass jeder individuell die Farben die für ihn am angenehmsten sind einstellen kann.
    Rot auf blau kommt irgendwie nicht so gut, auf Dauer schmerzt es in den Augen.
    Das wars erstmal mit Kritik!

    Gruß Gast Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!