L&T 0.90

  • So da es auf meiner Strecken nun ENDLICH mit L&T ernst wird
    habe ich mir die Seite von L&T als erstes mal genauer betrachtet.

    Inzwischen ist schon die Version 0.90 am Start.
    Beeindruckend finde ich die sehr umfangreiche und ausführliche Benutzeranleitung und Programmbeschreibung im PDF-Format.

    Dann der erste Programmstart und natürlich erstmal die „iowkit.dll“ vergessen,
    die Datei noch schnell ins L&T Verzeichnis kopiert und los ging's.
    Das Programm ist selbst erklären aufgebaut und leicht zu bedienen.
    Nur was es mit dem "Fahrzeugtausch auf sich hat musste ich in der Anleitung nach lesen.
    Die Software ist super Umfangreich, Fahrer und Fahrzeug Verwaltung, Wettkampfmodul, etc.
    Gespannt bin ich wie die Strecken integriert werden!
    Bin von dem was ich gesehen habe Beeindruckt!!!

    Da ich meine Meßschiene und Ampel auf der Strecke noch verbauen muss und die Tanksensoren irgendwie/wo am Modul anbringen muss, konnte ich die Funktion im Rennbetrieb noch nicht testen.

    Auf all die Fälle habe ich ein funktionierndes Modul, Dank Joe!!!

    Sobald alles eingebaut ist und ich die ersten Runden gemessen habe werde ich Berichten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich schon auf weitere Anregungen und Fehlerberichte.
    Natürlich Ist die Software noch nicht fehlerfrei, nur mir fallen diese nicht immer gleich auf.

    Daher bin ich über jede Meinung froh, die Fehler aufzeigt und mir sagt, wo vielleicht was einfacher von der Benutzerführung her sein kann. Kritik ist also durchaus erwünscht.

    Bei aller Komplexität der Software lege ich doch wert darauf, dass man auf seiner STandardstrecke nichts weiter einstellen muss, sondern mit einem einfachen Mausklick sofort loslegen kann.

  • hi,

    hoffentlich kommt bald die lpt-version - dann bin ich beim testen sofort dabei - was ich bis jetz gesehen habe, hat mich auch überzeugt - geniale einfache oberfläche - so mag ich es - kein klimbim, aber viele funktionen - vieles was ich gesehen habe war mir zu verspielt - z.b. bei der oberfläche des slotti bekomm ich krämpfe - slotman 6.08 (aktuelle versuionen kommen wegen racecontrol nich in die tüte) is bis jetz die software an der ich alles messe - l&t is auf einem guten weg der maßstab zu werden.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Voller Stolz darf ich verkünden, auf dem

    SCHURWALDRiNG

    läuft und funktioniert seit heute

    L&T

    8)8)8)


    Gut ein paar Kleinigkeiten funktionieren noch nicht ganz so wie sie sollen,
    aber das wird mit Joe's Hilfe schon werden!!!
    Morgen… heute mehr…!!!

  • Also wie versprochen heute noch mehr!!!

    Vorneweg ein paar Problemchen:

    1. Das Fenster der Startampel schließt sich nicht von selbst.
    es verschwindet erst mit einem Mausklick auf das Programmfenster.

    2. Die Frühstarterkennung funktioniert, nur der Strom wird nicht, wie eingestellt, nach fünf Sekunden wieder angestellt.

    3. Gleiches bei leerem Tank, der Strom wird abgeschaltet aber nicht wieder an.

    4. Das Tanken zwischen den Sensoren (Reedkontakte) funktioniert nicht zuverlässig.
    Spur 1 funktioniert fast immer, Spur zwei gar nicht, auch nicht wenn ich den Impuls per Hand auslöse. Das Modul erkennt den den Kontakt bei einem Test einwandfrei.

    Und zum Schluss noch ein Verbesserungs Vorschlag:
    Das Feld mit der Tankanzeige würde ich grau hinterlegen damit es besser zu erkennen ist. Rot auf blau macht sich nicht gut!!!

    Fahrerverwaltung und Fahrzeug Datenbank hab ich bis jetzt noch nicht weiter getestet,
    aber was nicht ist kann noch werden.

    Und hinten nach noch mal ein Dickes Lob:
    Die Software gefällt mir immer besser!!!

    Man bin ich Stolz das ich "schon" soweit bin:
    • Funktionierende Startampel!!!
    • Schaltbare Boxen Einfahrt!!!
    • Speedlimit in der Boxengasse, in zwei Geschwindigkeiten schaltbar!!!

    Bild gibt's hier… Gaaaanz unten…

    Nu ist es doch "morgen" geworden!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das interessiert mich doch genauer.

    Allerdings vermute ich hinter den meisten Problemen Sensorprobleme.

    PROBLEM:
    1. Das Fenster der Startampel schließt sich nicht von selbst.
    es verschwindet erst mit einem Mausklick auf das Programmfenster.

    Doch, es verschwindet, allerdings erst nach einer "geringen" Wartezeit. Es bleibt absichtlich noch einige Sekunden eingeblendet und wird dann automatisch ausgeblendet. Sollte dies nicht so sein, wäre ich an einer detailierten Beschreibung interessiert.


    PROBLEM:
    2. Die Frühstarterkennung funktioniert, nur der Strom wird nicht, wie eingestellt, nach fünf Sekunden wieder angestellt.

    3. Gleiches bei leerem Tank, der Strom wird abgeschaltet aber nicht wieder an.

    4. Das Tanken zwischen den Sensoren (Reedkontakte) funktioniert nicht zuverlässig.
    Spur 1 funktioniert fast immer, Spur zwei gar nicht, auch nicht wenn ich den Impuls per Hand auslöse. Das Modul erkennt den den Kontakt bei einem Test einwandfrei.

    Werde ich nochmal Prüfen, da hat es im Code kleinere Veränderungen gegeben, vielleicht hab ich vor dem kompilieren noch was übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab das gerade mal mit Markus seinem Modul getestet.
    An der Software liegt es nicht, mit dem Modul funktioniert alles einwandfrei.

    Im Detail:

    1. Fenster schließt nach kurzer Wartezeit automatisch. Abweichendes Verhalten bitte detailiert beschreiben.

    2. Strom wird hier, nach eingestellter Wartezeit gleichzeitig mit Wechsel der Bildschirmanzeige von gelb auf grün wieder eingeschaltet.

    3. Gleiches wie unter 2.

    4. Tanken funktioniert hier mit 2-Sensortechnik einwandfrei.

    Daher vermute ich, sind entweder die Sensoren bei dir "schlecht", oder du hast noch Fehler in der Verkabelung, was du ja aber mit dem Testmodul schnell feststellen könntest.

    Fehler im Programmcode sind NICHT da.
    (Wir kriegen den Wurm schon raus)

  • So nun funktioniert A L L E S ! ! !

    YIIIIPIIIII!!!

    Habe den armen Joe hier ganz verrückt gemacht dabei war mein Rechner die Ursache!!!

    D.h. nu muss ich mir einen neuen/anderen RacePC besorgen!!!
    Da ich den der nu an L&T hängt eigentlich im Büro brauche!!!
    Ja, auch ein eingefleischter Macianer hat einen PC!!!

  • Ich bin nur noch am fahren und schwärmen…
    … Rennen fahren mit zwei Tankstopps…
    … und wenn der Sprit alle ist dann bleibst du halt stehen…
    … und ein Frühstart wir auch bestraft…
    … bei L&T wird in der Rennauswertung die Runde 0. angezeigt!!!
    D.h. mann sieht seine Reaktionszeit nach dem Start!!!
    Geil!!!
    :lol::lol::lol:
    Heute ist GO!!!nachten und GO!!!stern auf einmal!!!

  • hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    … Rennen fahren mit zwei Tankstopps…

    wie machst du den tankstopp? zwischen zwei kontakten? lichtschranke? reed?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Nero"

    wenn ich nicht so technisch unbegabt wäre, würd ich das ja auch nutzen :)

    Zwischen den Reedkontakten!!!
    Werde mir aber wahrscheinlich Lichtschranken ein bauen,
    da es selten vorkommt das das Tanken nicht abgeschaltet wird!!!

  • Mit Lichtschranken (im Slot) und L&T wäre ich vorsichtig und würde das erstmal ausgiebig testen. Der Impuls ist vermutlich zu kurz. Lichtschranken, bei denen das komplette Auto durchfährt, sollte kein Problem sein.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Mal 'ne ganz doofe Frage.

    Wir wollen L&T natürlich beim Weltrekordversuch nutzen. Kann das Programm auch Rundenzeiten im Minutenbereich bis über 10 Minuten messen? Es wird immer nur eine einzelne Runde gefahren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich die Sensoren noch nicht fertig habe.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!