Große Carrera-F1-Meisterschaft Saison 2006/2007

  • Hallo!

    Hiermit rufen wir für die Große Carrera-F1-Meisterschaft Saison 2006/2007 auf!

    Die Saison geht vom 01.09.2006 bis zum 31.07.2007.

    Um eine Lauf zur Großen Carrera GO!!! F1 Meisterschaft austragen zu können müssen folgende Punkte erfüllt sein:

    1. Es müssen midestens 2 Mitglieder der Rennkomission anwesend sein
    2. Es müssen mindestens 5 Fahrer aus dem Carrera GO!!! Forum Teilnehmen (Rennkomissare dürfen mitgerechnet werden)
    3. Die Strecke muss 4-Spurig und mindestens 15 Meter lang sein.
    4. Es gelten die von der Rennkomission erstellten Regeln
    5. Die Rennkomission besteht aus Joe GO!!!, GO!!!Markus, Zippo und go!!!mano

    Rennregeln und Punktevergabe könnt Ihr unter http://www.gidwst.de/f1/ einsehen.

    ALSO BEWERBT EUCH!

    a+
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • tja,

    wer lesen kann is klar im vorteil - nur woher los ich denn die richtige reihenfolge wissen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ah,

    ich bin drin - hurra - und alles ohne herr go!!!ccelstone zu schmieren - toll.

    werde in nächster zeit einen festen termin ausarbeiten.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Zippo,

    eine super Aktion... Zum Glück findet zumindest ein Rennen halbwegs bei mir in der Nähe statt... 8)

    Die Regeln finde ich sehr gut... So hat zumindest jeder die Gelegenheit, ohne großen Aufwand ein wettbewerbsfähiges Auto "aufzubauen"...

    Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die "Punktevergabe"... Die Anzahl Punkte variabel in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl zu gestalten, halte ich für problematisch:

    Sollte man das "Pech" haben, sich im ersten Rennen mit nur 4 weiteren Piloten messen zu können, erhält der Sieger 4 Punkte und wäre damit zunächst Tabellenführer...

    Verpasst selbiger leider das nächste Rennen, an welchem diesmal 52 GO!!!-ler teilnehmen, reicht Platz 14, um einen Tabellenplatz vor dem Sieger des letzten Rennens zu erklimmen...:roll:

    Die Motivation, an weniger gut besuchten Rennen teilzunehmen, dürfte ein wenig getrübt sein...

    Warum vergebt ihr die Punkt nicht einfach wie bei der "echten" Formel 1"???

    Punkte bis Platz 8, danach war man wenigstens dabei...:D

    Im echten Renngeschehen spielt es auch keine Rolle, ob nur 6 Fahrzeuge ihre Runden drehen, oder mit komplettem Feld gestartet wird...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Motivation die Punkte so zu vergeben war und ist es diese möglichst gerecht zu verteilen!!!
    Bei fünf Teilnehmern eine gute Platzierung zu erreichen ist viel einfacher,
    wie wenn man sich in einem Starterfeld von 52 Fahrern durchsetzen muss,
    diese Anstrengung soll Belohnt werden!!!

  • Zitat

    Bei fünf Teilnehmern eine gute Platzierung zu erreichen ist viel einfacher,

    Das hängt davon ab, wer die anderen 4 sind...

    Zitat

    wie wenn man sich in einem Starterfeld von 52 Fahrern durchsetzen muss

    Das hängt davon ab, wer die anderen 51 sind...

    Jetzt aber mal im Ernst...

    Meiner Meinung nach sollte die-/derjenige die Meisterschaft gewinnen, der/die kontinuierlich die ersten Plätze belegt hat und nicht die-/derjenige, der/die unter Umständen nur einen Sieg bei der am besten besuchten Veranstaltung heraus gefahren hat...:roll:

    Die Teilnehmerzahl ist meines Erachtens nicht das Problem der Fahrer(-innen), sondern des Veranstalters... Wie im wahren Leben...

    Gruß,

    dutchman_01

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es OK so wie es ist, allerdings optimaler fände ich eine Mischform:
    Immer gleiche Punktzahl für den ersten.
    Für die folgenden Plätze dann aber prozentuale Abstufungen je nach Anzahl der mitgefahrenen Leute.
    Beispiel:
    Rennen mit 10 Leuten:
    1. 10 Punkte
    2. 9 P
    3. 8 P
    4. 7 P
    5. 6 P
    6. 5 P
    7. 4 P
    8. 3 P
    9. 2 P
    10. 1 P
    Rennen mit 5 Leuten:
    1. 10P
    2. 8P
    3. 6P
    4. 4P
    5. 2P

    Ich hab da "mal eben" eine Formel entwickelt (oh Mann, 1 Stunde hab ich geknobelt...so langsam war ich in der Schule doch nicht...jaja, das Alter) so daß man das für jede x-belibige Anzahl an Fahrern immer genau anteilig ausrechen kann:
    Punktzahl = 10 - (Platzierung * 10 / Fahreranzahl) + 10 / Fahreranzahl
    oder zusammengefasst:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)

    Fazit:
    - Der erste bekommt immer gleich viele Punkt (in diesem Fall 10)
    - Die restlichen Plätze sind dann von ihrer Punktwertigkeit höher je mehr Leute mitgefahren sind

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Punktzahl = 10 - (Platzierung * 10 / Fahreranzahl) + 10 / Fahreranzahl
    oder zusammengefasst:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)

    Fazit:
    - Der erste bekommt immer gleich viele Punkt (in diesem Fall 10)
    - Die restlichen Plätze sind dann von ihrer Punktwertigkeit höher je mehr Leute mitgefahren sind

    Ähhh - kann es sein, daß dir die 150 Loopings in Bremen etwas das Hirn durcheinandergebracht haben?

    Machst Du mal 'ne Formel, wie ich vor jeder Kurve den besten Bremspunkt ermitteln kann? (jetzt hören wir eine Woche nichts mehr von ihm)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat

    Ich hab da "mal eben" eine Formel entwickelt (oh Mann, 1 Stunde hab ich geknobelt...so langsam war ich in der Schule doch nicht...jaja, das Alter) so daß man das für jede x-belibige Anzahl an Fahrern immer genau anteilig ausrechen kann:
    Punktzahl = 10 - (Platzierung * 10 / Fahreranzahl) + 10 / Fahreranzahl
    oder zusammengefasst:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)

    Fazit:
    - Der erste bekommt immer gleich viele Punkt (in diesem Fall 10)
    - Die restlichen Plätze sind dann von ihrer Punktwertigkeit höher je mehr Leute mitgefahren sind

    Sehr schöne Formel, aber wenn ich richtig gerechnet habe, löst diese das "Problem" eigentlich nicht...:roll:

    Gehen wir mal davon aus, ein Fahrer würde immer den 2. Platz belegen, würde er bei 50 Teilnehmern 9,4 Punkte bekommen, bei 5 Teilnehmern aber nur 4 Punkte...

    Da finde ich deinen ersten Ansatz wesentlich besser und fairer:

    Diesem Prinzip folgend würde es evtl. genügen, 2 bis 3 Kategorien zu bílden:

    - Kategorie 1: Bis 10 Teilnehmer (TN)
    - Kategorie 2: Bis 20 TN
    - Kategorie 3: Über 20 TN

    Die Abstufungen sollten dabei allerdings nicht zu hoch ausfallen, ein 3. Platz sollte sich meiner Meinung nach für den Fahrer immer lohnen... 8)

    Es sollte aber auch Plätze geben, wo der Fahrer im Hinblick auf die Punkte einfach mal leer ausgeht (Hauptsache, es macht Spaß...:D)...

    Sagt sich leicht, aber dann... :roll: :roll: :roll:

    Und wenn man unabhängig von der Teilnehmeranzahl die Punkte doch "stur" in Abhängigkeit von der Platzierung vergibt:

    10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 ,1... Wie in der Formel 1... :roll:

    Ja, ja, ich weiß... Auch nicht das Gelbe vom Ei... :?

    Gruß,

    dutchman_01

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dutchman_01"

    Sehr schöne Formel, aber wenn ich richtig gerechnet habe, löst diese das "Problem" eigentlich nicht...:roll:

    Gehen wir mal davon aus, ein Fahrer würde immer den 2. Platz belegen, würde er bei 50 Teilnehmern 9,4 Punkte bekommen, bei 5 Teilnehmern aber nur 4 Punkte...


    Van Gool, setzen 6! :wink:
    Da haste wohl falsch gerechnet:
    Bei 5 Teilnehmern und 2. Platz:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)
    Punktzahl = 10 - ((2 - 1) * 10 / 5) = 10 - (1 * 2) = 10 - 2 = 8 Punkte!

    Bei 50 Teilnehmern und 2. Platz:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)
    Punktzahl = 10 - ((2 - 1) * 10 / 50) = 10 - (1 * 0,2) = 10 - 0,2 = 9,8 Punkte!

    Die Formel ist also nur die Formel um die Ergebnisse meiner Punktevergabe des 1. Ansatzes zu erreichen!

    Eigentlich wirklich simpel auszurechnen und meiner Meinung nach ziemlich gerecht und man muß keine Kategorien bilden sondern setzt einfach immer die exacte Teilnehmerzahl ein und bekommt ein exact daran angepasstes Ergebnis!

  • Oh mann, was habe ich denn da für einen SCH.... ausgerechnet... :oops::oops::oops:

    Du hast natürlich völlig recht...

    Also nachfolgend ein korrigierter Kommentar:

    Sehr schöne Formel und meines Erachtens eine super Lösung für das "Problem"... :wink: :oops::D

    Gruß,

    dutchman_01

  • Ohne jetzt eine bessere Formel zu haben, finde ich persönlich den Punkteabstand (bei typischen 18 Fahrern wie z.B. beim GIDWST) etwas gering:
    1. Platz bekommt 10 Punkte, Platz 2 noch 9.4 Punkte, selbst Platz 12 bekommt noch 3.9 Punkte.

    Demnach wären 4 fünfte Plätze (4x7.8 Punkte) besser als 3x 1. Platz

    Oder gibt es Streichresultate?
    Das bei 4 veranstalteten Rennen nur 3 gewertet werden, das fände ich z.B. fairer.

    Tabelle mit Formel:
    Punktzahl = 10 - ((Platzierung - 1) * 10 / Fahrerzahl)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist halt eher eine generelle Frage als eine Frage der Punktevergabeformel: Will man Leute die an vielen Treffen teilnehmen dadurch belohnen, daß sie in jedem Rennen Punkten können?
    Oder sollte eher möglichst die gleiche Anzahl an teilgenommenen Rennen in die Wertung eingehen um nicht Leute zu benachteiligen die nicht an so vielen Rennen teilnehmen können? Dann müsste man mit einem Streichresultat arbeiten (z.B. 3 von 3 / 3 von 4 / 4 von 5 usw., je nach Rennanzahl).

    Hmm, ich finde beides OK obwohl ich eher zur Variante 1 tendiere um ein Erscheinen bei möglichst vielen Treffen zu fördern.

    Edit: Obwohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke dann finde ich die Idee mit dem Streichresultat doch besser, denn so werden regional etwas abgeschlagene Leute, die nicht so häufig zu treffen kommen können, nicht so stark bestraft und die Leute die bei möglichst vielen Treffen sind werden ja trotzdem noch belohnt da sie dann eventuell ein schlechteres Ergebnis streichen lassen können. Also: Streichresultat finde ich gut!

  • Tach auch!
    Heissst Streichresultat das der Gewinner immer gestrichen wird? Schade Markus! :P:lol: Vielleicht sollte man dem Gewinner 50gramm Zusatzgewicht verpassen!
    Ciao olli S.

  • hi,

    zusatzgewichte find ich gut - wie in der DTM - dann würde markus bald mit einem 1 kilo schweren auto fahren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!