Rennen mit 8-10 Personen - Erfahrungen/Anregungen

  • Hallo liebe Mitgasgeber!

    Am 27.11.04 startet bei mir auf dem Alpenring mein erster Veteranen Grand Prix, wo ich meinen Vater und meine Onkels aus der Familie eingeladen habe.
    Fast alle also über 60 und unter 70 aber mit glänzenden Augen, als sie von meiner 73,94 Meter Carrerabahn gehört haben.
    Nun meine Frage!
    Da wir 8-10 Personen sein werden, habe ich noch keine Ahnung wie ich die Rennen gestalten soll!
    Soll ich eher auf Runden fahren, z.B. 5 Runden oder auf Zeit, z. B. 5 Minuten.
    Wenn jeder zweimal gegeneinander fährt, gibt das mehr als 50 Rennen und das Problem wird irgendwann die Uhrzeit werden.
    Wir starten um 16.30 Uhr (vorher 1 Stunde warmfahren) mit Unterbrechung um 18.30 Uhr (Abendessen).
    Meine Bahn ist ziemlich anspruchsvoll zu fahren und eine Runde dauert i.d. R. mehr als 35 Sekunden.
    Gefahren wird mit Formel 1 und umgebauten Evo-Reglern.
    Außderdem kann bei einem Unfall, wo ich nicht mit der Hand drankomme, auf den "Unfall-Knopf" gedrückt werden, wodurch gleichzeitig auch der Bahnstrom abgeschaltet wird.
    Auch wieder ein Faktor, der ein Rennen ziemlich verlängern kann!
    Für Anregungen oder Erfahrungen bin ich dankbar! :?

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Hallo Papi-Krawatti-Go,

    alos ich habe die besten Erfahrungen mit Zeitbegrenzten rennen gemacht - 3 Punkte für den, der die meisten Runden gefahren ist, 1 Punkt für den der die schnellste Runde gefahren hat.

    Du kannst ja, wenn Du bedenken mit der Gesamtdauer hats, die Rennen auf drei Minuten stellen - vorallem wegen dem Anspruchsvoll würde ich mir keinen Kopf machen - jeder hat ja ca. 9 Rennen, da wirds am Ende wenigstens spannend....

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab ja schon zwei rennen auf meiner Bahn mit vielen Leuten hinter mir.
    Allerdings dauert eine Runde bei mir nur ca. 8-10 Sec.
    Kein Rennen sollte länger als 5 Minuten dauern, ehr kannst du sogar auf 4 oder 3 gehen - wenn ihr so viele Leute seit.
    Die, die gerade nicht fahren werden als Einsetzer postiert, dann brauchst du auch den Unfallknopf nicht.
    Das hieße ja, gerade bei ungeübten Fahrern, dass ihr mehr steht als Fahrt.

  • Hallo Joe!

    Das ich mit dem Unfallknopf sehr sparsam umgehen muß, habe ich beim Rennen gestern gemerkt.
    Insgesamt wären bei meiner Bahn 3 Einsetzer nötig!
    Hast Du das mit den Einsetzern vorher geplant oder spontan gefragt, wer es macht?

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • zeiterfassung mit slotman?
    dann nimm ein clubrennen da kann man das wunderbar einstellen. dauer: zeit dauer: 3 bis 5 minuten. bei wechseln: regler und fahrzeug. wiederholungen: 2 dann den reiter fahrer anklicken und dort die fahrernamen übernehmen die mitfahren (fahrernamen unter verwalten/fahrer eingeben nicht vergessen!!!). den reiter läufe anklicken und schon fährt jeder gegen jeden un das 2 mal.

    oder du nimmst meisterschaft dann werden auch noch punkte vergeben.
    name: name der meisterschaft
    dann auf neu klicken
    punktevergabe: formel 1
    name: name des rennens (z.b. lauf 1)
    typ: clubrennen
    strecke: name der strecke auswählen
    wenn alles eingestellt ist, auf 'rennen fahren' klicken.
    dann kommt das fenster vom clubrennen
    wo du die obigen daten wieder einstellen kannst.

    ich hoffe es hilft.

    mfg und viel spaß
    markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Papi-Krawatti-Go"

    Hallo Joe!

    Das ich mit dem Unfallknopf sehr sparsam umgehen muß, habe ich beim Rennen gestern gemerkt.
    Insgesamt wären bei meiner Bahn 3 Einsetzer nötig!
    Hast Du das mit den Einsetzern vorher geplant oder spontan gefragt, wer es macht?

    Die wurden an die Bahn befohlen.
    Wer nicht bereit ist einzusetzen darf auch nicht fahren. Das gehört dazu - nur muss man manchmal mehr ermahnen als gut ist.

  • Also Joe, irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, daß es Probleme mit den Einsetzern bei Deinem Treffen gab. Oder war meine Wahrnehmung da eingeschränkt?
    Ich hatte eigentlich den Eindruck als wären da immer freiwillig genügend Leute da gewesen.

    Gruß
    Krügge

  • ...das mit den Einsetzern hatte ich vergessen - ja, die wurden sogar auf die Positionen zugelost, da es Leute gibt, die besser sind und andere die noch genau wußten wer nur einen oder zwei Punkte hinter ihnen war...

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Auweia Zippo, so verbissen wird bei Dir gekämpft? Das ist ja unglaublich. Beim nächsten Treffen werde ich mir dann wohl die einzelnen Fahrzeuge mal genau ansehen, ob da nicht geschummel wird. Weiterhin sollten wirso Stewards wie in der F1 einführen. Kameras an allen wichtigen Kurven und dann auf dem Video prüfen, ob da nicht jemand den anderen absichtlich von der Bahn geschubst hat.

    :D :D :D

    Gruß
    Krügge

  • neeeeee, du weißt doch wie das ist... die Leute, die sagen sie finden Carrerafahren doof sind die schlimmsten... ich habe letzten Winter jeden Monat eine Säschen gemacht und da hat sich das halt so rauskristallisiert - gefahren wurde nur mit F1 und die wurden auch immer ausgelost - genau wie die Bahn

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zu Xervas: Ich fahre nicht mit Slotman sondern habe ´nen digitalen Rundenzähler mit Batterie.

    Zu Joe: Ich habe mir für die bisherigen Rennen jeweils Rennpläne ausgedruckt und dann handschriftlich ausgefüllt; ich werde eine Rubrik "Einsetzer" noch hinzufügen und meine alten Herren dann ebenfalls nicht lange diskutieren lassen sondern an die Bahn befehlen!

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • @ Zippo: Ahso. Der Unterschied zu den Treffen, auf denen ich bisher war ist dann wohl, daß da nur LEute waren, die Carrerafahren total klasse finden!!!

    @ PapiKrawatti: ja, wenn die Jungs das echt vorher noch nie gemacht haben, dann ist organisation das halbe Leben und ich denke mit ner Liste, wer wann wo zu stehen hat, kriegste alles prima in den Griff!

    Gruß
    Krügge

  • MiniSlot 1. August 2021 um 23:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!