Der Flöha-Ring - NEU Version 2014

  • Hi,

    Vorschlag 1 hat alles drin, was man braucht. Sprints und Kurvenpassagen. Aber mal sehen, wie lange der " geräuscharme" Rundenzähler drinbleibt. Und beim Rennen muß man sich nicht nur auf den Gegner konzentrieren, sondern auch auf die Weichen, fährt man geradeaus oder fliegt man schon ab. Aber jetzt breitet sich der GO-Virus erst richtig aus und im Kopf schwirren schon die nächsten Änderungen, Du wirst sehen und umbauen und umbauen.

  • und wieder bestätigt sich meine aussage, dass das forum (und ihre mitglieder) spitze sind.... :)
    ich glaube ich habe bei bahn 1 die falsche bahn erwischt, aber seis drum, die bahn 3 ist auch mein favorit.
    der rundenzähler bleibt denke ich drin, will ihn so umbauen wie es joe go auf seiner homepage vorschlägt. reed kontakte sind bereits bestellt.
    die weichen will ich dann auch umbauen (elektrisch), will dann entweder die kurze oder die lange strecke fahren.

    bye frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hallo,
    könntest auch noch versuchen, eine Boxengasse einzuplanen.
    Platz hast du im prinzip ja genügend.
    Viel Erfolg mit den Reed-Relais, ich empfehle aber IR-Lichtschranken. Sind nicht viel teurer und benötigen kein Magnet an den Autos. Ist aber nee Glaubensfrage und jeder muß seine Erfahrungen machen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    ich hab mal in deinem ersten versuch rumgeschmiert - flyover und looping raus - versteht sich - und die alternativ strecke als großes oval drumrum - platz für eine boxengasse wäre auch - das ganze müsste noch einwenig hin und her geschoben werden bis es passt - bei deinem ersten versuch hast du die schönsten schikanen dabei - auch nur eine überfahrt (das reicht) - bei den neuen entwürfen sind mir persönlich zuviele kurventeile ("schlangenkurs") direkt hintereinander - da wird es schwer flüssig zu fahren.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hhm,
    danke für die mühe mit der zeichnung, go!!!tothemax.
    diese strecke habe ich im testaufbau und sie passt auf den milimeter auf meine platte, d.h. wenn ich noch eine speedstrecke drumherum bauen will muss ich alles einkürzen, dann entsteht wieder ein "schlangenkurs" wie du ihn nennst :-).
    werde versuchen in die bahn 3 noch entsprechend dem vorschlag eine boxengasse einzubauen, mal sehen ob das was wird...
    da dort ja doch ein paar gerade streckenteile zwischen den kurven liegen, denke ich dass das reicht um entsprechend beschleunigen zu können und relativ flüssig fahren zu können.

    jetzt heißt es boxengasse planen, teile kaufen :( , teststrecke bauen, erfahrung sammeln :)

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hi leute,

    da ich viel wert auf eure meinungen, kritik und erfahrungen lege, möchte ich heute mal wieder eines meiner vielen vielen neuen layouts vorstellen.
    ich habe mich immer noch nicht für eines entscheiden können :(

    :D ich bin schon wie meine frau :D

    was sagt ihr zu der lösung?
    sollte ich noch mehr schickanen einbauen (wie z.B. engstellen oder andere kurvenanordnungen)?

    danke für eure tips.

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank_zacher"

    sollte ich noch mehr schickanen einbauen (wie z.B. engstellen oder andere kurvenanordnungen)?


    Meine Meinung: Mehr Kurven auf garkeinen Fall, denn für meinen Geschmack könnten es eher ein paar längere Geraden mehr sein.
    Engstellen o.ä sind Geschmackssache, aber bei dem kurvigen Verlauf auf keinen Fall mehr zusätzlich Schickanen in längere Geraden einbauen.

    Also eigentlich so schon eine recht gute Strecke!
    Falls du noch ein wenig mit deinen Kurvenkombinationen experimentieren möchtest, dann versuch ruhig mal eine 100/114mm Gerade in die Kurve mit einzubauen, das kann sehr interessante Kominationen geben!

  • Sieht gut aus, aber reichlich Kurven. Ich mag eigentlich mehr Vollgasanteile, wenn der Platz gegeben ist.

  • ich würde auch etwas längere geraden mit reinnehmen und die boxengasse einfacher halten. vor allem, wenn da mal ein tankstopp rein soll, würde ich nur eine boxengasse einbauen, zwei finde ich irgendwie zuviel, da kommt man durcheinander.

    ansonsten finde ich die kurvenkombinationen ganz gelungen, vor allem die über 180°-kurven.

    gruß,

    hereandthere

  • Zitat

    ich würde auch etwas längere geraden mit reinnehmen und die boxengasse einfacher halten. vor allem, wenn da mal ein tankstopp rein soll, würde ich nur eine boxengasse einbauen, zwei finde ich irgendwie zuviel, da kommt man durcheinander.

    hi,

    das sind keine zwei boxengassen :) sondern zwei verschiedene streckenmöglichkeiten.
    ich möchte gerne zwei unterschiedliche streckenabläufe möglich machen.
    im übrigen habe ich schon wieder eine neue variante mit längeren geraden :)
    muss ich noch bissle testen und dann kommt wieder ein bild :)

    also dann bis später

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • so nun die aktuelle strecke:

    zur erklärung um missverständnisse auszuschließen :)
    es sind keine zwei boxengassen, sondern eine box unten links
    durch die weichen rechts habe ich die möglichkeit einen alternativen kurvenreichen part zu fahren

    ich würde die kurvenreiche passage höher legen (berglandschaft) und die lange gerade oben via tunnel unten durchführen (es dürfte dort ja eigentlich kein auto rausfliegen)
    oben auf den berg würde ich dann ein fangnetz bauen, damit die autos nicht auf die oberste gerade fliegen und ich dann probleme habe diese zu bergen

    weiterhin habe ich vor die kurven zu verbreitern, zwecks drifts....

    nun bin ich gespannt auf eure kritik und änderungsvorschläge, bis jetzt habt ihr mir ja schon sehr damit geholfen. vor allem was die speedabschnitte angeht, ich glaube die hätte ich irgendwann echt vermisst, hätte ich die vorigen strecken gebaut. bei der aktuellen machts echt laune, mal durchzudrücken :lol:

    so nun schluss

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hi big-olli,

    das freut mich echt zu hören :)
    kannst gerne mal vorbeikommen....
    der rundenzähler ist bereits umgebaut (gemäß joe´s anleitung) mit reed-kontakten
    er soll dann als halterung für die zukünftige ampel dienen

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Gefällt mir auch sehr gut. Besonders die Variante mit den zwei verschiedenen Streckenführungen finde ich sehr schön!!
    Bin mal gespannt auf Fotos und Fahrberichte.

    Bis denne!

    Uli

  • so heute gibt es fotos :)
    fahrberichte gibt es später, brauch erst mal einen rennpartner :)

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hi,

    sher schön schon, aber die Bahn ist um Randstreifen zu verwenden zu nah an der Bande. Große Autos wie die Corvette(oder auch mal 1:32er) stoßen dan an.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    seher schön schon, aber die Bahn ist um Randstreifen zu verwenden zu nah an der Bande. Große Autos wie die Corvette(oder auch mal 1:32er) stoßen dan an.

    hi,

    ok, wieviel platz sollte ich denn einplanen?

    gruß

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!