DAS wird ne Ampel

  • Da mir die LED-Ampelbrücke für ein Rennen doch zu klein war, und auch nicht von jedem Fahrerplatz einsehbar ist, baue ich gerade an einer etwas größeren. Diese soll dann an der Wand über der Rennbahn gehängt werden, oder kann auf ein Regal gestellt werden.

    Hier die ersten Bilder vom Bauforttschritt
    Das Signalbrett

    sieht ein wenig krumm aus, liegt aber an den schief eingesezten Glaskörpern der Glühbirnen. Dafür waren die recht preiswert.

    Die Steuerung ist auch schon fertig, und funktioniert.

    Das Material ist Sperrholz Es ist schon weitgehend zugesägt. Der Kasten muß noch gebaut werden, und dann lackiert werden.
    Wenns ganz fertig ist, stelle ich vielleicht eine Bauanleitung zusammen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Die Relais sind auf 16A Schaltstrom und 250V ausgelegt. Allerdings werden die 250V auf der Platine über d=1mm Silberdraht geführt. Bin mir nicht sicher aber ich denke die 1000W sprich 4A würden da noch drübergehen.
    Die Glühbirnen haben jeweils 25W, im Rennen brennen dann ja auch nur die beiden Grünen. Da wird man gut Nachtrennen machen können. Wenn nicht kann ich ja noch nen Dimmer davor setzen.
    Erinnere mich an meine Aubildungszeit Grünlicht in der Dunkelkammer da war auf Anhieb nichts zu sehen, erst nach 30 min Adaption.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat

    Erinnere mich an meine Aubildungszeit Grünlicht in der Dunkelkammer

    Fotolaborant?

    Du weißt doch: Wo man nichts sehen kann, ist fühlen keine Schande! :lol:

  • hi,

    doktor der chemie - soviel zeit muss sein ;) die idee find ich gut, aber is ne startampel nich bei jedem zeitmessungsprogramm dabei?

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • naja die Dunkelkammer hab ich in der Ausbildung zum Chemielaboranten kennen gelernt. der Dr kam erst später
    ich setze slotman-light ein, da ist die Ampelsteuerung (die Pünktchen auf dem Rennbildschirm) auf dem Monitor mir zu klein.
    aber slotman steuert diese Ampel dann an

    Gruß

    Stiftchen

  • Gestern ist dann das Gehäuse fertig geworden. Beim ersten test (testfeld in der Ampelsteuerung von Slotman) flog die Sicherung. Seither fliegt sie sobald man den Stromstecker der Ampel einsteckt.
    Neue Form der bahnstromabschaltung. ;) leider ist so die Erfassung und die Auswertung der Renndaten sehr schwierig.

    Gruß

    Stiftchen

  • Die Idee finde ich spitze!

    Kannst Du bitte die benötigten Bauteile und ggf. detaillierte Fotos einstellen?

  • Als Schaltplan liegt die Bahnstromabschaltung von http://www.badenslot.de zugrunde (1 Spur entspricht einer Ampelphase)

    Verwendet habe ich für die Schaltung:
    7 Steckrelais 1x um, 205V/16A, 12V, RM5 (zB Reichelt FIN 41.61.9 12V)
    7 Transistor BD 675
    7 Diode 1N 4004
    7 Metallwiederstand 10k
    8 Anreihklemme 2 polig RM5,0 (zB Reichelt AKL 055-02)
    1 SUB-D Stecker 15pol

    diverse Kleinteile wie Ader-endhülsen, Kabelverschraubung, Zugentlastung etc.
    Die 250 V Leiterbahnen habe ich mit Silberdraht 1,0 mm (zb Reichelt SILBER 1,0MM) auf der Platine verlegt. Ich denke für eine 25W Glübirne sollte die Stärke ausreichen. Sollten größere Leistungen geschaltet werden, müßten die Bahnen verstärkt werden.

    Als Fassung habe ich normale Lampenfassungen genommen. Die Fassungen sind mit jeweils zwei Schirmringen an der Spanplatte eingeklemmt.

    Hier noch ein paar Bilder von der Platine:


    Bei mir wird die Startampel über slotman gesteuert, die Signale kommen aus der Anschlußbox, wo ebenfalls die hier benötigte 12V und eine 5V Spannungsversorgung integriert ist (siehe meine Webseite)
    Das blaue und das weiße Kabel sind die 12V bzw Masse.
    die gelben Leitungen sind die Steuerleitungen.


    An der Anschluißklemme vorne kommt die 250V Leitung zur Steckdose.


    Links sieht man die beiden Dioden die auf dem ersten Bild einem aufmerksamen Beobachter gefehlt haben. Da ich keine 1N4004 mehr hatte habe ich hier jeweils eine 1N 4148 eingesetzt. Mal sehen wie lange sie halten.
    Die beiden langen Leitungen im Vordergrund quer sind die 12V Versorgung bzw Masse für die Relais.
    Die beiden langen Leitungen im Hintergrund quer sind die 250V Versorgungen für die Lampen.

    Ich hab den Fehler für den Kurzschluß gefunden.
    Auf sowas kommt man nicht so einfach, ich erwähne es hier, damit nicht derselbe Fehler nochmal gemacht wird.
    Ich habe die Aderendhülsen in den Lampenfassungen zu tief in die Lüsterklemme geschoben, sodaß sie in die Fassung hin einragten. Drht man dann noch die Glühbirnen so fest hinein, daß sich der Sockel abplattet, kommt es zum Kurzschluss. Es waren halt sehr preiswerte Glübirnen. Hab die Aderendhülsen zurückgezogen, und siehe da es funktioniert.
    Leider hat es bei der Aktion drei Relais gerissen, die ich jetzt erstmal ersetzen muß.

    Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß man beim Nachbau genau wissen sollte, was man macht.
    250V sind kein Kinderspielzeug, die Leiterbahnen liegen offen, bis die Schaltung im Ampelgehäuse verschwindet.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden beim Nachbau der Schaltung.

    Auf Rolands Seite http://www.slotracingtechnik.de.vu (-> Wartezimmer) gibt es eine Platine bei der der PC durch Optokoppler noch besser gegen Fehlströme geschützt ist.

    Gruß

    Stiftchen

  • hi,

    ich bin von deiner ampel sehr angetan - ich glaub, sowas brauche ich auch bis ich dazu komme etwas kleines feines für auf die strecke zu bauen.

    warum hat slotman eigentlich nur 4 grün-phasen? könnte man slotman 6.08 nich irgendwie um eine grün-phase erweitern?

    als leuchtmittel gefallen mir diese led-lampen (z.b. conrad art.nr. 570952) - die gibs in allen farben - und als 12V oder 230V varianten - die werden bestimmt nich so heiss, dass man sie gut in ein kunstgehäuse bauen kann - und dann ne mischung aus den beiden startampel

    http://slotcarinside.heim.at/userfiles/Startampel742_resize.JPG
    http://home.arcor.de/slotracingtech…mpel16gross.jpg

    nur in groß bauen kann.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Bei Slotman hängt leider die Zahl der Ampeln von der Zahl der verwendeten Spuren ab.
    Wenn Du nur zwei Spuren verwendest hast Du auch nur eine dreiphasige Ampel
    also zwei Rotphasen plus eine Grünphase.
    Bei vier spuren kannst Du vier rote Phasen und eine grüne Phase realisieren.
    Ich glaube bei Slotcartimer kannst Du eine weitere Rotphase realisieren.

    Gruß

    Stiftchen

  • hi,

    2 slots = 3 phasen
    4 slots = 5 phasen

    wo ist denn da der sinn? kapier ich nich.

    >>joe: hattest du nich auf deiner 2-slot-bahn früher mit slotman nich mehr phasen?

    >>slotcartimer: hab ich immer noch nich getestet - mich stört ein wenig, dass man zusätzlich noch _.dlls und son vrb-zeugs installieren muss - davon hab ich keine ahnung - und geschichte mit den _.ini-dateien find ich auch nich so dolle.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!