Slotman608: Integeroverflow

  • Hallo!
    Da in dem alten Thread hier keiner mehr geantwortet hat und dieser auch, wie ich bemerkt habe, in der falschen Kategorie steht, fasse ich hier nochmal kurz mein Problem zusammen.

    Ich habe WinXP. Immer, wenn ich im Slotman die Zeitmessung starten will, auch im Testmodus mit Zufallsgenerator, kommt eine Fehlermeldung "Integer overflow" und das Programm reagiert nicht mehr. Bei der Hardwarekonfiguration reagierte das Programm jedoch auf die Signale am Parallelport.
    Da auf einem Win98 PC bei einem Freund alles geklappt hat, wollte ich Slotman im Kambatibilitäsmodus für Win98 ausführen. Jetzt hat die Zeitmessung mit Zufallsgenerator auch geklappt, es kam keine Felermeldung, aber das Programm reagierte nicht mehr auf die Signale am Parallelport, weder bei der Zeitmessung noch in der Hardwarekonfiguration.
    Wie bekomme ich das jetzt mit Slotman hin bzw. gibt es noch ein anderes Programm, mit dem man über den Parallelport die Zeit messen kann. :?:
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auch wenn es hier die falsche Kat ist :D mal sehen was wir tun können.

    Leider ist der Slotman nicht ausgereift - und es kommt immer wieder zu Fehlern.
    Als erstes können Soundeinstellungen die Funktion behindern. Daher alles an Sound deaktivieren.
    Dann sollte der LPT-Port im Bios auf Standard eingestellt werden - Hilft aber auch nicht immer.

    Andere Programme: Da gibt es wohl noch eine Reihe, Sloti glaub ich, weiss ich aber nicht sicher.

    L&T, und da sind wir wieder beim Thema, wird auch irgendwann den LPT-Port unterstützen, da ist es halt nur eine Frage, wann ich mal wieder Zeit zum programmieren finde.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes Ideen.

  • Hi,

    wenn das Ganze unter Win98 funktioniert, hätte ich einen etwas abstrakten Lösungsvorschlag.
    Der hängt allerdings von Deinen PC-Kenntnissen und Deiner Hardware ab.

    Für einige Programme, die ich benötige (aber unter XP nur mit Problemen laufen) setze ich den VM-Ware-Player. Soll heißen:
    Ich generiere ein virtuelles Win98, das unter XP als eigenständige Maschine läuft (und auch wirklich glaubt, daß es ein Computer ist :lol: ) und installiere dort die Programme. Funktioniert bis jetzt problemlos. Tips bezüglich der Installation einer solchen VM-Maschine gebe ich gerne.
    Nachteil: Dein Rechner sollte schon 1,4 GHz und mind. 512 MB RAM haben, damit das Ganze flüssig funktioniert.

    Ansonsten würde ich vorschlagen: Wenn es nicht Dein Arbeitsrechner ist, mach ihn platt und spiel Win98 auf.

    Bis denne!

    Uli

  • Hallo,

    es gibt noch eine Möglichkeit, eine Partion für Win98 benutzen, als 2. Betriebssystem, müßte auch gehen. Wenn Du den PC für Carrera Go brauchts, startest Du mit Win98.
    Ich habe auch 2 Betriebssysteme und habe keine Probleme.

  • Zitat von "Timpel"

    Hallo,

    es gibt noch eine Möglichkeit, eine Partion für Win98 benutzen, als 2. Betriebssystem, müßte auch gehen. Wenn Du den PC für Carrera Go brauchts, startest Du mit Win98.
    Ich habe auch 2 Betriebssysteme und habe keine Probleme.

    Guter Vorschlag! Einfacher als meiner, allerdings sehe ich Schwierigkeiten mit dem Boot-Manager, da 98 nach XP installiert wird und somit Du vorher mittels eines Boot-Managers das System neu präparieren müßtest. Außerdem muß neuer Plattenplatz geschaffen werden, was nur mit Tools wie PartitionMagic (oder Linux-Varianten :D ) möglich ist. Ansonsten ist die Chance auf Datenverlust sehr hoch, da Du ein bestehendes System ändern willst.

    Bis denne!

    Uli

  • Bei mir ist standardmäßig Win2k auf dem Rechner auch nach mehrfacher Neu-Installation war slotman nicht zum laufen zu bringen. Ich hatte ständig Fehlmessungen.
    Meine Lösung nennt sich Bart PE. PE bedeutet preinstalled Environment, also vorläufige Umgebung. Wird auch als LiveCD bezeichnet
    Das ist eine (inzwischen wieder legale) Software, die aus einer WinXP (nur damit gehts) Installations CD eine bootfähige winXP Version auf CD erstellt. Also quasi XP auf CD. Die bestehende Installation (welcher Art auch immer) auf den Festplatten bleibt davon auch im späteren Betrieb unberührt. Dazu brauchst Du noch einen USB Stick, auf dem Slotman ist. (slotman muß ja auf ein Medium schreiben können und ist für eine Diskette (real man do not need a floppy disk ;) ) zu groß.

    Der Stick hat bei mir den Vorteil daß ich unter meinem normalen Betriebssystem Slotman (auf dem Stick) verwalten kann, und nur zum Rennen wird dann mit der CD gebootet.

    Evtl kann man das auch auf einen bootfähigen USB Stick bringen. Da ich sowas nicht besitze habe ich das nicht ausprobiert.

    Ein kleiner Nachteil: man ist auf die Bildschirmauflösung 800x600 beschränkt. Stört mich aber nicht wirklich ich hab einen 19" Monitor den ich im Rennbetrieb aus 3-4 Metern Entfernung ablesen muß.

    Gruß

    Stiftchen

  • Hey, erst mal vielen Dank für so viele konstruktive Lösungsvorschläge...Ich werde mal einzeln dazu Stellung nehmen.

    Joe GO!!!

    Das mit den Sounds deaktivieren hab ich schon probiert. Hat nix gebracht. Leider. Und der Parallelport ist auch im BIOS eingestellt.
    Mit der Alternativsofware: Vielleicht fällt dir ja der genaue Name ein... Eine alternative Software wäre sicherlich die einfachste Lösung, da ich Zusatzfunktionen, wie zB Tanken oder so gar nicht brauche, es geht mir primär um die Zeitmessung.
    Und "Light & Time" ist wohl ein von dir entwickeltes Programm. Wär toll, wenn du das erweitern könntest. (Sorry, ich hab wohl wieder in die falsche Kategorie gepostet :wink: )

    McDepp & Timpel
    Vitueller PC... Ist die Software dafür nicht teuer?
    Win98 neben XP installieren
    Das hab ich mir auch schon überlegt. Eine Anleitung hab ich hier gefunden. Aber meine Festplattenaufteilung sieht momentan so aus:

    Meine Bootpartition ist also NTFS formatiert, aber ich möchte jetzt nicht gerne meine Platte formatieren, da der PC zur Zeit schnell und ohne Probleme läuft. Kann da Win98 bei der Istallation Bootinformationen auf die Partition schreiben? Eigentlich kommt es ja nur mit FAT32 formatierten Partitionen zurecht. Ich hatte vor Win98 in die eigens erstellte Partition Z: zu installieren, und dass man beim Start dann immer zwischen WinXP und 98 wählen kann.

    stiftchen
    Das Problem ist ja, dass es bei mir unter WinXP nicht funktioniert, da bringt mir ein WinXP auf CD wenig. :(

  • eine alternative Software wäre http://www.slotcartimer.de/ funktioniert sogar mit derselben Hardware wie slotman.


    ja das hab ich gelesen, daß es auf Deinem aktuellen WinXP nicht funktioniert. Dieses WinXP auf CD ist aber ein nacktes Betriebssystem. Meine Erfahrung ist, daß diese nackten Systeme noch am besten funktionieren. Jede installierte Software verändert das System, bis irgendwann mal ein Programm nicht mehr läuft. Ich hatte zB mal eine Installation auf deer liefen alle Programme, nur Winword stürzte schon beim hochfahren ab.
    Das Bart PE ist schnell mal ausprobiert. (ca 20 min.) man kann das Image auch auf eine CD-RW schreiben, dann verlierst Du keinen Rohling, falls das auch nicht funktioniert.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Romesch!!!GO!!!"

    Hey, erst mal vielen Dank für so viele konstruktive Lösungsvorschläge...Ich werde mal einzeln dazu Stellung nehmen.

    Kein Thema, dann haben wir ja die Lösungen, wenn die Probleme bei meiner Festinstallation auftreten. ;)

    Zitat von "Romesch!!!GO!!!"


    McDepp & Timpel
    Vitueller PC... Ist die Software dafür nicht teuer?


    Nein! Es gibt den VM-Ware-Player als Freeware. Und es gibt Freeware-Tools, mit denen man "Images" für diesen Player erstellen kann (Größe kann individuell eingestellt werden )
    Die Anleitung zur nachträglichen Installation sieht gut aus! Deine Plattenaufteilung ist ebenfalls O.K.
    Ich habe bei solchen nachträglichen Installationen eines Zweitsystems auf "Produktivrechnern" allerdings immer Bauchschmerzen, da der Arbeitsaufwand im Falle des Schief-Gehens enorm ist.
    Hier ist eine Anleitung für den VM-Player. Das Risiko des Datenverlustes ist gleich null und der Zeitaufwand ist identisch zu einer "normalen" Win98-Installation.
    Und es funktioniert! Auf einer meiner Linuxkisten läuft XP unter Linux!!!!
    Screenshots folgen bei Interesse, wenn mein Keller (Planung Festinstallation) wieder in der Lage ist alle Rechner aufzunehmen.

    Bis denne!

    Uli

  • Hallo,

    wenn Du es Dir einfach machen willst, besorg Dir eine kleine Festplatte (20 GB) zusätzlich und installiere Win98 da drauf. Dann müßte es keine Probleme geben.

  • Hab mir grad für die Bahn ein altes Lappi ersteigert, für läppische 4o Euronen.

    Für Slotman reicht es, hat ein Farbdisplay und auch ansonsten keine Aufgabe außer der Bahn.

  • Nochmal vielen Dank für die Anregungen... :D
    @ Stiftchen
    Ich habe dein Alternativprogramm runtergeladen. Aber beim einstellen der Optionen kommt folgende meldung:

    Und wenn ich so auf starten klicke, reagiert er nicht auf die Signale.

    McDepp
    Ich habe heute lange Zeit Versucht, Win98 virtuell zum laufen zu bringen, da ich kein gutes Tool hatte, um das Image für den VM-Ware-Player zu erstellen, habe ich das Programm VMware Server benutzt. Damit kann man auch einen virtuellen PC erstellen Anfangs hat alles geklappt, ich hatte Win98 in dem Fenster und wollte gerade die VMware Tools installieren, damit das ganze flüssig läuft. Ich habe also das virtuelle Win98 beendet. Doch dann konnte ich es nicht mehr starten, es kommen dauernd Fehlermeldungen "The operation was permitted" oder "Not able to connect to host". Auch neuinstallieren bringt nichts. Ich will jetzt nochmal den VM-Ware-Player probieren, aber welches Programm soll ich zum Image-erstellen benutzen?

  • hmm tut mir leid, ich kenne mich da auch nicht so aus, bzw kenne die Fehlermeldung nicht. weiß also auch nicht wie man das beheben könnte.

    Gruß

    Stiftchen

  • JUHU!!!!!! :D:D:D:D
    ES FUNKTIONIERT!!!!
    Ich habe mit dem VMXBuilder eine Virtuelle Maschine erstellt und unter dem VMX-Player mit den VMX Tools laufen. Und es geht: Ich habeWin98 und Slotman macht keinen Integer Overflow mehr. Vielen Dank an alle, die mir so tolle Hilfe geleistet haben.

  • Glückwunsch!

    Du warst auch ein gutes Versuchkaninchen! :):)
    Bei der Geschichte mit dem LPT-Port war ich mir nämlich nicht zu 100% sicher, da ich das wg. Netzwerkdrucker noch nicht getestet habe. :roll:

    Und das Schöne ist:
    Wenn schief gegangen wäre, hättest Du einfach das Image gelöscht und Dein Rechner läuft trotzdem so wie vorher!

    Bis denne!

    Uli

  • Hallo. Habe das gleiche Problem wie hier angesprochen wurde.
    habe auch schon ein virtuellen PC eingerichtet mit Windows 98.
    Klappt aber nicht. Was muss ich denn noch beachten? Wie bekomme ich zum Beispiel im virtuellen PC an die Treiber, damit das flüssig läuft?
    Kann irgendwer, der das auch mit einem virtuellem Rechner betreibt mal erklären, wie man das genau einrichtet?
    Oder hat jemand ein Link, wo das gut und genau erklärt wird?
    Mein selbstgebauter Read Sensor funktioniert wunderbar. Also ist der nicht meine Fehlerquelle!

  • Hi Stifftmaster,

    ich meine mich düster zu erinnern, daß eine BIOS-Einstellung des LPT-Ports für Dein Problem verantwortlich ist. Da gibt's hier im Forum aber auch schon was zu (bin gerade auf dem Sprung, deswegen bitte selber suchen).
    Ansonsten poste doch bitte mal Dein Betriebssystem und wann das Problem auftritt.

    Bis denne!

    Uli

  • Also mein System:
    Fujitsu-Siemens Board mit Intel 4 3,4 GHz Prozessor, 512 MB RAM, Windows XP Pro.
    Mein Problem:
    Ich zieh mir den Slotman 608. Starte unter XP. Starte ein Einfaches Rennen. Bekomme die Frage ob ich Fertig bin. Nachdem ich dies bestätige kommt die Fehlermeldung "Integer Overflow" Und dabei ist es egal, ob ich am Parallel Port was angeklemmt habe oder nicht!
    Dann hab ich mit Hilfe von VMWare Server Console ein virtuelles System erstellt auf dem Windows 98 läuft. Starte ich hier den Slotman genauso kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Nur bekommt der Slotman aber kein Signal vom Parallel Port.
    Habe schon diverse Möglichkeiten durchprobiert wie ich im Bios den Port einstelle: Im PC Bios und im virtuellen Bios hab ich die Möglichkeiten den Port auf "Drucker", "Bidirektional", "ECP", und "EPP" einzustellen.

    Weiß jemand Rat?
    Wie gesagt meine Reed Kontakte funktionieren einwandtfrei. Einmal getestet über Multimeter und über anderen PC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!