Hilfe bei der Plattenplanung

  • Hallo zusammen,
    ich bin in der glücklichen Lage und habe Schalbretter geschenkt bekommen.
    Die Schalbretter werden auf Baustellen eingesetzt, um gießbeton in Form zu bringen. Es wird quasi eine Hohlform einer Wand/Decke aus den Schalbrettern erstellt, in die dann der Beton gegossen wird.

    Ich habe sechs dieser Bretter bekommen. Die ursprünglichen Maße waren etwa 2,50m x1,20m. Die Stärke beträgt etwa 22mm. Zu Transportzwecken wurden sie schonmal auf 1,60x1,20 und 0,85x1,20 zugeschnitten.
    Ich habe mir folgendes mit den Brettern überlegt:
    1. Es soll ein Modulares System werden, also je nach Platzbedarf oder Aufräumwillen sollten unterschiedliche Aufbaumaße realisierbar sein.
    2. Das System soll möglichst kompakt lagerfähig sein
    3. Es soll der maximal verfügbare Raum im WZ ausgenutzt werden können. Da unser Sofa fett in der Mitte steht, muß die Platte bzw deren Unterbau hoch genug sein (0,82 m), um die Platte darüber bauen zu können.
    4. für den Anfang soll das momentan verfügbare Holz maximal ausgenutzt werden.
    5. der größte Radius meiner 1:32-(ja schlagt mich, aber ich fahre auch noch mit der Go ;) ) Bahn beträgt incl Randstreifen 1,50m.

    Hierzu nun mein bisheriger Ansatz:
    - Ein Grund-Raster von 1,60m x 0,80m hat. Ich habe einmal 1,20m x0,80m genommen wegen Punkt 3 und 4. So bleibt die Platte bei derzeigigem Stand von drei Seiten zugänglich.
    - Die Füße des Rahmen sind steckbar, wie früher die Trennpappen in den Schokoküssen
    - die Rahmenträger werden auf jeder Seite mittels zwei Schloßschrauben an die Füße geschraubt.
    - Die Platten werden mittels Spax-Schrauben mit der Rahmenkonstrukion verbunden, so bleibt das ganze auch rechtwinklig.


    Hier eine Zeichnung meines Aufbauplans.
    Zu sehen ist hier der Tisch von Unten mit Blick auf die Rahmenkonstruktion. Jede Platte hat so einen eigenen Rahmen auf dem sie aufliegt. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: die gelben Kreuze bestehen eigentlich aus den gelben Bauteil 6 und rechtwinkllig dazu Bauteil 7. Aber so ist es übersichtlicher.

    Groß: http://www.roomartdesign.de/slot/rennbahntisch.jpg ca 400kb

    Und hier der Schnittplan. Da eine Sägeblatt eine Schnittbreite hat, habe ich hoffentlich nie die gesamten Maße der Platten berücksichtigt. Bei den Bauteilen 1 und 4 brauchte ich das allerdings nicht.

    Groß: http://www.roomartdesign.de/slot/schnittplan.jpg ca 390kb

    Punkt 4 hab ich damit nicht realisieren können, für die Füße (Teil Nr 7) muß ich noch Holz kaufen.

    Das Sägen übernimmt evtl. ein befreundeter Schreiner

    Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, oder findet Ihr irgendwo einen Fehler?

    Gruß

    Stiftchen

  • Am Freitag wurde gesägt, und hier gibts nun Bilder des Probeaufbaus eines Moduls. Ich wollte mal sehen, ob ndas auch alles so stimmt wie ich mir das gedacht habe.
    Ich bin mit mir zufrieden ;)
    Bild eines Moduls:

    Detailaufnahme einer Verbindung

    Gruß

    Stiftchen

  • hi,

    jetz versteh ich endlich dein wildes schnittmuster - da brauchst du aber lange für auf-/abbau, oder? aber not macht bekanntlich erfinderich - was sagt deine frau dazu wenn euer WZ vollsteht?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Den Komplettaufbau werde ich erst am Mittwoch testen können. (da fährt sie bis übers WE weg ;) ) Ausgehend von der Zeit die ich für das eine Modul gebraucht habe rechne ich mit einer Aufbauzeit von etwa 2 Stunden für den kompletten Tisch.

    Ganz begeistert war sie nicht, auch wenn Sie begeisert bei den Abschlußarbeiten (Bohren der Schraublöcher in die Tischplatten) mitgemacht hat. Aber ich muß sagen ich selbst möchte das WZ eigentlich auch möglichst als solches Nutzen.
    Die Idee ist wohl ein RennWE: Freitag nachmittag aufbauen Abends trainung samstag rennen sonntag abschlußrennen und anschließend Abbau. Das ganze kann denn auch nur einmal im Monat stattfinden.
    Sollte mir das irgendwann auf den Wecker gehen will ich versuchen einen preiswerten Raum anzumieten. Da der Tisch im abgebauten Zustand relativ kompakt ist, ist er auch mobil. Er passt in unseren Kombi incl. Bahnteile und WE Gepäck.
    Falls jemanden die Kosten interessieren:
    Das Weißholz der Füße gibt es gerade als "Weltmeisterangebot" bei OBI 58mmx58mmx3m für 3,60 €. Der Zuschnitt ist dort kostenlos erfolgt.

    Die Maschinen-Schrauben M6x60 und M6x80 habe ich für 5€/Kilo in einem Restpostenmarkt bekommen. Muttern und Unterlegscheiben gabs ebenfalls dort. jewweils 20 Stück für 1,50 €.
    Spaxschrauben 4x40 400 Stück zum Verschrauben der Tischplatten (manche sind schon arg krumm) 2,99 €.
    Auf den Gesamtpreis für alle Schrauben gabs nochmal 20% weil er zumacht.
    Das Holz und die Sägearbeiten habe ich im Zuge gegenseitiger Hilfe bekommen. Dafür löte ich die Zeitmessungen, bzw gebe Hilfestellung.

    Gruß

    Stiftchen

  • hi,

    Zitat von "stiftchen"

    ...auch wenn Sie begeisert bei den Abschlußarbeiten (Bohren der Schraublöcher in die Tischplatten) mitgemacht hat.

    boah, wenn meine frau mir auch mal beim basteln an der bahn helfen sollte, würd ich sie nochmal heiraten.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch!
    Wie hast du die Platten auf deinem Unterteil fixiert?Sorry für diese Fragee, aber sind deine Verschalbretter etwas verzogen? Wie willst du dann einen sauberen und flächigen Anschluß zwischen den Modulen erreichen?
    Ciao Olli S.

  • Du hast recht: die Verschalbretter sind teilweise gut verzogen. Dazu kommt daß die dicke nicht überall gleich ist. Die Platte wurde auf dem Bild noch nicht fixiert. das haben wir heute vorbereitet:
    Am Rand kommt alle 20 cm eine Spaxschraube durch die platte in den Rahmen. Das wird die Bretter schon gerade ziehen. Die Löcher hierfür wurden nach der Bildaufnahme erst gebohrt. Ob das dann zu einem sauberen Übergang führt kann ich nur hoffen. Wenn niiht mal sehen, wie weit das tatsächlich stört.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat

    Am Rand kommt alle 20 cm eine Spaxschraube durch die platte in den Rahmen. Das wird die Bretter schon gerade ziehen.

    Dann hoffe ich für Dich, dass die Untergestelle stabil genug sind.

    Sonst ziehen sich nämlich nicht die Platten gerade, sondern Dein Tisch hebt ein Bein!

    Gruß ProGo

  • Falls Du die Möglichkeit hast:

    Feuchte sie an und leg sie in die Garage.

    Weitere gearade Bretter drauf und Autoreifen samt Auto ebenfalls.

    Nach 1 Tag ist das Brett wieder gerade.

    Hab ich bei meinem Nachbarn gesehen, funktioniert gut.

  • ProGo: Die Untergestelle sind stabil genug, sie tragen ja sogar mich. Außerdem tut das Eigengewicht der Kontruktion ihr übriges.

    Macbambi: das ist im Prinzip ein guter Tipp, aber gerade Schalbretter stehen in ständigem Kontakt mit flüssigem Beton. Sie sind deswegen gegen Feuchtigkeitsaufnahme imprägniert.

    Abschließend Bilder vom Aufbau des Rennbahntischchens:


    Eine detailierte Beschreibung ist auf meiner HP unter http://www.roomartdesign.de/slot/platte.html zu lesen.

    Gruß

    Stiftchen

  • ui,

    das is aber groß - sieht sehr stabil aus (wie man auf den foto mit dir sieht ;) ), kann man bestimmt auch als tanzfläche für ne party verwenden - wieso bohrt deine frau mit meinen bohrständer, den brauch wieder zurücm ;)

    bin gespannt, wenn ne bahn drauf is - nen langen greifer für abflüge hast du?

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!