Platten verbinden, aber wie?

  • Hallo,

    da ist er nun, der bereits angekündigte Thread.
    (Holzbahn - STADE DE FRANCE)

    Also, da ich wegen Platzmangel und Ostern meinen Platz räumen musste, bin ich nun im Besitz zweier Platten und nicht mehr einer kompletten.
    Da musste die Säge ran. :(

    Auf den Fotos kann man ersehen, wo der Schnitt ist. Diese Möglichkeit hatte ich ursprünglich schon vorgesehen.

    Nun suche ich eine effektive, einfache und sinnvolle Lösung, um die 2 Teile wieder miteinander zu verbinden.

    Allerdings muss diese Lösung so sein, dass ich jederzeit schnell das ganze wieder zerlegen kann.

    Und das alles möglichst ohne fremde Hilfe.

    Gruß ProGo

  • Tach auch!
    Wenn du in der Fuge getrennt hast , wieso ist die Randleiste noch durchgehend? Die 2Leisten bei der Trennfuge kannst du doch durchbohren und mit Schloßschrauben und Flügel-Muttern fixieren!
    Ciao Olli S.

  • Zitat

    Wenn du in der Fuge getrennt hast , wieso ist die Randleiste noch durchgehend?

    Das Foto ist nur zur Veranschaulichung. Ist noch vor der Trennung entstanden.

    Zitat

    Die 2Leisten bei der Trennfuge kannst du doch durchbohren und mit Schloßschrauben und Flügel-Muttern fixieren!

    War auch schon meine Überlegung. Aber habe ich dann genug Stabilität, um die Platte im ganzen transportieren zu können?

    Obwohl sich das dann fast erübrigt, da die Trennung ja schnell vollzogen wäre.

    Andere Varianten:

    1.) An den Außenseiten eine komplette Leiste von außen mit Schloßschrauben und Flügel-Muttern.

    2.) Wie von "gotothemax" gezeigt, die "geschiente Leiste". Dazu müsste ich allerdings die Verstrebung unter der Platte ändern. Das nimmt wieder Stabilität.

    3.) Verbindung von "Topsurfer", die ich allerdings noch nicht ganz nachvollziehen kann.


    Gruß ProGo

    Hoffe doch, der ein oder andere hat auch noch ein paar Ideen.

    Gruß ProGo

  • Tach auch!
    Wenn du von außen eine durchgehende Leiste verbaust kannst du keine Banden nachträglich anbauen! Oder willst du über eine zulösende Verschraubung noch eine Verschraubung setzen?
    Ciao olli s.

  • big-olli

    Genau das macht mir Kopfzerbrechen!

    Deshalb ist Deine Idee ja auch garnicht so übel.

    Zitat

    Die 2Leisten bei der Trennfuge kannst du doch durchbohren und mit Schloßschrauben und Flügel-Muttern fixieren!

    Jetzt noch ein Tip, wie ich zusätzlich auf simple Art so verstärken kann, dass man die komplette Platte evtl. auch mal transportieren kann.

    Das wäre dann schon die Lösung (hoffe ich).

    Gruß ProGo

  • Zitat von "ProGo"

    ....
    3.) Verbindung von "Topsurfer", die ich allerdings noch nicht ganz nachvollziehen kann.


    Gruß ProGo

    Hoffe doch, der ein oder andere hat auch noch ein paar Ideen.

    Gruß ProGo

    Habe mal hier eine Skizze hinterlegt, damit es hoffentlich klarer wird.
    http://www.go.familie-mades.de/SPH_Rohbau_050…4_01_Skizze.jpg

    Ich habe drei Teilplatten (je ca. 88cm x 130cm, rote Trennline zum kenntlichmachen).
    Hellblau sind die Banden (eine lange hinten eine 2/3 lange vorne links und vorne rechts die kurze Boxenwand). Die Banden sind aus Holz, ca. 2x4cm
    Die Banden sind mittels Metallschrauben (dunkelblau skizziert) mit den Grundplatten verbunden, ich kann die komplette Bahn (ca. 1.3m x 2.8m) zu zweit ohne Biegeprobleme tragen!

    Oder komm einfach mal vorbei und schau dir's mal an, wir sind ja fast Nachbarn ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Topsurfer,

    Zitat

    Die Banden sind mittels Metallschrauben

    Verstehe ich das richtig, das ich dann hier z.B. Schloßschrauben und Flügel-Muttern einsetzen kann?

    Die hintere Bande ist durchgehend (ca. 2,80m) und ebenso verschraubt?

  • Zitat

    Oder komm einfach mal vorbei und schau dir's mal an, wir sind ja fast Nachbarn

    Einladung ist notiert. Komme ich gerne mal drauf zurück, wenn es sich ergibt.

    Zitat

    Ich mache Dir Morgen mal Fotos von meiner Dübelverbindung und setze Sie hier ein.

    Danke, freue mich über jeden Vorschlag.

    Soll halt einfach aber effektiv sein. Daher meine Frage hier, wo sonst soll man die Fachleute suchen.

    Gruß ProGo

  • Zitat von "ProGo"

    Hallo Topsurfer,


    Verstehe ich das richtig, das ich dann hier z.B. Schloßschrauben und Flügel-Muttern einsetzen kann?

    Die hintere Bande ist durchgehend (ca. 2,80m) und ebenso verschraubt?

    Genau, die hintere Bande ist durchgehend und mit 6 Schloßschrauben verschraubt.
    Allerdings nicht mit Flügelmuttern oder normalen Muttern, sonder mit "Krallen", siehe Bild:

    In die untere Platte habe ich eine Vertiefung mit einem Durchmesser von 15mm ein etwa 1mm tief gefräßt, und da in der Mitte ein Loch mit 8mm Durchmesser und 8mm tiefe. In diese Vertiefung läßt sich die Kralle komplett versenken, so das die Kralle mit der unteren Platte eine glatte Ebene ergibt und nicht absteht. Die Bande wird mittels Schloßschrauben und Unterlagscheiben dann mit den Krallen, welche sich unten in der Platte fest befindeen, verschraubt.
    Kann aber nicht sagen, wie diese Krallen heißen, sollte es im Baumarkt aber geben. Bei mir war es Altbestand.

    PS: Ich muß mal die Beschreibung vom SlidePark mal etwas detailierter ins WWW stellen, und du kannst wirklich gerne mal vorbeikommen, auch um "Ideen zu sammels";-)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Kann aber nicht sagen, wie diese Krallen heißen, sollte es im Baumarkt aber geben

    Die heißen:

    EINSCHLAGMUTTER

    und gibt es in jedem Baumarkt bei den Schrauben :wink:

  • Topsurfer

    Danke für das Foto, per Erklärung hätte ich mir diese Mutter bestimmt nicht vorstellen können.
    Wie bereits geschrieben, Einladung ist vorgemerkt.
    Hoffentlich schaffe ich es dann auch mal, an der Entfernung kann es ja nun wirklich nicht liegen.

    Zitat

    Die heißen:

    EINSCHLAGMUTTER

    Danke, nun habe ich ja schon mal den Namen dieser merkwürdigen Mutter.

    Gruß ProGo

  • Hallo Leute,

    hat keiner mehr eine Idde, wie ich zum Beispiel bei der Lösung mit

    "Schloßschrauben und Flügel-Muttern "

    von"big-olli" noch eine zusätzliche Versteifung zaubern kann?

    Die Idee ist als solches nicht schlecht, da die Platten automatisch plan voreinander liegen.

    Gruß ProGo

  • hi,

    was is mit alu-winkel-profil dazu - dünn, leicht und stabil - schloßschrauben und flügelmuttern durch - fertich.

    so long
    go!!!tothemax

    ps: vielleicht kannste die dann von unten reinsetzen - ähnlich wie bei meiner "driftwood park".

    Signaturen sind doof!

  • wie wäre es mit Lamellos? Je einen Schlitz in die Platte, oder wenn die Stärke dafür mnciht ausreicht in die Balken, und Lamellos reinstecken. Das ffür die saubere Führung. Mechanisch wird das ganze mit den Schloßschrauben fixiert.
    Ich hoffe mein Gedankengang ist klar, wenn nicht versuche ich eine Skizze zu erstellen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat

    was is mit alu-winkel-profil dazu - dünn, leicht und stabil - schloßschrauben und flügelmuttern durch - fertich.

    Sorry, kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen.
    Kannst Du noch eine Hilfestellung geben?


    Zitat

    vielleicht kannste die dann von unten reinsetzen - ähnlich wie bei meiner "driftwood park".

    Wo hast Du da Aluprofile?
    Habe ich da was übersehen?

    Gruß ProGo

  • Hallo Stiftchen,

    ja, der Gedankengang ist schon klar.

    Da ich aber für die Lösung "Lamellos" nich das techn. Equipment habe, scheidet das aus.

    Denke mal, den gleichen Effekt habe ich aber doch auch, wenn ich einfach 1 / 2 Schloßschrauben mehr einsetze. Die Führung ist dann ja automatisch auch da.

    Gruß ProGo

  • hi,

    nein, ich hab keine aluwinkel - ich hab holzleisten - du sollst anstatt dieser vielleicht aluwinkel benutzen - vielleicht würde das funzen ohne das du deinen bestehenden rahmen ändern musst - gäbe mehr stabilität.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • go!!!tothemax

    Danke für die Antwort.
    Kann allerdings noch nicht nachvollziehen, wo genau Du Aluwinkel einsetzen willst.

    Andere Überlegung:

    Die beiden Leisten unter der "Stoßkante" durchbohren und dort Schloßschrauben und Flügelmuttern (siehe big-olli).


    Zusätzlich eine Verschraubung der Außenseiten auf gleiche Art, ähnlich Deiner "geschienten Leiste".

    Geschiente Leiste: Warum sind dort 3 Leisten?

    Die äußere ist klar. Die mittlere ist durchgehend und gibt den Halt.
    Aber wozu die 2 kurzen Leisten innen?

    Allerdings müsste ich bei dieser Lösung auch wieder die Platten teilweise demontieren.

    Gruß ProGo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!