Streckenbau mit Slotman

  • Hallo,

    ich hätte da mal ne bitte an Euch Profis.

    Ich habe mir mit Slotman meine erste Strecke entworfen.
    Da ich nur eine kleine Fläche für die Strecke zur Verfügung habe(1,40x0,85),habe ich versucht das ganze mit Überfahrten zu lösen,um möglichst viel Strecke auf relativ kleinen Raum zu haben.

    Auf dem Papier sieht das ja nun auch ganz oki aus.
    Aber ich mache mir etwas Gedanken,wenn ich mir die ganzen Teile hole,ob es dann in der Praxis(beim Aufbau) mit den ganzen Stützfüßen auch so funktioniert,wie es im Planer aussieht.

    Wenn ich Euch meinen Entwurf(Slotman Datei) schicke würde,könntet Ihr den mal Euch ansehen und mir sagen,ob das auch so in der Praxis funktionieren könnte?

    Das wäre super Toll.

  • hi,

    mach doch ma ein bild und stelle es hier rein - ausdrucken in pdf und umwandeln jpg - oder ähnliches.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo erst mal!

    Hast Du die Möglichkeit die Datei im Netz abzulegen und dann zu verlinken - glaube Du würdest mehr Antworten bekommen.

    Ich schau es mir dann auf jeden Fall an & gebe meine Kommentare. :)

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Das könnte ich natürlich auch machen,dass versuche ich dann gleich mal.


    Bis denne

  • So,habe Euch mal das Bild hoch geladen.

    Wie gesagt,mir geht es speziell darum,ob man das mit den ganzen Stützfüßen hinbekommt,da es zum abstützen der einzelnen Teile ziemlich knapp zu geht.


  • hi,

    wenne vorne dran mach sehen wir das bild direkt - un mach nich so riesig so bis max. 500-600pixel breite reicht.

    jetz zu deiner strecke - wird doch ne feststrecke, oder? - dann schmeiss die anschlussschiene raus und löt die kabel direkt an eine 342iger - hast du die bahn schon mal testgefahren - sieht mir ein wenig kurvig aus - vielleicht zu kurvig - links hast du drei ebenen, das wird glaub ich nich gehen bei so kurzen anstiegen.

    aber aufbau macht kluch
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also rein theoretisch wird das wohl irgendwie schon funktionieren mit den Stützen und Auffahrten.
    Aber meine ehrliche Meinung:
    Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen: Das sieht aber wirklich seeeeehr kurvig aus!
    Kurven sind gut, um den bestehenden Platz mit möglichst viel Strecke zu füllen, ABER:
    Möglichst lange Geraden sind ein Muß einer jede Rennbahn. Nur dort kann man die einheitliche Durchschnittsstellung des Reglers mal verlassen um auf der langen Geraden mal ein wenig Gas zu geben und den Gegner abzuhängen. Auch das Abstoppen nach einer langen Geraden vor der Kurve erfordert Fingerspitzengefühl und dort kann man wertvolle Milisekunden auf seinen Gegner gewinnen oder verlieren.
    Auf der Strecke so wie du sie hast wird niemals ein richtiges Rennen entstehen können, da jeder einfach sich nur die maximale Durchschnittsstellung des Reglers macht und damit ohne großartige Reglerbewegung das Rennen bestreitet.
    Das hat nix mit Können zu tuen.
    Daher sollte eine gute Srecke so sein, das sie Passagen enthält, die den Fahrer zum langsamen fahren zwingt (da sonst Abflug), aber genauso die Möglichkeit bietet mal den Regler und damit das Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen.
    Dies schafft man nur indem man möglichst lange Geraden einbaut (unter 2 langen Geraden hintereinander nutzt es nix, da die menschliche Reaktionszeit auf der kurzen Strecke nix reißen kann).
    Also wenn du etwas länger Spaß und Herausforderung mit deiner Strecke haben willst müßtest du meiner Meinung nach da an der Streckenführung doch noch deutlich was ändern.
    Aber möglich sollte dein Entwurf auf jeden Fall sein....

  • Hi Brummelracer,

    kann mich ebenfalls der Meinungen nur anschliessen.
    Auf Dauer wirst Du nicht so viel Spass damit haben. Ich habe mir mal
    Gedanken gemacht und ein Layout für Deine Masse entworfen.
    (hat richtig in den Fingern gejuckt, was draus zu machen)
    Da kannst Du mir Sicherheit noch mehr draus machen, da die Idee
    'ebenerdig' ist.
    Vielleicht ja ein Ansatz für Deine künftige Bahn.

    Die Datei für den Carrera Streckenplaner anbei: teststrecke.stl

    Gruß
    Alex

  • geil,

    das streckenlayout gefällt mir - ebenerdig - asymetrische kurvenverläufe - und ein paar geraden - echt super gemacht - ich mag bahnen auf denen ein elefant im uhrwerk tanzt - piep! - und jetzt eine werbeeinblendung - guck dir vielleicht auch mal meine "driftwood park"-strecke an - die is auch nich viel größer - und hat auch schon die eine oder andere gute bewertung bekommen.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen... die Problematik liegt halt net nur an einer Stelle:

    Ohne Eigenbau der Stützen ist das nicht machbar - vorallem mußt Du auch daran denken, daß Du ja mal Besuch auf der Bahn fahren lassen willst - die ist so "anspruchsvoll", daß Du nach ca. einem Monat jedes Rennen gewinnst und dann macht es auch Dir keinen Spaß mehr.

    Mach lieber mit dem Vorschag von ALEX was - das ist schlüssig, macht auch langfristig Spaß - auch der "driftwood park" von go!!!tothemax geht in die Richtung - einfach aber genial

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Erstmal vielen Dank Leute,für eure rege Beteiligung und super Hilfe sowie wertvollen Tipps für mich zu diesem Thread!

    Ich muß dazu sagen,dass dies mein erster Entwurf war und ich froh war Nachts 2.45Uhr die Strecke überhaupt fertig bekommen zu haben. :D

    Aber die vielen Anregungen haben mich überzeugt,das ganze nochmal komplett zu überarbeiten.

    Alex: Großen Dank für die Mühe,gefällt mir im Grundansatz auch sehr gut.Darauf könnte ich auch auf und ausbauen. :D
    Wenn man/ich diesen Streckenentwurf von Alex noch mit der einen oder anderen Überfahrt ergänzt,könnte das genau meine/unsere 8) Strecke werden.
    Ich muß dazu sagen,ich mag diese Loopings überhaupt nicht,dafür soll es aber eher ne Überfahrt sein.

  • Zitat von "Brummelracer"

    Erstmal vielen Dank Leute,für eure rege Beteiligung und super Hilfe sowie wertvollen Tipps für mich zu diesem Thread!
    Aber die vielen Anregungen haben mich überzeugt,das ganze nochmal komplett zu überarbeiten.

    Wenn man/ich diesen Streckenentwurf von Alex noch mit der einen oder anderen Überfahrt ergänzt,könnte das genau meine/unsere 8) Strecke werden.
    Ich muß dazu sagen,ich mag diese Loopings überhaupt nicht,dafür soll es aber eher ne Überfahrt sein.

    Na dann mal ran an, das Wochenende steht bevor.
    Und wenn's kniffelig wird, fragste einfach nach. :)


    Gruß
    Alex


    Btw:
    Loopings gefallen mir auch nicht. Und das schlimmste ist, dass ich hier im
    Forum zum Loopingfan werde. :lol: Macht euch auf viele Postings gefasst,
    damit ich diesen Status an mir vorbei ziehen lassen kann.

  • Hi Alex,

    dummerweise habe ich bei den Maßangaben zu meiner Fläche einen Fehler
    gemacht.Das richtige Maß ist 1,40x0,85m und nicht 1,80m

    Hatte mich schon gewundert wie Du das mit den langen Geraden hin bekommen hast. :D Sorry,war mein Fehler.

    Jetzt werde ich mir mal übers WE nen Kopf machen,wie ich auf dieser Fläche trotzdem noch nen bissel Geraden rein bringen kann.

    Gruß
    Brummelracer

  • Hi Brummelracer,

    bei 140cm wirds aber echt schon eng. Da wird es schwer werden eine
    bahn aufzubauen. Ich habe mal geschaut, da bekommst du als max.
    Länge zwei Geraden und zwei 114er Schienen hin. Links und rechts
    kommen ja noch Kurven dran. Selbst diagonal hauts nicht hin.

    STL-Datei hinzugefügt: Brummelracer 2

    Vielleicht kannst Du ja doch noch ein wenig Platz schinden? :wink:
    40cm mehr...

  • Moin Alex,

    hehe,der Entwurf gefällt mir auch gleich ganz gut.
    Mit dem Platz ist so ne Sache,die 1,40x0,85m ist wirklich das maximale,ich habe diese Platte extra für die "Race Champions" gebaut,für das Zimmer meines Sohnemanns,mit Rädern zum verschieben und so weiter.Deshalb will ich da nicht mehr rein reißen.

    Er hat die "Race Champions" zum Geburtstag bekommen und danach habe ich halt die Platte gebaut.
    Ich habe halt überhaupt nicht damit gerechnet,dass meine Frau und mich dabei der Carrera Virus erwischt. :D

    Bei dieser Größe soll's aber dennoch erstmal bleiben.Sollte der Virus anhalten bedarfs dann eh was größeres.

    Dies ist nun mein zweiter Entwurf.
    Was sagt ihr zu diesem?
    Was würdet Ihr ändern?

    Mein Hauptproblem ist daran,dass Slot1 7,05m und Slot2 6,34m lang ist.
    Der Unterschied erscheint mir bissel groß.Da ist ja das Auto was auf Slot2
    unterwegs ist zu arg benachteiligt,oder was meint Ihr?

    Alex: Hast Du von diesem Entwurf noch die .stl Datei für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!