Problem mit DiTech-Kronrad/Motorhalter

  • Hallo,
    nach der Begeisterung der letzten Tage habe ich nun festgestellt, das sich das Kronrad (die Metallführung, nicht die eigentlichen Zähne) abschleift.
    Hatte bereits bei der Montage der Achse und des Motors bemerkt, das es knapp ist, aber gehofft, es würde ausreichen.

    Nun aber ist das Kronrad so weit abgeschliffen, das die Motorachse keine Führung mehr hat, siehe Bild:

    Den Motor kann ich ja auch nicht nach hinten versetzen, da der Blechhalter dies verhindert (beim neubiegen wird das Blech sicherlich brechen)

    Wie sieht dies denn bei Euch aus, welche auch das (alte) DiTech-Chassis haben? Wie nah geht die Motorachse bis zur hinteren Achse?

    Habe mal eine Mail an Herr Dittrich geschickt, mal sehen, welche Lösung gefunden wird. So hält das Kronrad nur 200 Runden :(

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tach auch!
    Paßt den überhaupt deine Untersetzung?
    Bei meinemChassie habe ich bei dem Motorritzel ein rosa Kronrad!
    Die Auflistung der gefahrenen Ritzel hatten wir schonmal in einem anderen Thread! finde ich zur Zeit nicht!
    Ciao Olli S.

  • hi,


    wow, dein chassies sieht aber mächtig zerbombt aus - die seitenwände total krumm - wasn das für ne schraube im kronrad? die muss ja ne super unwucht fabrizieren - sieh mal hier https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=1937 (seite 11 ff), da steht das prob von mit beschrieben - die kombi motorritzel/kronrad geht eigentlich nich - eins is sidewinder und eins wird glaub ich inliner sein.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Prinzipiell hat die Übersetzung gut funktioniert, konnte nicht klagen.

    Die provisorische, zu große Schraube Schraube (geht aber) habe ich jetzt montiert, nachdem ich beim Ausbau gestern die kleine Sechskantschraube verloren hatte.

    Gelaufen ist der DiTech jetzt wohl gut 200 Runden.

    Problem ist aber "einfach", das die Achse des Motors nicht weit genug in den Metallbereich des Ritzels greift und durch diesen Fehler die Kante (1mm) des Kronrades langsam abschleift. Auf dem Boden des Chassis sieht man auch "schön" die Metallspäne :(

    Ich warte auf die Antwort von DiTech ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tach auch!
    Wenn das so weiter laufen soll mußt du bei laufender Hinterachse mit einem neuen HSS bohrer etwas von der Aluflanke des Kronrades abspanen! Es geht zwar besser mit einer Drehbank, wirst du aber nicht haben?
    Ciao olli S.

  • ich finde man sieht recht gut auf dem Bild, dass die Kombination nicht passt, da Du auf dem Bild oben zwischen Motorwelle und Kronrad jede Menge Luft hast, wenn das Ritzel kleiner wäre würde die Sache passen.

    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,

    gehört eigentlich nicht hier hin.

    Das zugehörige Bild wird bei mir nicht mehr angezeigt, es steht nur noch ein rotes Kreuz und Image da.

    Ich habe an meinen Einstellungen nichts verändert.

    Hat jemand einen Rat?

    Gruß ProGo


  • Stimmt, evtl. ein Ausfall bei meinem Webspace-Anbieter 1und1 oder so, ich habe da nichts verändert, Homepage geht auch nicht ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    ich sehe das Bild auch nicht mehr und gerade jetzt wollte ich meine Meinung dazu abgeben.

  • Timpel

    Danke, dann fühle ich mich ja nicht mehr so allein.

    Das Problem habe ich schon des öfteren gehabt, bin dann aber immer davon ausgegangen, es handele sich um alte Beiträge, zu denen kein Bild mehr existiert.

    Gruß ProGo

  • Hallo Topsurfer,

    das sieht ja nicht toll aus.

    Das blaue Motorritzel ist definitiv zu gross. Dadurch wird die Motorachse zuweit aus der Flucht mit dem Kronrad gebracht.

    Abhilfe: entweder kleineres Motorritzel oder ein Kronrad ohne Führung nehmen.Da wird aber das Problem werden ein Kronrad mit solch einem kleinen Durchmesser zu finden.

    Die Führung vom Kronrad ermöglicht ja die Zentrierung der Achse. Bei den anderen Kronrädern ohen Führung muss man die Hinterachse mit Achsdistanzen zentrieren. Diese Variante ist flexibler.

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!