Ich habe gesündigt...

  • ...aber ich muss zugeben, es macht Spaß!

    Meine Sünde: ich habe mir eine Pro-x ersteigert. 11m Strecke mit Doppelweiche, Wireless (3 Regler), Steilkurve, elektr. RZ und 6 Autos (4F1 und 2 DTM) für weit weniger als die Hälfte des Neupreises.

    Die Verführung: Ich habe mich schon lange mit digitalen Bahnen beschäftigt, und eigentlich bleiben ja nur SCX und Pro-X. Den Ausschlag gegeben haben da einerseits die Angebotsvielfalt, andererseits der Preis und die Weichen auf den Geraden (ich liebe es, Gas zu geben).

    Die Beichte: Ich habe mit meiner Tochter einen Riesenspaß gehabt, es macht echt Laune, die Pro-X zu fahren. Die Autos sind zwar empfindlicher als Go-Autos - nicht zuletzt dank der Auffahrunfälle mit plötzlich wechselnden Ghostcars - und man muss sich erst einmal genau die Codierung anschauen - besonders mit dem Wireless-System - aber es macht wirklich viel viel Spaß, sich auszubremsen und die Spuren zu wechseln (was einiges an Zeit kostet, bis man es gut kann).

    Die Fahrzeuge sind ok, allerdings fährt man besser gleich ohne Flügel und Spoiler, sonst fliegen die eh ab! Die Schienen reichen zum driften, und das geht wirklich gut, besonders ohne Heckmagnet macht's richtig Bock.

    Die Folgen: Ich werde weiterhin Go!!! fahren und ganz bestimmt keinen Systemwechsel vollziehen, dafür ist mir die "Kinderbahn" viel zu sehr ans Herz gewachsen, und die höhere Geschwindigkeit sowie die vielen Basteleien machen viel zu viel Spaß, als dass ich das aufgeben würde. Die Mobile Bahn wird in den Osterferien endlich begrünt und bebaut, und der Sammeltrieb geht weiter.
    Als Alternative ist die Pro-x aber echt 'ne Granatenbahn, kann ich nur empfehlen, besonders mit Wireless-Reglern. Das wäre echt noch ein Riesending für die Go, besonders bei der Weichenschaltung!

    Kurzum: Ich bleibe mit vollem Herzen Go!!!-Fahrer und -fan, aber die Pro-X ist eine echte Alternative.

    So long,

    hereandthere

  • achwas,

    ich kann dich gut verstehen, wenn ich nur irgendwie eine Möglichkeit hätte würde ich auch 1:32 oder noch besser 1:24 fahren. Wenn ich nur an die Möglichkeiten der 1:24er denke da gibts doch wirklich alle Youngtimer und sonstigen Traumautos. Aber der Unschlagbare Vorteil ist bei mir, dass die Bahn neben meinem Rechner und nebenan von meinem Bastelraum steht.
    Wenn ich ewig hin und her müßte, würde die Begeisterung schnell weichen.
    Aber bei Maximaler Plattentiefe zwischen 1,20 und 0,80m kommt bei den Großen keine ordentliche Strecke zustande.

    Also genieße die Sünde

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich kann Dich wirklich gut verstehen, ist bei mir auch der Grund warum es auf meiner "HP etwas hängt".
    Ich habe die letzten Tage meine Digitale-Scalex auf "Platte-zum-hochklappen" gebaut.
    Meine "Entschuldigung" für Scalex:
    Die größte Zeit fahre ich Analog, - mit Carrera Autos ;-).
    Aber der Go!!! bleibe ich trotzdem treu.

    Gruß
    Tom

  • hereandthere und andere:
    Welche Plattengröße sollte denn eine Pro-X mindestens haben?
    Wie siehts aus mit einer Grundfläschen von 2,90m x 1,70m ?
    Welche Strecke wäre damit machbar? Kenne mich mit den Schienen und verschiedenen Kurvenradien der Pro-X überhaupt nicht aus.

    Wenn ich Platz hätte, wäre eine Pro-X mir auch schon sicher.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    nimm einfach mal den Slotman und da das Carrera EVO/Exclusiv material. Da sind zwar nicht die Digiweichen aber die anderen SChienen drin.

    Aber bei Deiner Platte sollte sich schon was machen lassen.

    Jens

  • Zitat

    hereandthere und andere:
    Welche Plattengröße sollte denn eine Pro-X mindestens haben?
    Wie siehts aus mit einer Grundfläschen von 2,90m x 1,70m ?
    Welche Strecke wäre damit machbar? Kenne mich mit den Schienen und verschiedenen Kurvenradien der Pro-X überhaupt nicht aus.

    jo, mit dem slotman kannst du ganz gut planen. 2,90 x 1,70 wird meine monile bahn für die go, und genauso will ich auch ein layout für die pro-x planen, nur halt in einer platte statt in dreigeteilter version. mal sehen, ich werde mal planen und berichten. Fakt ist, die schienen haben fast 20cm breite bei der pro-x, da braucht man halt schon mehr platz...

  • So nee richtige Strecke incl. Randstreifen bekomme ich aber mit den Maßen nicht hin, vermutlich muß ich mich erst an den Maßstab gewöhnen (oder sind nicht alle verfügbaren Kurven-Radien bei Slotman 11.x dabei, oder gar zu viele?)
    Wenn ich einen Kurvenbereich der Strecke als "Hochbahn" ausführe, gehts einigermaßen, sonst kommt man mit der Tiefe von 1,70m (incl. Randstreifen) wohl nicht hin.

    Wer also nee schöne Strecke geplant hat, mal herzeigen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • MiniSlot 2. August 2021 um 03:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!