Veränderung Schienenbefestigung

  • Hallo GO-ler,
    angeregt durch die tolle Idee von GO!!!tothemax zur Schienenbefestigung habe ich das ausprobiert. Als Schwierigkeit erwies sich bei mir das genaue Bohren der Befestigúngslöcher. Sehr zeitaufwendig.
    Da kam mir folgende Modifizierung. Statt mit Löcher einfach mit der Oberfräse Langlöcher in die Platte. Befestigungsclip untergeklebt, Kabelbinder durch und an einem kuzen Holzstab befestigt.

    Vorteil: Ist ebenfalls sehr fest, aber wieder demontierbar und die Langlöcher ermöglichen zu dem eine gewisse Flexibilität in den Schienen bei hoher Festigkeit.

    Zum Besseren Verständnis habe ich mall ein paar Bilder mit einer Schiene auf meiner Nutenschablone angehängt.

    Gruß Klaus

    P:S Nochmals Danke für die Grundidee

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • hi,

    genehmigt - gute idee - warum nich?

    ich hatte bei meiner "driftwood park" zum bohren der löcher eine schiene durchbohrt und als schablone benutzt - also so schwer wars nich.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Wird aber auf Holz sicherlich relativ leicht verrutschen, oder?

    Stellt sich mir die Frage: Ist der Arbeitsaufwand wirklich geringer?

    Wäre das Bohren mit einer Schablone aus z.B. Pappe, die ich mir leicht für jede Schiene anfertigen kann, nicht effektiver und haltbarer / fester?

    Gruß ProGo

    PS: Aaaaber, neue Ideen beleben das Land!

  • hi,

    Zitat von "ProGo"

    Wird aber auf Holz sicherlich relativ leicht verrutschen, oder?

    ne, wenn zwei drei schienen fest sind rutsch da nix mehr.


    Zitat von "ProGo"

    Wäre das Bohren mit einer Schablone aus z.B. Pappe, die ich mir leicht für jede Schiene anfertigen kann, nicht effektiver und haltbarer / fester?

    sparschwein ;)

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    sparschwein


    Wir sind Deutschland!!

    Und Deutschland muss sparen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nee, im Ernst. Warum nicht? Außerdem muss ja nicht jede einzelne Schiene befestigt werden.

    Gruß ProGo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!