• Hallo GO Freunde,

    ich habe soeben das erste mal die Supermegageile Schaltung von JoeGO aufgebaut und einem ersten Test unterzogen, leider kommen einige Fragen auf die ich weder auf Joes Seite noch hier im Forum gefunden habe.

    Joe schreibt hierzu das es komplizierte Einstelungen im Slotman nötig wäre wenn für die Bahnstromabschaltung nur ein einfacher Schließer als Reedrelais benutzt wurde, dies ist bei mir der Fall!
    Somit Frage ich mal vorsichtig in die Runde was ich da genau machen muß! Die Bedienung finde ich etwas schwierig!

    Die Ampelschaltung scheint zu funktionieren!
    Tankanzeige und Zeitmessung kann ich nichts zu sagen, wie kann ich die am besten Testen?

    mfg

    Andreas

  • geh doch einfach mal mit einem auto über die reedkontakte. dann müßte slotman die runde zählen. dann müßte bei slotman was passieren wenn alles richtig angeschlossen und eingestellt ist.

    mfg
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Ne, hier geht es ja um den Bahnstrom.

    Der ist bei einem normalen Schließer, so war es bei mir zumindest, in der Normaleinstellung genöffnet, soll heissen der Bahn fehlt der Strom.
    Sollte dann Slotman den Strom abschalten hat er ihn also eingeschaltet.

    Ist das bei dir auch so Andreas?
    Wenn ja, musst du die entsprechenden Parameter im Slotman invertieren.
    Man kann überall wählen, ob er bei dem Ereignis ein oder ausschalten soll.
    Mit diesen Schaltern muss man etwas experimentieren.

  • xervas

    das funktioniert soweit auch alles, es geht um die Bahnstromabschaltung!

    Hallo Joe,

    Ja so ist es der Schließer ist geöffnet, mein Problem ist jetzt wenn die Ampel Grün zeigt kommt kein Stom und die beiden LED's bleiben dunkel!
    Sie sollten aber wohl AN gehen!

    Das mit den Parametern ist eben mein Problem, bräuchte hier einmal eine genauere Beschreibung wo ich welche Häckchen stellen sollte!

    Ebenso glaube ich ein Problem mit der Tankanzeige zu haben, sind bei mir Gelbe LED's.
    Die sind beim Starten eines Rennens immer AN, werden allerdings beim Überfahren noch einen Tick heller! Ist das so Normal?

    mfg

    Andreas

  • So, ich habe es fast vollständig am laufen :lol:

    Ich bekomme aber eine Meldung das Bits sowohl für die Ampelsteuerung als auch für die Zeitmessung aktiviert sind!?

    Er nimmt es auch so an, stimmt das so?

    Die Tank und Zeitmessungsanzeige geht immer noch nicht, da muß ich morgen mal nach der Hardware sehen!

    Nochwas, ich habe nur ein 6V/300mA Netzteil ist das ausreichend?

    Bis jetzt habe ich nur eine Led pro Funktion in der Elektronikbox am laufen!

    mfg

    Andreas

  • Morgen, war schon Heute :wink:

    Ich habe keinen Fehler finden können und das Problem der dauernd lechtenden LED's ist immer noch.

    Ich habe auch ein Verständnisproblem mit dem Tankvorgang, was muß da genau passieren!?

    Ich habe mal ein einfaches Rennen gefahren, Wenn der Sprit verbraucht ist, wird mir das ja auch optisch an dem Grünen Balken am PC Bildschirm angezeigt. Meine Bahnstromabschaltung funktioniert auch bis dahin Tadellos! Stelle ich nun das Fahrzeug genau über die Reedkontakte passiert nix, der grüne Balken bleibt leer füllt sich nicht wieder!
    Müßte er aber doch? Oder nicht?
    Nach kurzer Zeit kommt dann wieder Strom, reicht aber ab da immer nur für eine weitere Runde und das Spiel geht von vorne los, bis zum ende eines Rennens.

    Was die optische Anzeige angeht, werde ich mal die Transistoren tauschen, mal sehen ob es dann geht mit den LED's.

    Hat noch wer einen Tip :roll:

    mfg

    Andreas

  • Hi!

    Also, wenn der Sprit alle ist, dann gibt es ne Strafzeit. Danach kannste dann weiterfahren. KAnn man aber in den Einstellungen irgendwo auch anders konfigurieren. Ich kann Dir im Moment nicht sagen wo, da ich keinen Zugfriff auf meinen Slotman habe.

    Hab ich das richtig verstanden: Du hast keine Zeitmessung und kein Tanken aber der Verbrauch funktioniert ?? Das hört sich komisch an, denn schließlich läuft das alles über die Auslösung der Reedkontakte. Wenn also der Verbrauch läuft, dann scheint die Schaltung ja zu funktionieren. Geht die Zeitmessung überhaupt nicht oder hast Du falsche Werte, oder wie?

    Gruß´
    Krügge

    Gruß
    Krügge

    • Offizieller Beitrag

    du musst vor abauf der Startzeit auf den Sensoren mit dem Magneten stehenbleiben, dann sollte sich der Tank nach 1sec beginnend füllen.
    Ggf. ist die Option unter Datei Zeiterfassung aktiv, die den Tankvorgang auf die Sensoren für spur 3 und 4 legt.
    In dem zusammenhang muss auch die einstellung vier oder 2 spuren bei der streckenauswahl stimmen.
    ne zweispurige Strecke muss vorher auch die kästchen bei 3 und 4 deaktiviert bekommen.

  • Das mit dem Tanken werde ich nochmal so Testen.

    Was mich irre macht ist die optische Anzeige zum Tanken!
    Hier leuchten nach anlegen der 5V Versorgungsspannung die LED's direkt, zwar nicht mit voller Leistung aber man kann es sehen, deutlich.

    Ich kann auch keinen Fehler im Aufbau finden, bei mir. Wenn ich mich nicht irre wird doch der GND dort über den Transistor geschaltet, somit habe ich irgendwo schon dauernd eine Masse (GND).

    mfg

    Andreas

  • Hurra, jetzt klappt es auch mit dem Tankvorgang.
    Wenn man erstmal keine Ahnung hat wo man welches Häckchen setzen soll, aber dann ist es doch irgendwie Logisch 8).

    Habe aber immer noch die leuchtenden LEDs :cry: der optischen Anzeige des Tankvorganges, was meinen Sohn irritiert, da er immer der meinung ist schon über dem Sensor zu stehen.

    mfg

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Es kann wirklich nur sein, dass du irgendwo ne Masse anliegen hast.
    Wenn es nur auf einer Seite wäre würde ich sagen ein Bauteil ist defekt, da es aber beide Seiten betrifft muss was am Aufbau falsch sein.

    Kannst du davon vielleicht mal nen Photo oder ein Scan machen, aber auf dem man auch was erkennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!