Warum fast immer 2-spurig?

  • Da ich in meiner festen 4 Spur Bahn überhaupt keine Steilkurven verbaut habe, fehlt mir eine K2-Steilkurve dort auch überhaupt nicht. Ich denke mal, dafür würde es auch keinen sehr großen Markt geben. Wer eine 4 Spur Bahn fest aufbauen will, beschäftigt sich meist schon länger mit der GO und baut bei einer festen Bahn keine Steilkurven mehr ein. Steilkurven finde ich auf einer Teppichbahn ganz witzig, aber wer baut die schon 4 spurig auf?

    MKU
    Markus K.

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  • Zitat von "MKU GO!"

    ... Wer eine 4 Spur Bahn fest aufbauen will, beschäftigt sich meist schon länger mit der GO und baut bei einer festen Bahn keine Steilkurven mehr ein. Steilkurven finde ich auf einer Teppichbahn ganz witzig, aber wer baut die schon 4 spurig auf?

    Nun, ich bin auch kein Steilkurvenfan, aber Festaufbauten mit mehrspurigen Steilkurven gibt es sowohl im H0-Bereich als auch bei den "Großen", z.B. da:

    http://www.zwiebelring.net/

    Gruß
    Dreieckeneinelfer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MKU GO!"

    .... finde ich auf einer Teppichbahn ganz witzig, aber wer baut die schon 4 spurig auf?

    Ich! :wink:

    Und davon mal abgesehen finde ich schon, daß Steilkurven ihre Berechtigung haben: Zum einen zum Verlängern von Geraden bei kleinem Platzangebot, und zum anderen um nach laaaangen Vollgasgeraden nicht immer die Autos in 5 Meter Entfernung zu suchen (daher wird bei der Forenstrecke auch unten links nach der 8 Meter Geraden eine Steilkurve hinkommen!)

  • Zitat

    zum anderen um nach laaaangen Vollgasgeraden nicht immer die Autos in 5 Meter Entfernung zu suchen

    :shock: wie gross ist denn deine studentenbude? ;)

    ich finde steilkurven auch absolut gut und eine steilkurve 2 wäre auch die einzig sinnige schienenneuheit die carrera bringen könnte (neben einer 50 bzw. 57mm-gerade vielleicht...)

    gruß,

    hereandthere

  • Aus meiner Sicht würde ich eine 30 Grad Kurve in K1 & K2 vorziehen, aber die kann man sich zur Not ja auch selber basteln (genauso wie die 50er oder 57er Geraden). Schön wäre auch noch eine K3 22,5 Grad. Aber nicht für eine 6 Spur Bahn, sondern für noch interessantere 4 Spur Bahnen.

    MKU
    Markus K.

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  • Zitat von "GoKarli"

    Du meist wohl eine X-Weiche wie bei der Pro-X

    nein ich meine eine vierspurige weiche.

  • eine kleinere oder noch größere kurve fände ich ebenfalls nicht verkehrt um evtl noch ein bissi stärker schachteln zu können.

    K2-Steil muss ich jetzt nicht unbedingt haben, würde es auch heissen das sbei einem 4spurigen Aufbau die Spannkräfte auf den anschliessenden Geraden immens sind bzw diese schon eine recht stattliche Länge aufweisen müssen.

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