Warum fast immer 2-spurig?

  • Wie gesagt, ich komme von den H0ern, daher verzeiht meine Frage:
    Warum sind fast alle Eure Strecken blos 2-spurig?
    Seit einiger Zeit gibt es doch auch die K2 für die GO, trotzdem sind alle, auch die Festinstallationen nicht für 4 Fahrer gedacht. Ist es wichtiger, möglichst viel Strecke auf die Platte zu bekommen, oder möglichst viele Fahrer vor die Platte? Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber im H0-Bereich sind fast alle Festaufbauten 4-spurig.
    Baue in der Schule gerade aus altem Speedking/Artin -Kram eine 4-spurige, Plattengröße ca. 125 x 285 cm. Streckenlänge geht halt nur bis ca. 11,30 m je Spur, aber das müßte doch reichen, oder?

    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=199

    Gruß
    Dreieckeneinelfer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke das hat zwei Gründe.
    1. Viele Bahnen sind im Plan noch aus der Zeit vor der K2, die gibt es ja gerade erst mal seit einem Jahr.

    2. Man hat schon das Problem, zwei Leute zum Fahren zusammen zu bekommen.
    ich hab z.B. lange über 4 Spuren nachgedacht. Da ich aber nicht mal regelmäßig einen zweiten Mann zum Fahren bekomme hab ich darauf verzichtet, denn drei Mann zusätzlich bekomme ich nur 1x im Jahr an meine Strecke.
    Daher lieber ein paar mehr Meter und somit auch mehr Abwechslung in der Bahn.

    Natürlich macht es mit vier Mann mehr Spaß - wenn man sie denn hätte.
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin (und war auch schon zu Zeiten ohne K2) ein Fan von 4-spurigen Strecken und hatte für mich fast immer 4-spurig.

    Warum sich das noch nicht weiter durchgesetzt hat liegt neben Joes Gründen sicherlich auch an den Kosten, denn 180° K1 bekommst du für 4 EURO, für 180° K2 brauchst du ja immerhin 4 K2 zu ca. 13 EURO. Daher ist wohl auch das ein Grund.
    Aber ich denke über kurz oder lang wird es da sicherlich immer mehr auch 4 spurige Strecken geben.

  • Unterstützend kommt noch hinzu dass vielleicht nur der harte Kern ( vielleicht so ein Drittel der Forumsnutzer) eine PC-geschaltete Zeitmessung nutzen, alle anderen nutzen die von Carrera vorgegebenen Runden&Zeitmesseinrichtungen die primär auf 2 Fahrer ausgelegt sind.
    Zwar kann man 2 Rundenzähler nutzen aber das wird dann wieder recht teuer. Wie alles wenn man für 4 investiert ( siuhe Gründe zur K2 ). Bleibt unterm Strich die FRage ob sicher der massive Geldverbrauch für 1 oder 2x im Jahr 4 Personen an den Start zu bekommen lohnt.

  • Zusätzlich zu den Kosten ist natürlich auch der Platz ein Problem. Bei H0 braucht eine halbwegs vernünftige 4 Spur Strecke nun mal viel weniger Platz als bei der GO. Und da jeder von uns 2 spurige Strecken in einer Länge von 15-30m aufbaut, sollte eine 4 spurige Strecke auch nicht viel kürzer sein. Ich musste bei meinem 4 spurigen Lx-Ring auch auf Länge verzichten und hätte sie gerne noch etwas länger als 21,80m gemacht, aber mehr Platz war nicht da. Aber was sollen da erst die 1:32er und 1:24er sagen. Die sind schon froh, wenn sie 2 spurige Bahnen von 20m vernünftig zu Hause aufbauen können.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Zusätzlich zu den Kosten ist natürlich auch der Platz ein Problem..


    Ich habe genau dieses Problem. Meine (geplante) Festinstallation muß L-förmig verlaufen und darf maximal 1 Meter tief sein. Dann wird es 4-spurig schon ziemlich knapp.
    Zusätzlich ist es Tatsache/ Luxus, daß ich selten mit anderen Leuten fahre (der Großteil der Bekannten hält mich für bekl..... , und meine Söhne machen mich nieder:D ).
    Ich freue mich auf Dorsten, wo ich mal eine 4-spurige Bahn erleben werde.
    Auf jeden Fall steht bei einer Festinstallation für mich mein persönlicher Spaß (Bauen/Fahren) im Vordergrund und der läßt nur 2 Spuren zu.

    P.S.:
    H0 erinnert mich an meine Märklin-Eisenbahn. Da hatten(haben) mein Vater + meine Wenigkeit auf 3,5 *2,5 eine Strecke aufgebaut, auf der 18(!) Züge gleichzeitig fahren können. Bau-/Entwicklungszeit: 5 Jahre.
    Das habe ich mir für die Go! auf ein Jahr bei zwei Bahnen reduziert. :)

  • hi,

    bei mir is und bleibt es leider 2-spurig, weil ich nur begrenzt platz habe (300 x 160) - die gleiche oder ähnliche bahn würde einiges mehr an platz brauchen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: 30.000 - wahnsinn!

    Signaturen sind doof!

  • bei mir liegt's auch an den mitfahrern. meistens fahre ich mit meiner tochter oder einem kumpel, da sind wir immer zu zweit. wenn mal mehr kommen zu einem kleinen rennabend, gibt's 'ne etwas kürzere vierspurige mit ca. 12-15 metern, die aber mobil ist.

    zweispurig mit k2 finde ich auch prima zu fahren, die kurven geffallen mir richtig gut.
    außerdem brauchst du bei 4-spur und 4 fahrern auch entsprechend mehr einsetzer...

  • ein weiterer grund: mit der k2 zweispurig, gibt es mehr möglichkeiten an verschiedenen kurvenarten. die kurve kann "aufmachen"(k1+k2) oder "zumachen"(k2+k1) das geht vierspurig nicht.

  • Neben der bereits erwähnten Raumgröße ist auch noch zu bedenken, dass man für vierspurig ja das doppelte an Strecke benötigt.
    Ist ja auch noch ein Kostenfaktor, sämtliche Geraden und Kurven usw. alles zweimal zu haben. Bei einer Strecke von z.B. 15m vierspurig würde man es schon in der Geldbörse merken.

    Gruß
    Christian

  • Also,

    ich denke mir das alle argumente richtig sind.
    in erster linie kommt da das platzangebot, dann die kosten, und natürlich noch drei andere an die bahn zu bekommen.

  • Moin,

    ich habe vor gut 9 Monaten eine 3 SPur Holzbahn gebaut. Der hohe Preis der K2 war auch ein Grund. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Die Go Autos kann man auch ganz gut auf Holz ohne Magnet bewegen. 1:32 geht natürlich noch besser.
    Das Hauptprob ist bestimmt aber auch der Fahrermangel. Ich fahre oft auch allein. Meine Kids werden aber herangezogen nach und nach :). Zum Glück haben sich hier in der Umgebung ca 9 Leute gefunden und wir versuchen alle 14 Tage uns zu Treffen Rennen zu fahren.

    Ab demnächst auf unserer ca 35 m 3 Spur Holzbahn.

    Jens

  • Also ich habe gerade mal eine 4Spur planung gemacht und habe dabei 32! K2 verplant, mal abgesehen davon das es für 4 Mann in meinem Keller zu Eng ist, baue ich dann auf jeden Fall besser eine Holzbahn in 3Spur.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "GoKarli"

    Bei mir kommt sehr oft die Meinug an, das ja immer noch die Steilkurve im 2 Radius fehlt

    Da muss ich dir recht geben, die fehlen wirklich.

  • eine vierspurige weiche fehlt mir auch, aber die wird wohl nie kommen :(

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei JoeGo. Es ist schwierig - abgesehen von den Kids - einen 2. Fahrer zu finden. Einen 3. oder 4. Fahrer plane ich erst garnicht ein. grins. Ich bau da dann auch lieber ne schön lange 2spurige Bahn, die dann mit beiden Kurvenradien aufwartet.

  • Ich kann mich Joe nur anschließen.
    Die "feste Planung" war vor K2, außerdem "suche" ich auch des öfteren einen
    2. Fahrer, (wenn "Er" denn mal bei mir ist, wird an der Platte gebastelt);-).
    Und dann kommt noch der Platzfaktor hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!