Go-verträgliche Kleber

  • Hallo,

    im Folgenden könnten wir doch mal eine Liste Go-verträglicher Kleber anlegen (bzw. Kleber, die Go-Schienen / -Autos angreifen...)

    Verträglich für Go-Schienen:

    - Sekundenkleber
    - Styroporkleber
    - Heißkleber
    - Zwei-Komponenten-Kleber
    - Glasfaserspachtel

    Verträglich für Go-Autos

    - Sekundenkleber
    - Heißkleber (Vorsicht: darf nicht zu heiß werden, sonst gibt's Hitzebeulen!)
    - Zwei-Komponenten-Kleber
    - Glasfaserspachtel
    - Uhu-Modellbaukleber

    NICHT Verträglich für Go-Schienen:

    - Montagekleber

    NICHT Verträglich für Go-Autos:

    -


    Postet doch mal eure Erfahrungen, ich versuch dann, den Thread aktuell zu halten...

    Gruß,

    hereandthere

  • Ich habe die Led´s mit Zweikomponentenkleber befestigt hält seit zwei Jahren also eindeutig verträglich.
    Mit Heißkleber habe ich es auch versucht, aber der geht keine Verbindung mit dem Kunstoff ein und die Klebestelle bricht.
    Ich kann nur immer wieder sagen vorher einen Klebetest durchführen.
    Es müßen sich an der Klebestelle die Molekühlketten der Kunststoffe und des Klebers verbinden.
    An einer nicht sichtbaren Stelle einen Punkt des Klebers aufbringen und aushärten lassen.
    Dann die sogenannte Nagelprobe, mit dem Fingernagel versuchen den Punkt abzulösen.
    Bricht die Verbindung sofort ,dann ist es der falsche Kleber, einen anderen versuchen bis einer hält und los gehts.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Mit Heißkleber bin ich inzwischen vorsichtig, da bei zu großer Hitze, und das geht schnell, die Fahrzeuge Hitzebeulen bekommen.
    Im Zweifelsfall nutze ich daher 2K.

    da kann Dir das gleiche passieren, da bei dem chemischen vorgang auch nicht wenig hitze entsteht, habe ich schonmal bei einem Boot gehabt.

    Gruß Holger

  • Hallo,

    bei dem (bisher) wenigen basteln an autos hat sich bei mir der uhu modelbaukleber recht gut gezeigt

  • Ich bekomme demnächst Kemperol 2k, eigentlich ne 2k-Dichtmasse aus dem Hausbau/Dachdecken. Mein Bekannter meint ist das iwo dran, geht das nur noch mit der Flex wieder ab! Ich werd's mal probieren und dann hier berichten

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich bekomme demnächst Kemperol 2k, eigentlich ne 2k-Dichtmasse aus dem Hausbau/Dachdecken. Mein Bekannter meint ist das iwo dran, geht das nur noch mit der Flex wieder ab! Ich werd's mal probieren und dann hier berichten


    Mit Kemperol (2K?) wurde unser Balkon abgedichtet/beschichtet. Wird für dickere Schichten verarbeitet wie Epoxyd also mit diesen Fasermatten.
    Ist streichfähig und bei uns ist es Dunkelgrün.
    Allerdings kommt es mir im Gegensatz zu Epoxyd eher gummiartig vor. Soll heißen, es gibt nach wenn man einen Fingernagel reindrückt, nimmt aber hinterher wieder die ursprüngliche Form an, ohne Nagelabdruck.

  • Die Versiegelung ist tatsächlich so aber die Grundierung soll hart wie beton werden

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!