Randstreifen selbstgebaut !?

  • hallo,

    ich habe letzte nacht im netz folgende seite zum thema randstreifen
    gefunden. schaut bitte mal rein.
    http://www.homeracingworld.com/trackborders.htm

    und jetzt zu den fragen:
    ich habe dieses band in 6mm höhe und 25mm breite gesehen.
    würde das neben eine go-schiene passen? ich bin mir meiner mess-
    genauigkeit nicht sicher. ich habe 6mm schienenhöhe gemessen.
    (lineal drangehalten 8) )

    bei mir habe ich rasenteppich liegen. würde sich da vielleicht so ein
    band in 5mm höhe (sofern existent) eher lohnen?

    die idee finde ich echt klasse. wenn mir jemand einen tipp in sachen
    schienenhöhe geben kann, bin ich dankbar.

    gruß
    alex

  • Hallo Alex,
    bin ja grad an meiner Platte dran, deshalb kann ich auch "sicher" :? sagen, die Schienen sind 6mm dick. Hab zwar nicht gemessen, war aber mit der Schiene im Baumarkt 8) und hab sie an die Holzplatten gelegt.
    Für Randstreifen hab ich eigentlich zu wenig Platz, aber dieses Band finde ich seeehr interesant. Wo hast Du das denn schon gesehen und hast Du eine Ahnung wie man dieses Band nennt???

  • hallo,

    habe es im netz entdeckt.
    http://www.mercateo.com/p/108-205(2d)0…6x25mm_15m.html
    es gibt das band auf der mercateo-seite noch in 3mm stärke.
    das wir wohl zu wenig sein.

    ich werde mal im baumarkt schauen, ob die so etwas haben.
    die genaue bezeichnung weiß ich auch nicht. unter pvc-dichtband findet
    man nur wenig.

    ich habe auch nicht überall platz, um banden zu machen. aber an den
    stellen, wo es geht, würde es sich dann schon lohnen.

  • ...nur als Idee:

    Sowas ähnliches gibt es im Zusammenhang mit Ständerwerkwänden. Also diese Riegips-(oder wie das heisst)-Wände. Dafür braucht man ja so Metallschienen und eben so ein Dichtband, damit die Schallübertragung nicht in die Wände geht. Kann Euch aber im Moment nicht sagen, wie dick und breit die Dinger sind. Sind aber selbstklebend (und ich glaube auch, dass sie beidseitig kleben, wenn man die Schutzfolie abzieht...aber muss man ja nicht...oder man klebt noch was anderes mit ner guten Oberfläche drauf, denn die Schutzfolie ist vielleicht zu rutschig...)

    Wenn Ihr also im Baumarkt sucht, nach Ständerwerkwänden fragen!!!

    Muck

  • Moin,moin.
    die dinger sind ca 5,5 cm breit einseitig klebend und ca. 3mm dick.
    Horido.

  • Das Könnte inmut band sein.
    Wird für dehnungsfugen abdichtung benutzt, solte es im gut sortierten
    baufachhandel zu haben sein.

  • ...3mm sind natürlich zu wenig...einseitig klebend bringt einen dann auch nicht weiter...okay...Schuss in´ Ofen

  • hi,

    bei der verwendung von diesem "gummiband" möchte dieses zubedenken geben - das "gummiband" hat glaube ich zu viel grip, viel mehr grip als die schienen - wenn man beim sliden mit den gummi-reifen die schienen verlässt und aufs "gummiband" kommt kann es ziemlich ruckelig werden.

    es gab mal ein dc-fix in schwarz mit der gleichen struktur wie die schienen - habe nur leider länger nicht gesehen - diese aufgeklebt auf zurechtgesägte 6mm-sperrholz-platten (A) müsste super gehen - zur verbindung mit den kurven das ganze auf 0,5mm-ABS-platten (B) kleben und die "druckknöpfe" (C) unterhalb der schienen nutzen.

    is nur theorie - müsste aber gehen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hallo,

    melde mich leider jetzt erst wieder.
    es scheint nicht so einfach zu sein, so ein band im baumarkt zu bekommen.
    ich habe erst zwei märkte erfolglos durch. zwei weitere folgen nächste woche.


    Max
    das mit den holzplatten hatte ich auch schon überlegt. jetzt habe ich diesen
    bericht (link s.o.) gelesen und fand den gedanken ganz angenehm,
    nicht die säge in die hand nehmen zu müssen sondern einfach aufkleben, fertig.
    (ich bekenne mich als faulen hund :roll: )

  • Hallo zusammen
    so wie es mir scheint habt Ihr nicht bedacht das die pben genannten Bänder.
    Sogenannte Kompri Bänder sind, die nach dem aufkleben in der stärke noch dicker werden.
    Diese werden für abdichtungen im Aussenbereich Simsen und Fenster gebracuht.

    Es gibt diese Bänder aber auch als 2mm die dann auf ca 5 mm aufgehen.
    Da diese aber dann eine klebrige Oberflache haben, sind diese Bänder nix für uns. Schade eigentlich
    Ich als Fensterbauer habs auch schon probiert.

    Als Tip:

    Ich bin zum Bodenleger meines vertrauens und hab mir 5 mm Korkplatten besorgt. Geht ganz klasse und sind leicht zu verarbeiten. dann noch nen dünnen kartion drunter und dann ist es Top.
    Da ich selber auf meiner go Bahn teilweise mit Profi Fahrzeugen Fahre brauche ich die Randstreifen unbedingt

    Ich hoffe ich konnte Euch helfen


    Gruß Martin

  • so,

    ich hol den thread aus aktuellem anlass nochmal hoch. mit dem bau meiner festinstallierten bahn habe ich mich nun mittlerweile 2 wochen um geeignetes material für randstreifen bemüht. folgende anforderungen sollen erfüllt sein:

    1. günstig (max. 5-6€/qm)
    2. nicht zu hart, um es mit dem cutter bearbeiten zu können (d.h. keine extra werkzeugkosten und genaue bearbeitung)
    3. so hart, dass abfliegende autos mit ihren leitkielen keine macken schlagen
    4. stärke 5,5 - 6mm
    5. gut zu lackieren
    6. gut zu kleben
    7. nicht zuviel grip
    8. schnell zu verarbeiten

    folgende materialien sind ausgeschieden:

    - sperrholz & hartschaumplatten (nur schwer genau zu sägen, zumindest für mich)
    - depron- oder solitronplatten (oberfläche zu weich)
    - rollkork (zu teuer in 6mm => ~15€/qm)
    - PVC-bodenbelag (an sich super, leider nur 2mm stark oder bei passender stärke zu teuer)
    - aquariummatten (zu weich)

    =>=>=>=> meine lösung, die ich heute gefunden habe:

    trittschalldämmung "Plan Protect":

    Stärke 5,5mm, optimal passend. das zeugs ist aus zellstoff oder so, lässt sich mit dem cutter bearbeiten und dann in schwarz lackieren. die oberfläche ist ähnlich wie bei den go!!!-schienen, und lackiert hat sie bestimmt auch den richtigen grip. gleichzeitig ist das zeugs stabil genug, um bei abfliegenden autos keine macken zu bekommen. der preis liegt bei 3,45€/qm, erhältlich im parkettfachhandel.

    ich werde diese woche noch testen, wie's klappt, und dann weiter berichten.

    gruß,

    hereandthere

  • der erste test ist gemacht:

    das zeugs lässt sich 1a passend mit dem cutter anpassen. einfach schienen drauf, anzeichnen, schneiden, an der ein oder anderen stelle nachbessern, fertig ist der laden.
    nach dem erfolgreichen test hoffe ich spätestens donnerstag zum bau der ersten randstreifen und deren lackierung zu kommen, dann gibt's auch bilder von dem zeug.

    so long,

    hereandthere

  • Zitat von "hereandthere"

    der erste test ist gemacht:

    das zeugs lässt sich 1a passend mit dem cutter anpassen. einfach schienen drauf, anzeichnen, schneiden, an der ein oder anderen stelle nachbessern, fertig ist der laden.
    nach dem erfolgreichen test hoffe ich spätestens donnerstag zum bau der ersten randstreifen und deren lackierung zu kommen, dann gibt's auch bilder von dem zeug.

    so long,

    hereandthere

    Hi Björn,

    ich denke letztendlich wird jedes Material was sich problemlos mit dem Cutter bearbeiten läßt eine zu weiche Oberfläche haben. Auch hier wird es wie so oft keine eierlegende Wollmilchsau geben ;) Wenn ein 50-60g ausgebleites Go!!!-Fahrzeug mit dem Leitkiel einschlägt gibt es Macken Du wirst sehen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Wenn ein 50-60g ausgebleites Go!!!-Fahrzeug mit dem Leitkiel einschlägt gibt es Macken Du wirst sehen.

    hm, da bin ich mir nicht so sicher, das zeugs ist gut gepreßt und hat eine feste oberfläche, aber ich werde berichten, wie es klappt. auf jeden fall hat es mich mehr überzeugt als alle anderen materialien bisher. die aquariummatten sind auch klasse zu verarbeiten, allerding deutlich weicher, ebenso depron oder solitron.

    was auch noch gehen könnte, wäre pvc bodenbelag mit 2-3mm stärke (ab 1,99€) auf eine 3-4mm starke unterlage zu ziehen, das ist noch stabiler und kann auch lackiert werden.

    gruß,

    björn

  • also ich habe eine art pappe-holz-mischung benutzt
    waren platten (ca. 1x1m) die für irgendwelche paletten benutzt werden (habe ich von einem kunden geschenkt bekommen :) )
    diese habe ich mit einer stichsäge bearbeitet und anschließend mit den schienen verspachtelt (holzspachtel) und dann mit schwarzen tafellack bepinselt
    und ich kann sagen, es fährt sich super

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!