Regel Vorschlag für Magneten bei F1 Rennen

  • Dopingtests wollen wir keine einführen, aber eine Alkomat haben wir schon angeschafft!!! :wink: :wink: :wink:

    Spass bei Seite:
    Eine Mess-Lösung zwecks der Chancengleichheit halte ich für notwendig!!!
    Sonst bleibt bei zu großen Unterschieden der Spass auf der Strecke!!!
    Und es wird endlose Diskussionen geben!!!

    Eine WM muss es nicht gleich sein aber eine DM!!!

    Topsurfer

    Das schaut ja mal richtig genial aus!!! Freu mich schon darauf das Teil zu testen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja auch nicht drum jemanden bei Fuschen zu erwischen, sondern einfach nur bei DEM entscheidnen Merkmal Chancengleichheit herzustellen. Und wenn man das durch einen kleinen Test der 2 Sekunden dauert erreichen kann, dann ist das so simpel und einfach das es für niemanden ein Problem sein sollte!

  • ich finde es auch richtig, die abstände zu kontrollieren, denn die magneten sind bzgl. der geschwindigkeit, gerade in kurven, ja das a und o. ich wäre immer dafür, eine bestimmte anzahl feste rennen mit festen regeln durchzuführen, und dann eine offene klasse ins rennen zu schicken, nach dem motto "erlaubt ist alles".

    so long,

    hereandthere

  • zum Thema Schiene, macht doch einfach ein Loch in einen Slot und prüft mit der Schieblehre den Abstand zu Magneten, fertig.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    jetzt sind wir genau da, wo ich nie hin wollte - einem Streit um Technikkleinkram.
    Es steht doch jedem zu, ein neues Fahrwerk auch mit altem Magneten zu fahren. Also kann doch jeder das Optimale zusammenstellen.
    Ob ein alter oder neuer Magnet eingesetzt ist kann und will ich nämlich nicht prüfen.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Es steht doch jedem zu, ein neues Fahrwerk auch mit altem Magneten zu fahren.

    Die Magnete sind immer gleich (von evtl. Produktionsschwankungen mal abgesehen), der Unterschied ist die Halterung. Die ist bei neuen F1ern tiefer als bei den alten und somit lassen sich die Magnete weiter eindrücken. Der Abstand der Halterung zur Schiene ist aber gleich geblieben.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl bei einer WM fahren zu dürfen!
    EPI-Test und Doping-Probe finde ich auch angebracht!

    Wo darf ich denn meine [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Urinprobe [/schild] hinschicken?
    Soll es ein Kanister voll werden oder reichen die kleinen Teile vom Urologen?
    Muß meine Kuh auch was abgeben?

    Was ist mit meinem Penatenblitz - der Fahrer fährt mit [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Pampers[/schild]
    Ist das erlaubt?

    Bitte das ganze nicht so übertreiben, wie dieser Post :shock:
    Aber was sich die Herren Organisatoren auch einfallen lassen - ich werde mich dem beugen 8)

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Noch mal was grundsätzliches.

    Der Magnet bewirkt ja die Bodenhaftung.
    Magnet dicht über Fahrbahn: hohe Haftung, schnelle Kurvenspeed, bessere Bremse., aber geringere Beschleunigung und Topspeed

    Magnet weiter oben: weniger Haftung, langsamer in den Kurven, bremst schlechter, aber mehr Topspeed und bessere Beschleunigung.

    Bei extrem vielen Kurven mit wenig geraden würde ich auch den Magnet ganz raus machen. Bei langen Geraden nicht.

    Das ist mir bei der Winterstrecke aufgefallen. Magnet höher ergaben bessere Bestzeit aber mehr Abflüge.

    Nun muss der Finger am Drücker entscheiden :)


    Mir ist noch ne einfache Methode zum ermitteln der Bodenfreiheit eingefallen.

    Bei meinen 1:32 stelle ich die Bodenfreiheit mit einem Holzmundspatel ein. Der ist ca 1.5mm Dick. Die Räder dürfen nicht in der Luft stehen, wenn der Tiefste Punkt des Fahrzeugs auf dem Spatel aufliegt. Schleifer und Leitkiel ausgenommen.

    Wenn die Reifen abgefahren sind müssen sie halt getauscht werden.


    Jens

  • Hallo,

    ich habe noch kein rennen außerhalb meiner eigenen bahn und autos gemacht.
    ich denke schon wenn man sich vergleichen will (auch zum spaß) sollten gewissen regularien eingehalten werden.
    daher denke ich mir ist die lösung mit der schraube garnicht so schlecht.
    eine schiene mit schraube ist für alle gleich !!!
    egal wie die zu befahrene bahn auch beschaffen ist.
    mit reifen schleifen habe ich mich noch nicht befaßt, aber ich denke mir es soll den abstand zur fahrbahn reduzieren.
    also ist die schraune doch o.k.
    egal wie weit ich den magneten in verbindung mit geschliffenen reifen auch "einstellen" der abstand chassi zur fahrbahn und haftung zur fahrbahn ist dann immer gleich.
    dann bleibt es jedem selber überlassen wie er sein auto tuned, magnet weiter raus oder reifen abschleifen

  • Zitat von "Jens!Go"

    ...Das ist mir bei der Winterstrecke aufgefallen. Magnet höher ergaben bessere Bestzeit aber mehr Abflüge.
    ...
    Jens

    also ist in einem Rennen Mann gegen Mann der tiefe Magnet vermutlich von Vorteil, da es hier auf die Kontinuität ankommt. Gerade im Rennen ertappe ich mich dabei, mich dazu verleiten zu lassen den Gegner erwischen zu wollen und dabei unsauber zu fahren, was häufig mit abflügen endet.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Im richtigen Rennen in der Realität ist einzig und alleine der tiefe Magnet der Gewinner trotz aller anderen theoretischen Überlegungen. Hat sich in allen Rennen bisher bewahrheitet. Ich kann als Beispiel nur mal das Extrembeispiel nennen:
    Auto hatte so einen niedrigen Magneten das man ununterbrochen mit Vollgas fahren konnte. Da konnten die anderen Autos noch so viel schneller auf der Geraden sein, insgesamt war gegen die "Eisenbahn" kein Kraut gewachsen!

    Also sone simpele Schraube in Schiene auf der Vor Ort dann alles kurz innerhalb von 2 Sekunden abgecheckt wir ist da schon bei richtigen Rennen eine super Sache!

  • Zitat

    Dopingtests wollen wir keine einführen, aber eine Alkomat haben wir schon angeschafft!!!

    das ist ja ne andere sache mit dem körperlichen tunen ;)

    habe das am we mal ausprobiert hier das ergebnis :

    Maßeinheit = KB 20-0,5 Kölsch!!! 1/20 entspricht 1 Teileinheit (TE)

    Resultat :

    0-2 TE : tolles fahren, wenig abflüge, super zeiten
    3-5 TE : immer noch super fahren, die abflüge werden mehr, zeiten sind noch o.k
    6-10 TE : ganz geiles fahren, abflüge sind toll, sch... zeiten aber mega spaß
    10TE -... fahren ist immer noch geil, statt der abflüge steht der fahrer im mittelpunkt (umgebung hat mega spaß), na ja zeit nicht mehr meßbar

    schönen start in die woche :mrgreen:

  • Eine Frage zum Verständnis!

    Wenn einer der o.g. Methoden für die Stellung der Magneten zur Anwendung kommt, wäre es also erlaubt, bei den neuen Chassis den Magneten, z.B. durch eine Papierunterlage etwas zu verändern?

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Eine Frage zum Verständnis!

    Wenn einer der o.g. Methoden für die Stellung der Magneten zur Anwendung kommt, wäre es also erlaubt, bei den neuen Chassis den Magneten, z.B. durch eine Papierunterlage etwas zu verändern?

    Das sollte eigentlich die logische Folge davon sein. Dann hätten auch die neuen F1er eine Chance. Aber wie ich schon gepostet habe, 1,5mm sind verdammt viel.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Das wäre dann die logische Folge.
    Wir werden aber vor Ort noch allen die Möglichkeit zum Messen geben.

    Schöne wäre es, wenn die Konstruktion, die zum messen verwendet wird, vorher genau benannt wird - zum Nachbau.
    Ich möchte ungern noch am Renntag an meinem Boliden rumschrauben, um mich dann neu auf die Kiste einzustellen.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • hi,

    wie wäre es mit ner federwaage gemessene, identisch und markierte gleiche magnete vor einem rennen auszugeben - und die dann voll rein zu rammen - der abstand alleine is es nich - die magnete sind von hause aus verschieden - habe heute drei alte magnete, die ca. ein halbes jahr auf metal klebten wieder gefunden und die haben zig mal mehr magnetkraft als frische von nem neuen auto.

    adios
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • also irgendwie wird mir das zuviel, ich hab meine Zeiten auf der Standardstrecke auch mit dem F1er der die besten Zeiten auf dieser Strecke bringt gefahren, die Serienstreuung ist einfach da und ich habe gestern festgestellt das mein Renault in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wesentlich schneller ist als der Typ F mit dem ich die Standardstrecke fahre, trotzdem taugte er für diese Strecke nicht.

    Es sollte der ABstand freigestellt sein und gut, dann kann man das Fahrzeug eben auf die Strecke einstellen, eben wie im richtigen Leben entscheidet das Setup mit.

    Dann muß man sich auch für eine Strategie entscheiden, Magnet tief und langsam, oder hoch und schnell, mit dem Risiko einen Abflug zu riskieren.

    Gruß holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,
    wie wäre es mit ner federwaage gemessene, identisch und markierte gleiche magnete vor einem rennen auszugeben - und die dann voll rein zu rammen - der abstand alleine is es nich - die magnete sind von hause aus verschieden - habe heute drei alte magnete, die ca. ein halbes jahr auf metal klebten wieder gefunden und die haben zig mal mehr magnetkraft als frische von nem neuen auto.

    adios
    go!!!tothemax

    Bin ja in Dorsten nicht dabei, aber warum nicht einfach "Einheits-Autos" verwenden? Viele erlaubte Tuningmöglichkeiten gibt es eh nicht (ausser Reifen schleifen und so), die Magnetposition wird von allen auf den tiefstmöglichen Stand gebracht, daher Idee:

    - Spur 1 fährt immer mit Auto A
    - Spur 2 fährt immer mit Auto B
    ...

    Wie auch immer, meine Meßschiene ist fertig.
    In den Prototypen meiner Meßschiene habe ich nun noch einen zweiten Schalter und auch LED's zur optischen Anzeige der Magnethöhe eingebaut. Das ganze mit einem kleinen, roten Holzrahmen versehen, fertig.
    Durch die Verwendung von zwei Schaltern kann man ohne Einstellarbeiten immer zwei getrennte Höhen checken (z.B. orig. Magnetposition / getunte Autos)

    Welche Meßmethode nun auch zum Einsatz komt (Schraubenmethode, Unterlagen, Schiebelehre, Schalter, ...), wichtig sollte nur der Regelkonforme Abstand zwischen Schiene und Magnet sein, wie dies überprüft wird, sollte egal sein.
    Wobei die Schaltermethode "digital" arbeitet, entweder leuchtet die güne LED oder die rote LED, da gibt es keine Diskussion (abgesehen davon, wie fest das Auto auf die Schiene gedrückt wird, das hat aber bei allen Meßmethoden Einfluß)

    Evtl. besteht ja Interesse, die Meßschiene bei einem Rennen zu testen, eine zweite Schiene baue ich demnächst schon als "Auftragsarbeit".

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!