was ist eine variante?

  • hi,

    hier wurd schon öfter über varianten diskutiert.

    nur ab wann ist eine variante eine variante?
    sind technische änderungen varianten? - spoilerbefestigung
    sind gesetzliche vorgaben varianten? mülleimer
    sind maginale farbänderung im material varianten?

    was sagt ihr?

    varianten sind für mich:

    änderungen in der bedruckung (beispiel 307er, alte "ferrari").
    änderungen am body (beispiel mini).

    mir bekannte varianten:

    1. alter ferrari (3 stk)
    2. roter und blauer mini
    3. roter 206er
    4. 307er mit schlamm
    5. roter und blauer porsche

    welche kennt ihr noch?

    ital. spiderman - österreicher und schweizer polizei-porsche - ital. und englischer polizei-subaru gelten für mich als eigenständige autos.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • => Duden Fremdwörterbuch:

    Zitat

    Variante
    1. leicht veränderte Art, Form von etwas; Abwandlung, Abart, Spielart

    demnach ist es ja sehr vielfältig interpretierbar, und ich glaube, es hängt vom Standpunkt ab, wie man es deutet.
    ich würde dir ja fast so zustimmen, aber da gibt es bestimmt mehrere andere ansichten.
    je mehr autos man hat, desto mehr variationen sucht man doch als sammler, d.h. der sammeltrieb könnte auch eine rolle spielen (im positiven sinne selbstverständlich, bin ja auch sammler)

    gruß,

    hereandthere

  • zur Ergänzung:
    • Tess graues/schwarzes Chassis
    • Ur-Ferrari graues/schwarzes Chassis
    • Neuer Ferrari Nr 1 hell/dunkel

    Also die Spoiler Aufhängung sehe ich schon als Variante!!!
    Auch den Mülleimer würde ich als solche sehen!!!
    Ob man die nun haben muss oder nicht ist eine andere Frage!!!

  • Zitat

    • Tess graues/schwarzes Chassis
    • Ur-Ferrari graues/schwarzes Chassis

    also ich finde die farbe des schwarzen chassis keine wariante im sinne von äußerlich verändert. ich denke mir das hier eher die beschaffung des pvc-granulates eine rolle spielt. die ich persönlich nicht so wichtig finde.
    bei farbigen pvc (also eigentliche farbe des fahrzeuges) finde ich es dagegen schon als variante weil hier das haupt augenmerk drauf liegt.

    aber wie schon von einigen hier gesagt, das wort "variante" defeniert wohl jeder etwas nach seinem eigenem geschmack

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, schwer zu sagen!
    Ich stell mal vor was ich als eigenständige Varianten halte, daher hier der jeweilige Auszug aus meiner Fahrzeugliste:

    - Neuer Ferrari No1 in dunkel und hell
    - Neuer Ferrari No2 in dunkel und hell (falls es den auch in dunkel geben sollte; bisher unbestätigt)

    1a 61401 Formel 1 Typ "M" McLaren: Tess alt (Bodenplatte dunkelgrau, OVP dunkel+lila & ID gedruckt)
    1b 61401 Formel 1 Typ "M" McLaren: Tess neu (Bodenplatte schwarz, orange kräftiger, OVP normal als Aufkleber)
    Begründung: Offensichtliche optische Unterscheidbarkeit (allerdings würde ich es nur dann als Variante zählen, wenn in ungeöffneter OVP, da sonst durch Austausch der Teile selber herzustellen)

    2a 61402 Formel 1 Typ "F" Ferrari Nr. 1 2001 (dunkelrot, Bodenpl. dunkelgrau, OVP dunkel+lila & ID gedruckt)
    2b 61402 Formel 1 Typ "F" Ferrari Nr. 1 2002 (mittelrot, Bodenpl. schwarz, OVP normal)
    2c 61402 Formel 1 Typ "F" Ferrari Nr. 3 2003
    Begründung: Offensichtliche optische Unterscheidungsmerkmale: http://www.carrera-go.de/61402er.htm

    2d 61402 Formel 1 Typ "F" Ferrari Nr. 3 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)
    Auch wenn nur unwesentlich, so ist eine Veränderung des Bodies für mich eine Variante.

    4a 61403 Formel 1 Typ "J" Jordan
    4b 61403 Formel 1 Typ "J" Jordan 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)

    6a 61404 Porsche "Land" 2001 (dunkelrot, graue Felgen, hellgrau Licht)
    6b 61404 Porsche "Land" 2002 (hellrot, silber Felgen, dunkelgrau Licht)
    Begründung: Offensichtliche optische Unterscheidbarkeit (allerdings würde ich es nur dann als Variante zählen, wenn in ungeöffneter OVP, da sonst durch Austausch der Teile selber herzustellen)

    7a 61405 Porsche "PZK" 2001 (hellblau, graue Felgen, hellgrau Licht)
    7b 61405 Porsche "PZK" 2002 (dunkelblau, silber Felgen, dunkelgrau Licht)
    Begründung: Offensichtliche optische Unterscheidbarkeit (allerdings würde ich es nur dann als Variante zählen, wenn in ungeöffneter OVP, da sonst durch Austausch der Teile selber herzustellen)

    13a 61411 Peugeot 206 WRC "Grönholm"
    13b 61411 Peugeot 206 WRC "Grönholm" - Monte Carlo
    Begründung: Offensichtlich veränderte Lackierung

    17a 61413 Formel 1 Typ "A" Arrows
    17b 61413 Formel 1 Typ "A" Arrows 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)
    18a 61414 Formel 1 Typ "J" Jaguar
    18b 61414 Formel 1 Typ "J" Jaguar 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)
    19a 61415 Formel 1 Typ "S" Sauber
    19b 61415 Formel 1 Typ "S" Sauber 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)
    24a 61421 Formel 1 McLaren-Mercedes MP 4/17 David
    24b 61421 Formel 1 McLaren-Mercedes MP 4/17 David 2004 (Stege an Frontflügelbefestigung)

    25a 61422 Mini Cooper S “blue“ 2003
    25b 61422 Mini Cooper S “blue“ 2004 (Lichter vorne mit 2 Punkten)
    26a 61423 Mini Cooper S “red“ 2003
    26b 61423 Mini Cooper S “red“ 2004 (Lichter vorne mit 2 Punkten)
    Begründung: geänderte Lackierung

    33a 61458 Peugeot 307 WRC 2004 “No.5“ (braune Scheiben, ArtNr kursiv)
    33b 61458 Peugeot 307 WRC 2004 “No.5“ (schwarze Scheiben)
    Begründung: Zwar schwer zu erkennen im direkten Vergleich aber deutlich als Unterschied erkennbar

    34a 61459 Peugeot 307 WRC 2004 “No.6“ (braune Scheiben, Dreck gemalt)
    34b 61459 Peugeot 307 WRC 2004 “No.6“ (braune Scheiben, Dreck gemalt & Airbrush)
    34c 61459 Peugeot 307 WRC 2004 “No.6“ (schwarze Scheiben, Dreck gemalt & Airbrush)
    34d 61459 Peugeot 307 WRC 2004 “No.6“ (schwarze Scheiben, Dreck Airbrush)
    Begründung: Jeweils klar definierte Unterschiede in der Optik

    Diese hier sind nicht wirklich Varianten, da die Fahrzeuge selbst sich nicht unterscheiden, allerdings wurden die folgenden Fahrzeuge in den USA mit einer komplett anderen OVP (in schwarz) mit einer abweichenden Artikelnummer verkauft und sind daher zumindest für mich als seeehr verückten Sammler auch auf der Liste:
    4c 61480 USA Formel 1 Typ "Jo" Jordan
    17c 61481 USA Formel 1 Typ "A" Arrows
    45b 61482 USA Subaru Impreza "Katana"
    46b 61483 USA Subaru Impreza "Shogun"
    11b 61484 USA Aston Martin Vanquish "James Bond 007"
    12b 61485 USA Jaguar XKR "James Bond 007"
    26c 61486 USA Mini Cooper S “red“
    25c 61487 USA Mini Cooper S “blue“
    27b 61488 USA Dodge Viper GTS “rot“
    28b 61489 USA Chevrolet Corvette C5 R “gelb“
    47b 61490 USA Dodge Viper GTS "Firespark"
    48b 61491 USA Corvette C5 R "Speed Demon"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!mano"

    Auch den Mülleimer würde ich als solche sehen!!!


    Hmm, das sehe ich zur Zeit eher (noch) nicht so, da es den Mini (bisher) nicht in OVP gibt sondern nur lose, daher könnte sich jeder seine Varianten hier durch Austausch der Bodenplatte selbst zusammenstellen.

  • Im Großen und Ganzen seh ich das mit den Varianten wie gotothemax. Spoilerbefestigung lass ich noch so gerade als Variante gelten. Den Mülleimer schon nicht mehr.

    Farbunterschiede usw. sind selbstverständlich als Variante zu führen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry-GO"

    Und was ist mit den Reifen?

    Ich hab einen F1-David mit Brigstone- und einen mit Michelinreife!

    Gruß
    Harry


    Wenn du den in ungeöffneter OVP hast dann herzlichen Glückwunsch, allerdings ist es dann keine Variante sondern sowas wie eine Fehlprägung die einmalig ist (zumindest nicht "in Serie" gegangen ist) da dann sicherlich einfach nur ein fleißiger Chinese beim Zusammenbau gepennt hat.

    Da ich aber mal eher denke, das der nicht in OVP ist sondern lose (vielleicht sogar von eBay), zählt sowas nicht als Variante da es einfach nur von jemandem (falsch) zusammengebaut wurde. Da könnte man sich ja zig Varianten selber herstellen: Formel 1 mit Peugeot Reifen usw.

  • Zitat von "GO!!!Markus"


    Wenn du den in ungeöffneter OVP hast dann herzlichen Glückwunsch, allerdings ist es dann keine Variante sondern sowas wie eine Fehlprägung die einmalig ist (zumindest nicht "in Serie" gegangen ist) da dann sicherlich einfach nur ein fleißiger Chinese beim Zusammenbau gepennt hat.

    Da ich aber mal eher denke, das der nicht in OVP ist sondern lose (vielleicht sogar von eBay), zählt sowas nicht als Variante da es einfach nur von jemandem (falsch) zusammengebaut wurde. Da könnte man sich ja zig Varianten selber herstellen: Formel 1 mit Peugeot Reifen usw.

    Ne nicht in OVP, der war mal in einem einem Set dabei!

    Gruß
    Harry

  • Hallo,

    schön wäre es, wenn man auf ein Handbuch mit den verschiedenen Varianten zurück greifen könnte, aber so gibt es wohl nur bei der Modelleisenbahn oder ?

  • naja, mit den go-autos kriegt man ja nicht wirklich ein handbuch voll. für go-autos gibt es ja die seiten von markus und joe, für alles andere georg oberlohers seite. mir reicht das allemal...

  • Zitat

    Nuja, ein Online Handbuch mit Beschreibung, Unterscheidungsmerkmalen und Fotos aller Autos und Varianten ist für meine Seite zur Zeit in der Mache...


    Hallo Markus,

    tolle idee wenn du das machen möchtest,
    ansonsten denke ich mir, wie hier auch schon geschrieben das die menge der go autos leider noch nicht so groß ist wie die auswahl an modeleisenbahnen.
    von daher wird sich ein solche "buch" als offiziele version bestimmt nicht lohnen.
    bleibt halt nur die möglichkeit über die angagierten fan´s die solche varianten über ihre homepage mitteilen

  • Klasse Idee.

    Immerhin habe ich an Hand der "Konkurrenz" Seite von... ja ... ämm.. also von (ah siehe oben) Joachim mir erstmal nen Überblick verschafft was es denn überhaupt so gibt, und mittels der Beschreibung abschätzen können auf welche Modelle ich zunächst meinen Fokus lege. Und ein Ausbau auf die gesamten Varianten wär schon GOIL

  • Zitat

    ansonsten denke ich mir, wie hier auch schon geschrieben das die menge der go autos leider noch nicht so groß ist wie die auswahl an modeleisenbahnen.

    naja, die go!!! geht ja erst ins sechste jahr seit einführung, und es sind schon immerhin an die 100 fahrzeuge und varianten. in ein paar jahren lohnt sich dann auch ein buch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!