Doch nur Spielzeug

  • Hallo Forumsgemeinde,
    auch wenn ich gleich Haue kriege, so langsam kommt mir der Verdacht, das die Go-Autos doch nur Spielzeug sind.

    Begründung:

    Riesige Streuung der Qualität der Bauteile, z.B. der Magnete.
    Habe bei meinen nun 7 Autos, serienmäßig unterschiedlich starke Magnete dran. Getestet durch Tausch untereinander, mal super Haftung mal nicht.

    Das selbe bei den Motoren, da sind welche dabei die drehen super und dann welche da kannste noch anschieben.

    Halt Spielzeug.

    Bei Modellautos sollte schon die Produktion in einem engen Serienrahmen liegen.

    Ich habe einen Dogde und eine Corvette in der letzten Packung gehabt.
    Die Vette ist super langsam und der Dogde eine Rakete.

    Als Test habe ich die Autos auf eine Gerade gestellt , 4 Meter lang.
    Und dann beide Autos 5 mal unter ein ander voll beschleunigt, anschließend die Bahn getauscht. Ergebnis immer gleich.

    Logisch auf Grund des Gewichtsvorteiles (31 Gramm) siegen die F1er.
    Aber dann!

    Mini 3. Schnellster mit 36 Gramm, dann 4. der Dogde mit 41 Gramm, dann gleich auf Platz 5 der GT3 (39 Gramm) und die GT3 Polizei (41 Gramm) und weit abgeschlagen die Vette mit 44 Gramm.

    Wie ich hier auch mehrfach gelesen habe, geht es anderen "Go"lern, teilweise auch so. Mal einer wesentlich schneller als der andere.

    So etwas ist für mich Spielzeug und kein Modellauto. Selbst mit abgeschraubten Karrosse ist die Vette langsamer als der Doge.

    Hoffentlich wird sich in Zukunft bei der Produktion mehr Mühe und Sorgfalt eingebracht, dann wird der Spielzeugbereich auch mit dem Go-Maßstab verlassen.

    Zur Anmerkung:

    Na klar macht mir das Fahren Spaß und ich werde auch nicht in einen anderen Maßstab abwandern, aber es nervt. Da kaufst Du zwei Autos, eventuell sogar noch mit Versandkosten und dann kriegste in meinen Augen 50% Ausschuß.

    Passiert nur mir das, oder geht es auch schon mal so.
    Und was macht Ihr dann mit den Schleichern?

    Also haut auf mich ein ;)

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Hi Klaus,

    Du hast die Hauptunterschiede zwischen den Fahrzeugen schon fast erkannt, aber ein ganz gewichtiger fehlt, die Gesamtübersetzung verändert sich durch die Reifendurchmesser.

    Es ist also klar das eine Viper mit kleinen Rädern eine bessere Beschleunigung hat als der Chevy, die Charakteristik eines Fahrzeugs ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Gewicht, Schwerpunkt und Übersetzung dazu noch Magnet und Motorserienstreuung. Es ist dann eben so das die Fahrzeuge je nach Strecke besser oder schlechter geeignet sind.

    Übrigens sind meines Wissens auch die 1:32er (EVO) immer mit den gleichen Motoren ausgestattet und alle Punkte von oben gelten dann auch für die 1:32er

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Klaus,

    ich habe bei meinen Fahrzeugen auch Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt, finde aber das es sich in Grenzen hält.
    Außerdem sollte man das Preis-Leistungsverhältnis auch berücksichtigen, die Evo-Fahrzeuge sind wesentlich teurer.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Klaus.

    Ich hatte das gleiche problem mit zwei f1er.

    Der grund war: Mit schnellen fingern gelötet!!!

    Abhilfe: Nachlöten.

    Gehen beide wieder ab wie schitz katze. :wink:

  • Zitat von "Schwatten"

    Hallo Klaus.

    Ich hatte das gleiche problem mit zwei f1er.

    Der grund war: Mit schnellen fingern gelötet!!!

    Abhilfe: Nachlöten.

    Gehen beide wieder ab wie schitz katze. :wink:

    Erklär mal kurz, bin Schlosser und kein Elektrischer ;)

    Einfach alle Lötstellen nachlöten? oder wie?

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • hmnmhmhmhmm... finde den test wer den nun der schnellste wagen ist sehr reizvoll, die frage ist wie man laborhafte bedingungen schafft auf einer 4 meter geraden.

    ein bruchteil einer sekunde später auf vollgas kann bei den kleinen flitzern schon viel ausmachen.

    ich denke über kurz oder lang mit etwas mehr und weniger verschleiss sortiert sich die "tabelle" im eigenen fuhrpark wieder etwas anders.

    wäre doch zb auch möglich dass einer der motoren n tropfen mehr öl , schmiere oder fett abbekommen hat oder ein haar oder 2 mehr weniger an der achse hängen. finde man sollte das nicht so eng sehen.

  • Zitat von "hoschi1977"

    hmnmhmhmhmm... finde den test wer den nun der schnellste wagen ist sehr reizvoll, die frage ist wie man laborhafte bedingungen schafft auf einer 4 meter geraden.

    ein bruchteil einer sekunde später auf vollgas kann bei den kleinen flitzern schon viel ausmachen.

    ich denke über kurz oder lang mit etwas mehr und weniger verschleiss sortiert sich die "tabelle" im eigenen fuhrpark wieder etwas anders.

    wäre doch zb auch möglich dass einer der motoren n tropfen mehr öl , schmiere oder fett abbekommen hat oder ein haar oder 2 mehr weniger an der achse hängen. finde man sollte das nicht so eng sehen.

    Stimmt auch alles, ich habe gestern auf einer ca. 8m langen Geraden gefahren und selbst da ist es nicht einfach zu vergleichen.

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,

    Thema Serienstreuung: die ist bei den 1:32er je nach Hersteller auch recht heftig. Ist also kein Phänomen der Go Autos.


    Thema Geschwindigkeit:

    am besten geht es mit 2 Lichtschranken: 1 am Start, die andere am Ziel. Alles andere ist mit zu vielen Fehlern behaftet.

    Magnet:
    oft hilft es den Magnet mal zu drehen, so daß die Unterseite nach oben kommt. Die Einbautiefe spielt auch noch eine Rolle.


    Jens

  • Zitat von "Donnerkatze"

    Erklär mal kurz, bin Schlosser und kein Elektrischer ;)

    Einfach alle Lötstellen nachlöten? oder wie?

    Gruß Klaus

    Bin auch Schlosser.

    einfach mal alle lötstellen nachlöten. manchmal ist eine kalte dazwischen.

  • POTZDONNER


    war gestern bevor ich ein graupiges Eishockeyspiel gesehen habe noch im Vedes Spielwarengeschäft und fand dort nur wenig GO-Utensilien. 2 Sets die sich aufm Boden lümmelten, einige wenige Schienenerweiterungen und 4 Automodelle . je 2 Red Bull und nen ganz * voll Peugeot 307er.

    Weniger toll als ich der Verkäuferin lauschte als sie einer unbedarften aber für Ihren Mann interessierten Ehefrau erklärte, "ja die GO, ja das ist halt Spielzeug für Kinder und die Exclusiv oder Evolution mit größeren Autos dann eher für die Erwachsenen weil die Autos da schöner anzusehen sind." Sie liess sich lang und breit über die Vorteile dieser beiden Maßstäbe aus (Modellhaftigkeit, breiteres Sortiment, größere Schienenvielfalt)

    Was für ne Argumentation ist das denn? Bin ja leider so ein unbequemer Kunde der nicht umhin kam sich in dieses Verkaufsgespräch einzuklinken und mal blöd quer zu fragen und mich nach den Platzbedürfnissen erkundigte, weil - in Anbetracht der Schienengröße jener ERWACHSENEN-Systeme diese auch einen unmerklich größeren Platzhunger haben. Kommentar Ehefrau "oh das habe ich ja noch gar nicht bedacht" woraufin ich nen Bösen Blick erntete und mich wieder dem Selbstudium der Auslage widmete.

    Das "Spielzeug-Image" scheint also auch in zumindest bei dieser Verkäuferin präsent zu sein.

  • Zitat

    Das "Spielzeug-Image" scheint also auch in zumindest bei dieser Verkäuferin präsent zu sein.

    naja, bei der evo verdienen die ja auch ne latte mehr. klar, dass die angeboten wird, wenn man das kind im manne sieht als verkäuferin. aber was soll's, wenn's um die go geht, werd' ich gerne wieder zum kind und alles andere ist mir egal!

    und die qualität finde ich auch gut! in unserem maßstab ist sie das beste, was man kriegen kann!


    gruß,

    hereandthere

  • MiniSlot 2. August 2021 um 03:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!