Wie befästigen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte jetzt auch mal langsam anfangen mein Go Bahn auf eine Platte zu befestigen.

    Meine Frage, wie befestig ihr die Bahn auf der Platte?

    Schrauben durch die Schienen schrauben?

  • nimm am besten kabelbinder und passende halter dazu. die halter sind selbstklebend, passen unter die schienen und dann kannst du die kabelbinder da durch ziehen und durch zwei löcher in der platte befestigen. das kannst du jederzeit ohne veränderungen an den schienen wieder öffnen.

    guckst du auch hier:

    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…ght=kabelbinder

    und hier mit schönen bildern (top-beschreibung von go!!!tothemax):

    http://www.mens-per-forma.de/carrera/schienen.html

  • Hi - Sasger?

    Warum willst Du die Bahn überhaupt auf der Platte befestigen?
    Wenn Du Kunstrasen als Unterlage nimmst, liegt die gut auf und verrutscht nicht!

    Viel Spaß beim Basteln wünscht

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Hi - Sasger?

    Warum willst Du die Bahn überhaupt auf der Platte befestigen?
    Wenn Du Kunstrasen als Unterlage nimmst, liegt die gut auf und verrutscht nicht!

    Viel Spaß beim Basteln wünscht

    Jepp kann ich bestätigen, ich nutze nichtmal Schienenverbinder und da bewegt sich kaum was.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Und was ist aus die Gummiringe geworden???

    ich nehm' sie auf jeden fall bei meiner teppichbahn, aber wohl auch bei meiner mobilen bahn, die auf der platte fixiert ist (wird!).
    schaden kann's nicht, denn das die schienen auf der platte halten, heißt ja nicht, dass sie keinen bewegungsspielraum mehr haben.

  • Zitat von "hereandthere"

    ...
    aber wohl auch bei meiner mobilen bahn, die auf der platte fixiert ist (wird!).
    schaden kann's nicht, denn das die schienen auf der platte halten, heißt ja nicht, dass sie keinen bewegungsspielraum mehr haben.

    Ich dachte das die Bahn auf den Ringen aufliegt wenn man diese benutzt!!!
    Das würde ja bedeuten das Du Deine Randstreifen etwas höher machen musst!!!

    Wie machst Du das mit dem "beweglichen fixieren"???

  • hi,

    >> hereandthere: danke für die blumen!

    also die sache mit den kabelbindern klappt echt gut - hält bei mir schon fast zwei jahre.

    heute würd ich aber bei einer festinstallation besonders auch bei mobilen lösungen (die werden anders beansprucht als ne bahn die nur in der ecke steht) die schienen mit montagekleber befestigen (heisst ja nich umsonst festinstallation).

    was spricht dafür/was dagegen:
    - die schienen sich echt fest
    - das bananen-problem der 342ger lässt sich so lösen (kleber drunter - beschweren = 342ger plan)
    - die bahn wird sehr leise (weil schallschlüssig), fast wie bei einer holzbahn (ein grosser vorteil von holzbahnen = leise)
    - zum glück kosten die go!!!-schienen ja nich die welt - für eine festinstallation kann man imo mal ~50 euro schienen investieren (mdf-platten für ne holzbahn sind auch ne einmalige geschichte)

    weichen/boxengasse würd ich zwar nich verkleben falls man nochmal ran muss (elektr. umbau/kontakte) - zusätzlich würd ich auch spurwechsel nich verkleben für "single-driver-mode".

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    weichen/boxengasse würd ich zwar nich verkleben falls man nochmal ran muss (elektr. umbau/kontakte) - zusätzlich würd ich auch spurwechsel nich verkleben für "single-driver-mode".

    dann mußt du aber auch die nebenliegenden schienen anders befestigen, denn du mußt ja immer mehrere schienen anheben, um sie zu lösen. ich hab' mir für meine mobile bahn überlegt, vielleicht eher kabelbinder zu nehmen, aber an den übergängen zur nächsten platte montagekleber, damit die stellen, die am meisten beansprucht sind, auch am besten halten.

  • Zitat von "hereandthere"

    dann mußt du aber auch die nebenliegenden schienen anders befestigen, denn du mußt ja immer mehrere schienen anheben, um sie zu lösen.

    Das stimmt, das Problem kenne ich bei meinem Slidepark: Lichtschranken-Schiene, Umbau Boxengasse, ...

    Ich habe dazu an den betroffenen Schienen die ca. 2cm langen Plastikstifte (Führungsstifte) auf etwa 8mm gekürzt, somit lassen sich die Schienen leichter aus- und wieder einbauen, ohne zuviele andere Schienen anheben zu müssen. Und halten tut es genauso! Man muß natürlich an beiden betroffenen Schienen die Führungsstifte kürzen. Ich habe diese veränderten Schienen mit einer leichten Markierung oben versehen, um sie eingebaut auch wiederzufinden.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat von "hereandthere"

    dann mußt du aber auch die nebenliegenden schienen anders befestigen, denn du mußt ja immer mehrere schienen anheben, um sie zu lösen.


    nö, die kontakte und nasen an den schienen absägen und die rausnehmbaren teilstücke mit zusatzeinspeisungen versehen (siehe auch bernis "speedlimit" in der boxengasse).

    Zitat von "hereandthere"

    ich hab' mir für meine mobile bahn überlegt, vielleicht eher kabelbinder zu nehmen, aber an den übergängen zur nächsten platte montagekleber, damit die stellen, die am meisten beansprucht sind, auch am besten halten.

    wenn kleben, dann richtig - bei meiner "driftwood park" sind mir durch das bewegen/rumschleppen der platten schon mal die halter an den schienen losgegangen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    Ich habe dazu an den betroffenen Schienen die ca. 2cm langen Plastikstifte (Führungsstifte) auf etwa 8mm gekürzt

    prima idee, schreib ich mir sofort auf meine to-do-liste für meine mobile bahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!