SPeedlimit in der Boxengasse: Von wo bis wo?

  • Hallo,
    ich will in meine Boxengasse auch ein Speedlimit mittels Dioden einbauen, also die max. Geschwindigkeit in der Boxengasse durch Spannungsreduzierung verringern.

    Hat jemand eine Empfehlung (oder gar Erfahrung), wo ich dieses Speedlimit beginnen und wo enden lassen sollte?
    Direkt hinter den Weichenteilen oder eher nur innerhalb des geraden Stücks innerhalb der Boxengasse?
    Die Abfluggefahr durch plötzliche Spannungsänderung soll nicht zu groß sein etc..

    Hier die Strecke (es geht um die Boxengasse):

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Die Abfluggefahr durch plötzliche Spannungsänderung soll nicht zu groß sein

    ich denke, das ist ein wichtiger aspekt, voe allem bei der wiedereinfahrt in die strecke, da kann man leicht abflüge produzieren

    ich würde es auch direkt zu beginn der boxengasse machen, dann fällt das halten auf den tanksensoren leichter, als wenn die drosselung erst kurz vorher kommt...

  • Zitat von "hereandthere"

    ...
    ich denke, das ist ein wichtiger aspekt, voe allem bei der wiedereinfahrt in die strecke, da kann man leicht abflüge produzieren
    ...


    Nicht bei der Strecke von Topsurfer, dakommt ja noch eine Gerade und die genüg!!!
    Die Spannungsdifferenz ist ja nur 2-3 Volt!!!

    Zitat von "hereandthere"

    ich würde es auch direkt zu beginn der boxengasse machen, dann fällt das halten auf den tanksensoren leichter, als wenn die drosselung erst kurz vorher kommt...

    Da das Auto ja nicht "gebremst" wird braucht es schon ein kleines Stück
    um die gewünschte Geschwindigkeit zu übernehmen!!!

  • Ich hätte bedenken bezüglich der beiden Spurwechsel in der Boxengasse.
    Wenn Du den Spurwechsel auf der langen Start-Ziel-Geraden von links nach rechts in den Bereich der parallel zur Boxengasse liegt verlegst, kannst Du einen Spurwechsel aus der Boxengasse entfernen.

    In meiner Boxengasse habe ich 9,3V - und bis jetzt zumindest mit originalen Autos noch keine Probleme. Allerdings fahre ich in der Boxengasse nicht mit dem Handregler sondern mit einem Taster.

    go!!gü

  • Zitat von "go!!gü"

    ...
    Wenn Du den Spurwechsel auf der langen Start-Ziel-Geraden von links nach rechts in den Bereich der parallel zur Boxengasse liegt verlegst, kannst Du einen Spurwechsel aus der Boxengasse entfernen.
    ...


    Und wie kommt dann jedes Auto an die Box???
    Dann kannst Du die Boxengasse ja gleich weglassen und an Start/Ziel tanken, wenn überhaupt noch!!!

  • Zitat

    Ich meinte wenn die Spurwechsel raus sind!!!

    ja klar, dann kannst du die boxengasse gleich weglassen.

    ich finde die lösung, die go!!gü hat, aber ganz cool: einen spurwechsel auf der strecke, einen in der boxengasse und parallel dazu einen auf der strecke neben der boxengasse. die idee hat was...

  • Die Skizze ist gar nicht mehr ganz aktuell, in der Boxengasse habe ich keine Spurwechsel mehr verbaut.
    Grund: Wenn man ein wenig zu langsam darüber fährt, was beim Tankversuch ja häufig passiert, bleibt man auf dem stromlosen Bereich des Spurwechsels stehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Ich meinte wenn die Spurwechsel raus sind!!!

    Zitat

    kannst Du einen Spurwechsel aus der Boxengasse entfernen

    Hat sich aber ohnehin erledigt!

    Zitat

    in der Boxengasse habe ich keine Spurwechsel mehr verbaut


    go!!gü

  • Zitat

    schließlich haut bei Schumi auch keine automatische Bremse rein, da muss er schon selbst für sorgen

    das ist richtig, aber dafür kann man bei schumi den speed in der boxengasse überprüfen. ich finde, es ist näher an der realität.
    am besten ist es zuschaltbar, dann kann man rennen für rennen aussuchen, wie man es macht.

    und außerdem kann man basteln :)

  • Zitat

    Doch die parallel Lösung ist genial!!!

    Einer der mich versteht! :wink:

  • ich auch! ;)

    ich mach das wahrscheinlich genauso bei meiner mobilen bahn, denn die idee ist wirklich gut. der rest der strecke und vor allem die boxengasse ist dann nicht so überlastet mit krimskrams...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!