Probleme mit dem Carrera Streckenplaner

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    wie versprochen jetzt der Plan, mit dem neusten Bild.
    Leider hat der Streckenplaner noch einen Fehler, und ich kann das zweite Paar Weichen zur Umgehung des Loopings nicht einzeichnen.

    Ich komme bei dem Streckenplaner mit den Weichen auch nicht klar, bereits der erste Einbau der Weichen geht nicht. Er bietet mir nur 2 Weichenvarianten an, statt vier:
    Neue Strecke, fertig, jetzt will ich aus einer 342er gerade eine Weiche machen, aber er bietet mir sowohl bei "Weiche links" als auch bei "Weiche rechts" immer nur "Ende" an, gehe ich mit der Maus auf "Anfang", erscheint nicht die Weiche, sondern der Text "Weiche links" erscheint wieder ????

    Hat jemand Tipp? Sollte man die Weichen direkt am Anfang planen?
    Wie sage ich dem Streckenplaner, wo er die Schiene einbauen soll bei der Weiche? Es gibt ja dann zwei "Ausfahrten" (Boxendurchfahrt / Vorbeifahrt) ...

    Hier mal ein einfacher Test, und was bietet das Programm mir an?
    Am Ende nur eine unpassende Weiche: ("Weiche rechts | Ende"), alle anderen Weichenkombinationen bewirken nichts, wenn man mit der Maus rüberfährt. Und nachträgliches drehen ist ja nicht möglich!?!?

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,
    auch bei mir geht heute mal, aber dafür wieder ein anderes Phänomen, siehe Bild:

    Ich will Spur 5+6 (Boxengasse) bearbeiten, habe dazu die linke Weiche angeklickt, die rote 6 unten zeigt auch an, das die Boxengasse "aktiviert" ist. Aber die einzufügenden Bahnteile (hier 45° Kurve) werden mitten in das Bild palziert, nicht an die vorhandenen Schienen (oberhalb der rechten Weiche) !

    Keine Ahnung, warum diese Fehler manchmal auftreten, ob es am Zoomen zwischendurch liegt, am löschen von Bahnteilen, ....

    Auf jedem Fall kommen solche Fehler (Bugs) bei mir recht häufig und schnell vor, aber ohne ein festes Schema zu erkennen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir funktioniert das alles, aber ich weiß was du meinst:

    Ich habe manchmal das Gefühl, das das Programm einige kleine Bugs hat nachdem man z.B. zwischendurch in ein anderes Programm gegangen ist, manchmal aber auch nach rechenintensiveren Einfgriffen wie Schienen in der Mitte löschen oder austauschen.

    Es kommt dann mal vor, das ein Teil nicht anklickbar ist (wie dein erstes Problem mit der Weiche) oder das neue Teile irgendwo im Raum eingefügt werden (wie dein 2. Problem).
    Was immer hilft: Streckenplan abspeichern, Programm neustarten, Streckenplan laden und weitermachen. Ist zwar ein bischen lästig aber nur ne Sache von 20 Sekunden!


    Zitat

    Wie sage ich dem Streckenplaner, wo er die Schiene einbauen soll bei der Weiche? Es gibt ja dann zwei "Ausfahrten" (Boxendurchfahrt / Vorbeifahrt) ...

    Das ist doch wirklich super einfach und intuitiv gelöst: Du klickst einfach die Ausfahrt an, die du planen willst, und dann werden dort die Schienen angefügt. Durch einfaches anklicken des jeweiligen Stranges wird dieser fortgeführt!

  • Hallo,
    bin auch in Kontakt mit Mark, dem Entwickler vom Streckenplaner.
    Er hat mir meine Bugs bestätigt, und beim testen mit den Weichen und dem tauschen von Streckenteilen auch noch andere Bugs entdeckt.
    Er bastelt jetzt an einem Patch ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Gibt es denn einen Trick dem Streckenplaner beizubringen, daß ich auswählen möchte, an welcher Stelle ich die Schien anbringen möchte?
    Beispiel:
    Ich fange gerade mit einer Anschlußschiene an. Die nächste Schiene wird links angebracht. Ich möchte aber gerne selber entscheiden, wo ich die Schienen anfüge.

    Bin ich zu blöd?

    Uli

  • Hallo,
    es gibt ein neues Release vom Streckenplaner, paar Bugs wurden beseitigt, aber ich laufe immer noch in manche Fehler rein, besonders beim einbauen und austauschen von Weichenteilen / Boxengasse.

    Version 2006.001.006 (07.01.2006)
    Fehler Button Weiche bleibt nach Austausch gegen anderes Teil deaktiviert behoben.
    Fehler Button Weiche wird beim Laden von Bahnlayout mit Weiche nicht deaktiviert behoben.
    Fehler Schienenteile hinter Weiche (abzweigender Strang) werden nach Einfügen falsch gesetzt behoben.
    Fehler Schienenteile hinter Weiche (abzweigender Strang) werden nach Löschen falsch gesetzt behoben.
    Fehler Schienenteile hinter Weiche (abzweigender Strang) werden nach Tauschen falsch gesetzt behoben.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo

    Kann es sein, dass der Streckenplaner für die GO keine Steilkurven vorhält????


    Gruß in die Runde

  • Danke Markus,

    allerdings ist das irgendwie doof, da die Steilkurven nicht die gleichen Streckenlänge haben wie die normalen 45er.

    In Streckenplaner werden diese also nicht extra aufgeführt bzw stehen dort extra zur Auswahl??

  • Das wäre prima,

    das blöde daran ist ja gerade, dass man beim Umsetzen der geplanten Bahn in die Realität letztendlich doch noch ein bischen rumprobieren muß, da sich der Streckenverlauf, genauer gesagt die Streckenlänge, ein wenig ändert. Und plötzlich passen ein paar Teile nicht mehr zusammen, so dass man dann doch an der Bahn herumdoktern muß.

    Und dass sollte bei einem kostenpflichtigen Streckenplaner meine ich nicht sein.


    Gruß aus Dinslaken

    und Danke


    Ingo T.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal ganz im ernst: Ob du für den Planer da eine 1/45° Kurve oder eine 1/45 Steilkurve hast, daß hat in der Realität absolut und überhaupt keine Auswirkung!
    Daher mag das ein optischer Schönheitsfehler sein, an der Funktionalität ändert sich aber nix!

    Aber ich werd mal nachfragen ob er Steilkurven mit aufnehmen kann...

  • Na ja gut,

    wie auch immer, jedenfalls musste ich beim Umsetzen vier kleine Schienenstücke tauschen bzw. umwechseln. Beim jetzigen Layout meiner Strecke war es nicht anders.

    Wie auch immer, jedenfalls wäre es schön, wenn man die Kurven mit aufnehmen würde.

    Wie bekomme ich eigentlich den Streckplan hier eingestellt???

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Aber mal ganz im ernst: Ob du für den Planer da eine 1/45° Kurve oder eine 1/45 Steilkurve hast, daß hat in der Realität absolut und überhaupt keine Auswirkung!
    Daher mag das ein optischer Schönheitsfehler sein, an der Funktionalität ändert sich aber nix!

    Aber ich werd mal nachfragen ob er Steilkurven mit aufnehmen kann...

    Der Streckenplaner kann Steilkurven! Einfach im Kurven-"Fenster" auf den rechten Button der 1/45er-Kurven klicken und auf Steilkurven umschalten.

    Screenshot folgt, wenn ich es geschaft habe ihn hochzuladen

  • @ McDepp
    Hallo,

    Ich drehe die erste Schiene um 180 Grad, dann kann man in Fahrtrichtung bauen.
    Rundengruß

  • Bedankt, das habe ich nicht gesehen. :oops:

    Wie bekomme ich das Steckenlayout aus dem Streckenplaner hier eingestellt???


    Danke nochmals :lol:

    *tiefbeschämtverbeugt*

    • Offizieller Beitrag

    So bekommst du ein Foto von dem Streckenplan:

    Zitat von "GO!!!Markus"


    Leider gibt es keine "Speichern unter xxx.jpg" Funktion, sondern man muß den kleinen Umweg über "drucken" gehen. Als Drucker wählt man dann den "Microsoft Office Document Image Writer" aus. Der speichert die Datei im Format .mdi ab und öffnet die Datei dann sofort im Programm "Microsoft Office Document Imaging" (oder einem ähnlichen Programm). Dort auf Bild kopieren gehen und im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen, bearbeiten und speichern in dem Format das dir am liebsten ist!


    oder

    Zitat von "DirtyHarry"

    Oder man drückt einfach Alt+Druck, macht das Paint auf und wählt Einfügen aus Zwischenablage. Dann eventuell noch das gewünscht ausschneiden.


    und so bekommst du Fotos im Allgemeinen hier eingestellt:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!