Newbie-Fragen zur Go!

  • Hallo alle!

    Meine Mädels **ahem** haben zu Weihnachten die Rallye Heroes-Bahn bekommen. Sie sind auch ziemlich begeistert, wenn sie mal dran dürfen.

    Folgende Fragen haben sich jetzt nach drei Tagen Rennbetrieb ergeben:

    - der Subaru fliegt an den Spurwechseln auch bei moderatem Tempo immer aus der Bahn. Ich kann aber keinen Grund erkennen, warum. An was könnte das liegen?
    - die Autos bleiben in der recht-links-rechts-Kombination häufiger stehen, obwohl der Track sauber verlegt ist. Kann man da gezielt etwas machen?
    - gibt es auch einen Streckenplaner für Apple-Macs?
    - gibt es Autos von "Fremdherstellern", die möglichst ohne weitere Modifikationen (bin nicht so der Bastler) auf der Bahn fahren können?
    - lohnt sich dieser GameBoy-Adapter?

    Danke schonmal für alle Tipps.

    cyberSSSpace

  • Zitat von "cyberSSSpace"


    - der Subaru fliegt an den Spurwechseln auch bei moderatem Tempo immer aus der Bahn. Ich kann aber keinen Grund erkennen, warum. An was könnte das liegen?

    Wenn dein Subaru so ist wie meiner, dann liegts am Auto!
    Zumindest meiner ist Dreck, er hat einen zu hohen Schwerpunkt.
    Ein bischen ausgebleit und er fuhr besser, war aber immer noch kein Vergleich zu den 206`ern.

    Zitat von "cyberSSSpace"


    - die Autos bleiben in der recht-links-rechts-Kombination häufiger stehen, obwohl der Track sauber verlegt ist. Kann man da gezielt etwas machen?

    Hört sich nach falsch eingestellten Schleifern an, ist gerade bei neuen Fahrzeugen ein Problem.
    Versuch sie mal ein wenig "aufzufächern".

    Zitat von "cyberSSSpace"


    - gibt es auch einen Streckenplaner für Apple-Macs?
    - gibt es Autos von "Fremdherstellern", die möglichst ohne weitere Modifikationen (bin nicht so der Bastler) auf der Bahn fahren können?
    - lohnt sich dieser GameBoy-Adapter?

    Danke schonmal für alle Tipps.

    cyberSSSpace

    Hierzu muss ich dir aus Unkenntis leider die Antwort schuldig bleiben...

    Weiterhin viel Spaß!

  • Hallo und Willkommen cyberSSSpace!

    Zitat von "cyberSSSpace"


    - die Autos bleiben in der recht-links-rechts-Kombination häufiger stehen, obwohl der Track sauber verlegt ist. Kann man da gezielt etwas machen?
    - gibt es auch einen Streckenplaner für Apple-Macs?
    - gibt es Autos von "Fremdherstellern", die möglichst ohne weitere Modifikationen (bin nicht so der Bastler) auf der Bahn fahren können?

    Zu 1.
    Da hat NoMaM vermutlich Recht, kann an den Schleifern liegen!
    Kannst ja mal HIER schauen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter!

    Zu 2. Streckenplaner für Apple:
    Da sieht es nach meinem Informationen recht schlecht aus. Bin mir aber nicht sicher! Versuche doch mal die Suchfunktion im Forum.

    Zu 3. Autos von Fremdherstellern:
    Um das Basteln kommst Du wahrscheinlich nicht rum.
    Es gibt Autos von ARTIN, bei denen man im ersten Schritt nur den Motor tauschen muss.
    Es können dann noch die Schleifer und der Leitkiel getauscht werden.
    Das ist auch nicht schwierig.
    Ist kein Problem auch für Anfänger. War zumindest meine Erfahrung

    Hoffe das hilft Dir etwas

    Viel Spaß mit der GO!!!

    Gruß
    Harry

  • hallo, willkommen im go-forum!

    Zitat

    - der Subaru fliegt an den Spurwechseln auch bei moderatem Tempo immer aus der Bahn. Ich kann aber keinen Grund erkennen, warum. An was könnte das liegen?
    - die Autos bleiben in der recht-links-rechts-Kombination häufiger stehen, obwohl der Track sauber verlegt ist. Kann man da gezielt etwas machen?

    liegt der spurwechsel eben? wenn er schräg ist, auch nur ein paar mm aus der waage, dann flliegen die autos sehr leicht ab.

    zur kombination: wenn du die schleifer etwas deltaförmig auffächerst, klappt das besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wenn du mal auf meiner Seite (http://www.go143.de) unter http://www.go143.de/FAQ/faq.html schaust, findest du schon wichtige Hinweise zu deinen Fragen.
    Dort ist auch beschrieben und abgebildet, wie man die Schleifer richtig einstellt. Das klingt nämlich sehr nach falsch eingestellten Schleifern.

    Für die Mac Frage nutz doch mal die Suche Funktion hier im Forum, ich bin sicher da findet sich was - nur ich bin Windows Nutzer.

  • Zitat von "cyberSSSpace"

    Meine Mädels **ahem** haben zu Weihnachten die Rallye Heroes-Bahn bekommen. Sie sind auch ziemlich begeistert, wenn sie mal dran dürfen.

    :D:D:D kenn ich - wollen Deine Mädels und mein Sohn mal ein Rennen fahren???

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Die Aussetzer waren tatsächlich auf die Stromabnehmer zurückzuführen.
    Ich habe mittlerweile die Strecke austariert und damit waren auch die Abflüge des Subaru erledigt.
    Dummerweise steht die Bahn auf Laminatboden und rutscht ständig, wenn man sie nur scharf anschaut. Auch habe ich den Eindruck, daß allein das Befahren dazu führt, daß die Schienen "arbeiten" und sich teilweise lockern.
    Heute hatten wir Besuch und die Kids haben sich teilweise um die Regler fast geprügelt. In Kombination mit der Ungeduld von 6jährigen Jungs, wenn mal wieder ein Auto von den Bahn geflogen ist, hat das dazu geführt, daß ich quasi ständig irgendwo nachbessern mußte, weil eine Stütze umgekippt war oder eine Leitplanke abgefallen. Ich glaube, ich muß Moosgummifüße unter die Stützen kleben, damit das Ganze nicht mehr so rutscht.

    Jedenfalls nochmals danke allen Tippgebern.

    Grüße
    cyberSSSpace

  • Zitat von "cyberSSSpace"

    Dummerweise steht die Bahn auf Laminatboden und rutscht ständig, wenn man sie nur scharf anschaut. Auch habe ich den Eindruck, daß allein das Befahren dazu führt, daß die Schienen "arbeiten" und sich teilweise lockern.

    Im Baumarkt gibt es Rutschmatten die man unter Teppiche legen kann!
    Das habe ich mal unter meine Bahn gelegt als ich sie auf Tischen aufgebaut habe.
    Das ist wir Kleber unter der Schiene und die Bahn rutscht nicht mehr


    im Bild liegen die Matten links und rechts unter der Bahn. Etwas schlecht zu sehen.
    Aber die Bahn hat sich keinen mm bewegt!

    Vielleicht hilft Dir das auf Deinem Laminat!

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "cyberSSSpace"


    Dummerweise steht die Bahn auf Laminatboden und rutscht ständig, wenn man sie nur scharf anschaut. Auch habe ich den Eindruck, daß allein das Befahren dazu führt, daß die Schienen "arbeiten" und sich teilweise lockern.


    Ich nutze die Gummiringe als Verbindunsgclip zwischen den Schienen, diese helfen auch gegen verrutschen!
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…hlight=kolumbus


    Zitat von "cyberSSSpace"

    - lohnt sich dieser GameBoy-Adapter?


    Ohne die Software zu kennen oder einen GB zu haben, denke ich nein. Bislang habe ich noch nichts posetives darüber gehört. Anzeige der Zeiten soll z.B. so erfolgen:
    3s 58
    3s 59
    3s 00
    3s 01
    ....
    (Sind also kein 1/10 oder 1/100)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ein einfacher teppich tut es auch, z.b. ein spielteppich. das ist auch wärmer beim sitzen... ansonsten ist eine mobile auf platten bahn ja auch nicht verkehrt, so wie harry sie hat. ich bau mir grad' auch eine...

  • Oder dür die Optik:

    Kunstrasen, gerade in der jetzigen Jahreszeit günstig zu bekommen--- :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!