Wer hat Bedarf an farbigen Richtungspfeilen

  • Hallo an alle stolzen Besitzer einer fest aufgebauten Bahn.

    Ich wollte auf meiner 4 Spur Bahn farbige Slotkennzeichnungen machen und habe dies mit den allseits bekannten kleinen selbstklebenden Punkten gemacht. Zusätzlich habe ich mir eine Packung mit kleinen Pfeilen besorgt (etwa 30x9mm) und habe sie zusätzlich für die Richtungsanzeige aufgeklebt.

    So richtig überzeugt haben mich die Punkte und die Pfeile aber nicht, und zwar aus mehreren Gründen: Die Punkte und Pfeile bestehen aus Papier und kleben nicht so richtig gut auf den Schienen. Beim Reinigen der Schienen gehen sie sehr schnell ab, erst recht wenn man die Leiter mit Alkohol reinigt. Der Kleber altert auch sehr schnell und die Punkte lösen sich selbstständig von den nicht so ebenen Schienen wieder ab.

    Karli hat ja bereits in seinem Angebot farbige Richtungspfeile, die auch sehr schick sind. Die kann man bloß nicht bei 4 Spuren oder Randstreifen gebrauchen. Außerdem sind sie nicht gerade billig, bei einer normalen 4 Spur Bahn ist man mit knapp EUR 28,00 dabei.

    Ich habe deshalb mal mit meinem Nachbarn gesprochen, der ist Werbegrafiker und beklebt ständig Fahrzeuge und Schilder mit Farbfolie, die vorher auf einem Schneidplotter zugeschnitten wird. Der könnte Richtungspfeile in der passenden Farbe zuschneiden. Der Preis für 20-25 Stück würde pro Farbe bei etwa 2,00 liegen, für 4 Spuren also "nur" 8,00. Das liegt nur wenig über den Preisen der normalen Papieraufkleber, sieht viel besser aus und klebt vor allem viel besser. Die Folie ist nicht mit dem billigen d-c-fix aus dem Baumarkt vergleichbar, sie soll schließlich jahrelang auf Autos und Schildern kleben bleiben.

    Also ich werde auf die Dinger umstellen. Wie sieht hier das Interesse aus? Ich könnte bei meinem Nachbarn sicher eine Kleinserie in Auftrag geben. Schreibt mal, was Ihr von der Idee haltet?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich habe mal schnell ein Beispiel in CorelDraw gemacht, die realen Pfeile gibt es ja noch nicht. Das ist die Schrift arrows1.ttf / Zeichen 038 (&). Ich habe auch ein Bild in die Galerie geladen (Home / Zubehör / Bastelei / Pfeile), bin aber leider unfähig das hier einzubinden.

    Hilft mal bitte einer dem doofen MKU GO! und bringt das Bild hier rein.:wink:

    Dank an den unbekannten Helfer :roll:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    ich hab auch schon mal punkte fürs treffen geplottet - könnte auch pfeile machen in gelb, grün, blau, rot, weiss, silber, schwarz, magenta, mint...

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ich habe mir gerade mal ein Muster machen lassen, sieht gut aus. Hier mal ein Foto von der Bahn (auch noch mit den alten Punkten).

    Die Folie ist übrigens Hochleistungsfolie, die sich nicht verzieht (aber nur nicht zwischen -50 und +110 Grad Celsius :wink: - wird für uns wohl reichen) oder abgeht - wird auch für Flugzeugbeschriftungen benutzt. Ich werde ihm die Tage eine Vorlage machen und einfach mal ein paar 20/25er Sets machen lassen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • kannst du mir gleich mal von allen vier farben 25 st. mit anfertigen lassen? das wäre echt klasse.

    gruß,

    hereandthere

    ps. diesmal bin ich auch schneller mit dem geld als bei der galileo-cd :oops:

  • hi,

    angeregt durch diesen beitrag und weil ich schon lange punkte auf meiner bahn haben wollte/sollte (denn mein sohn weiß nie wohin) habe ich mir auch ein paar "dots" geplottet - nur habe ich diese "dots" mit den hier erwähnten pfeilen kombiniert - danke für die anregung.


    bis denn
    go!!!tothemax

    ps: als abfall bleiben viele bunte pfeile über ;)

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    angeregt durch diesen beitrag und weil ich schon lange punkte auf meiner bahn haben wollte/sollte (denn mein sohn weiß nie wohin) habe ich mir auch ein paar "dots" geplottet - nur habe ich diese "dots" mit den hier erwähnten pfeilen kombiniert - danke für die anregung.

    Hmm, das sieht eigentlich auch recht gut aus *grübel*

  • @beide:
    Sehr gute Idee!
    Hatte die Dinger bei Karli auch schon gesehen.

    Go!!!tothemax -Variante sagt mir optisch noch mehr zu als MKU Go!!!s.
    Wie bekommst du die Pfeile aus dem Kreis rausgeschnitten, hast du auch einen Schneidplotter?

    Aber: Wie sieht das mit der Haftung der darüberfahrenden Autos (Reifen) aus, besonder hinter Kurven, wenn man Vollgas gibt und eh schon am driften ist. Man fährt ja doch wohl ziemlich genau immer über die Richtungspfeile, und wenn das eine glatte Glanzfolie ist ...

    Oder wird das beim fahren nicht auffallen/stören ?

    Grüße,
    Martn

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Mir gefallen die besser wie die anderen Pfeile :D

    Auch die Startaufstellung find ich klasse.

    hmmm ich glaub ich muss meinem Labor mal einen
    besuch abstatten die haben einen Schneideplotter :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Noch bessere Idee mit den ausgeschnittenen Pfeilen - dann hat man sogar die doppelte Anzahl, weil man ja noch den "Abfall" hat. Werde meine Vorlage dann auch noch mal ändern.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    danke für den netten zuspruch - ihr sollt diese "dots" auch haben.

    siehe hier:
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=378

    bis denn
    go!!!tothemax

    ps: >>MKU GO!: ich hoffe, du fühlst dich nicht übergangen - ich hab das zeugs halt hier rumstehen und so kann ich auch mal was für euch tun - dank nochmal für deine anregung - schick mir deine adresse und ich schick dir einen satz "dots.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!