Carrera "Wiedereinsteiger"! Bitte schreibt alle Eu

  • Zitat von "Mucdriver100"


    Weichplastik oder Hartplastik?
    weiss ich leider auch die Vor und NAchteile nicht!

    Hartplastik: Die Autos driften gut= wenig gripp (Wird immer bei Clubbahnen eingesetzt) Nicht trittfest. Vergleichsbarer schwerer aufbau, aber wenn du einen festen
    Platz für die Bahn hast ist das eigentlich kein problem. Alle Carreraschienen bestehen aus hartplastik.

    Weichplastik: Mordsmäßiger Gripp was vor und nachteile hat, trittfest , geeignet für häufigen auf und abbau,

    Zitat von "Mucdriver100"

    Wieviel Platz?

    hmm...6x5m (ist das genug)


    Viele träumen über solche Platzverhältnisse :D

    Zitat von "Mucdriver100"

    Ok, ich denke Exclusive oder PRo-X werden das Rennen machen!


    Nicht unbedingt!!!

    Zitat von "Mucdriver100"

    Wenn Du irgendwelche Fragen an mich hast, um zwischen diesen 2 zu entscheiden, dann frag mich bittttttte ;)


    MAch ich.

    Zitat von "Mucdriver100"


    Und nochmals entschuldigung, dass ich euch soviel ZEit raube


    Jeder war mal Anfänger :wink:

    Jetz gleich (heute noch) kommt noch was zu analog oder digital

  • Ok, also wenn eh alle Carrera Hartplasik sind, ist das ok!
    Ich will auf jeden Fall eine Carrera.

    So, nun bin ich auf die Fragen gespannt, da ich ja noch nicht weiss, welche ich will!

    MArco

  • Zitat von "mucdriver100"


    Ich will auf jeden Fall eine Carrera.


    Achso, habe ich irgendetwas vorher überlesen?

    Also für Digital hab ich folgenden Link gefunden
    http://www.proxudo.de/index.html

    Les dir mal das durch.
    Ich finde PRo-X lohnt sich nur im Mischbetrieb(analog und digital), denn man kann keine Fahrzeuge mit dem Chip nachrüsten.

    Morgen kommt mehr. und außerdem wartet das Lateinbuch.

  • Lass dich auf keinenfall von meiner Meinung beeinflussen:

    Wenn es unbedingt Carrera sein muss (Es gibt doch so viele schöne andere Systeme, überleg dir das nochmal), würde ich mir die Carrera Schienen einzeln kaufen, weil http://slotkeller.de/Tipps_und_Tricks/grundpackung.html . Das Pro-X System ist noch nicht ganz ausgereift und man kann keine Autos nachrüsten. Es läuft im Bereich Digital im Moment viel:

    Zu PRO-X hab ich ja schon links gegeben und etwas zu gesagt

    Ninco will 2006 ein digitales System rausbringen

    Scalextric Sport Digital ermöglicht einen Einsatz von 6 Fahrzeugen und bietet Nachrüstchips an.

    SCX würde ich nicht empfehlen, da die Technik, um die Weiche zu stellen, ein Problem für Umbauten darstellt.

    Davic ist ein in Frankreich vertriebenes System, wird bestimmt sauteuer

    CarDCC: Ein PRojekt von Sören im http://www.freeslotter.de Forum. Soll viele Gimmicks enthalten und ist OpenSource http://freeslotter.de/board.php?boardid=54

  • Zitat

    Exclusive, Evolution und PRo-X scheinen alle gleich gut zu sein ???!!!

    Auch wenn es naiv klingt, mir würde eine Entscheidung viel leichter fallen, wenn ich wüsste: "Die Bahn XY ist die beste"

    ...frag mal deinen geldbeutel, was der so sagt... :wink:

    pro-x fängt mit einer grundpackung bei 150-220 euro an, evolution bei 80-140 euro, exclusiv über 200 euro. die go gibt's ab 40 euro. wenn's nur für den winter ist, warum dann nicht die go?

    wenn ich mehr geld und mehr platz hätte, wäre für mich auch ne pro-x drin, aber mit der go bin ich schon sehr zufrieden.

  • Ich habenun ja schon einen guten Überblick bekommen, aber den PReisunterschied zwischen Exclusive und Evolution konnte mir noch keiner erklären.

    Im Moment tendiere ich ja zur Exclusive, wobei die PRo-X mich ja auch reizt!

    LG

    Marco

  • Zitat von "Mucdriver100"

    Ich habenun ja schon einen guten Überblick bekommen, aber den PReisunterschied zwischen Exclusive und Evolution konnte mir noch keiner erklären.

    Im Moment tendiere ich ja zur Exclusive, wobei die PRo-X mich ja auch reizt!

    LG

    Marco

    Bei der Exclusiv sind in den Kurven schon Randstreifen dabei, bei der Evo nicht.


    Smiti

  • Ok, dann werd ich mir nun noch den Kopf zerbrechen müssen, zwischen Pro-X und Exclusive!

    Wenn jemand Ratschläge hat, nur her damit!


    Danke,

    Marco

    PS: Ich hätte nie gedacht, dass es ein solch schwieriges Thema is! Aber gefällt mir ;)

  • Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, gibt es vielleicht Möglichkeiten,
    die verschiedenen Bahnen/Systeme näher anzuschauen und zu testen.

    Ich habe auch mit der GO wieder angefangen und ein halbes Jahr später die
    alte 124er von Carrera bei meinem Vater aus dem Keller geholt. Dann kam
    noch ProX vor einem Jahr und seit über einem halben Jahr fahre ich auf
    Scalextric. (analog und digital)

    Das war für mich der optimale Kompromiss zwischen Platz und Schienengröße
    und-auswahl. Ich kann 1:32 Autos fahren und wenn man die Leitkiele bei den
    GO's schmäler schleift, fahren sogar die drauf. (ja, so was mache ich :wink: )

    Zu GO-Autos:
    Der Trend (?) geht (da Du auch Bastler zu sein scheinst) hin zu Umbauten,
    mit andern Leitkielen so wie sie bei den 1:32ern dran sind. Da kann man
    ohne Probleme auf einer Scalex fahren.

    So, jetzt bring ich noch ein wenig Würze (Scalextric) mit ins Spiel, um
    Dich ganz zu verwirren 8). Ich war auch auf dem Carrerafilm, ProX hat es
    mir so richtig vermiest.
    Ansonsten kann ich nur noch mal auf das Freeslotter Forum verweisen,
    was die Großen und Digitalen Systeme angeht. Da kannst Du lesen...
    lesen... lesen... lesen... lesen... lesen... lesen... lesen... lesen... lesen......

  • ICh bin aus MUC :) München!

    Also irgendwie scheint mir im Moment die Exclusive als die interessanteste für mich....


    Ei Ei Ei! 1Woche habe ich aber noch bis ich mich entscheide!

  • Zitat

    PReisunterschied zwischen Exclusive und Evolution

    evolution => 1:24 Schienen, aber 1:32 Autos

    exclusiv => 1:24 Schienen und 1:24 Autos, daher der kleine aber feine presunterschied.

    Alex: was bzw warum hat es dir die pro-x vermiest und welche vorteile hat für dich scalextric digital?

  • Mal abgesehen von der ProX-Geschichte habe ich für 1:24er Schienen kaum
    Platz. Mehr als eine acht war nie drin. Und das ist auf Dauer etwas langweilig.
    Als die ProX dazu kam, hatte ich wegen des Platzes etwas Probleme, die
    Weichen sinning einzubauen.


    ProX selbst:
    Ohne Labornetzteil läuft nichts gescheit. Das Originale hat zu wenig Power,
    um Ghostcars sauber fahren zu lassen. Die sind die Kurve1 meist im
    Schneckentempo gefahren. Damit die Schienen genug Saft bekommen, muß
    man erst mal in der BlackBox (BB) diverse "Käbelchen" austauschen, weil die
    viel zu dünn sind. Danach liefen die Wagen schon viel besser. Nachdem ich
    auch noch zwei Zusatzeinspeisungen gezogen habe (bei nur 8 Meter!) war
    eigentlich alles in Ordnung.
    Dann habe ich sehnsüchtig auf den Rundenzähler und die PitstopLane gewartet.
    Als mein Schwiegervater die dann hatte, habe ich die Verarbeitung des
    Rundenzählers gesehen und war doch von der Qualität enttäuscht.
    Das Display ist kaum richtig einzusehen, wenn man nicht direkt davor steht und
    wenn noch etwas dunkleres Licht im Raum ist, dann wirds richtig
    schwer was zu erkennen. Drückt man mit dem Finder leicht drauf...
    das kennt man ja von Tachenrechnern... na ja, eine keine Scheibe drüber
    wäre nicht schlecht gewesen.
    Die PitstopLane (PSL) war auch nicht so dass, was man erwartet hat. Alles in allem
    wäre dann wieder viel Bastelarbeit angesagt gewesen.
    Wenn Du mal durch die Digitalthreads bei Freeslotter stöberst, wirst Du
    viel Vor-/Nachteile und Probleme lesen.
    (Ich hätte die PSL bei mir gar nicht integgrieren können)

    Ich habe auch ständig zwischen GO und ProX gewechselt. Jedesmal Auf-/Abbau.
    Irgendwann habe ich mir im Netz mal die Scalextric näher angeschaut und
    mit Slotman mal testweise Kurse für meinen Tisch gebaut. Und siehe da,
    es war viel mehr (dank der Kurvenradien) möglich.
    Also bei 123 ein paar Scalexschienen geordert um die Schienen zu testen.
    Klasse Sache. Die 1:32 er fahren und driften gut. Und die GO's kann ich
    auch drauf fahren. Sogar die driften ein wenig, wenn man es raus hat.
    Der original Leitkiel ist halt etwas zu breit und muß bearbeitet werden.
    Aber das war dann das Schienensystem für mich. Nicht zu groß, viel
    Schienenauswahl und ich kann große und kleine Autos fahren.

    Und SSD ist auch klasse. Generell braucht man bei Scalex keine Zusatzeinspeisungen,
    die Wagen laufen auch alle mit den Originalnetzteilen (bei SSD kann man
    zwei anschliessen)
    Die Anschlußschiene hat einen Ausgang, für zukünftige PC-Anwendungen
    oder was Scalex sich da immer noch ausdenken wird. Software und Kabel
    wurden von diversen Freaks ja schon realisiert. Da muß Scalex erst mal mitziehen.
    Ich bekomme Nachrüstchips für 16Euro für analoge Autos zu kaufen, wo
    ich bei ProX erst mal ein digitales Auto besorgen und den Wagen
    wegen dem Chip ausschlachten muß. Ach ja, ich kann die digitalen Autos auch
    auf analoger Bahn fahren!

    Hoffnung/Glaube:
    Wenn ich zu SCX rüberschaue und sehe, was es im digitalen Bereich für
    Möglichkeiten gibt, habe ich noch Hoffnung, was SSD angeht. Bei ProX
    bin ich mir da nicht so sicher.

    Ähem, vom Thema des Threads abgekommen, sechs, setzen!
    (Witzig, wie früher in der Schule)

    Alex

    PS: Hier ein Bild meiner aktuellen Bahn

  • hi alex, erstmal danke für deinen ausführlichen bericht. vielleicht klappt's ja bei mir auch mal irgendwann mit 'ner digitalbahn. wird wohl noch etwas dauern, bis dahin kann ich ja die entwicklung noch abwarten.

    ps. sehr schönes streckenlayout, gefällt mir gut.

  • Hi an Alle!

    Spitzenberichte!

    Also Alex Bericht hat mich sehr verunsichert.

    Die Exclusiv sagt mir wegen den Autos nicht zu.

    Hab mir gestern Abend noch Gedanken wegen einer Pro-X gemacht. Die Technik würde mir gefallen, die Autos auch und die Tatsache dass ich Schienen der Evolution kaufen könnte!

    Wäre es denn eine passende Sache für mich, falls ich mir diese Labornetzteil kaufe? PReis des NEtzteiles?


    Also normal informiere ich mich und kaufe, aber dieses Thema ist wirklich schwieriger!

    Danke

    Marco

    PS: Also Evolution vs. Evolution Pro-X

  • Dann bietet es sich an die ProX zu kaufen. Mit ein wenig bastlerischen Geschick
    kannst Du die Anschlußschiene umbauen und dann analog sowie digital fahren.

    G. Alex

  • Zitat von "hereandthere"

    hier gab's mal ne sammelbestellung für 35,99 euro. ist wohl so ziemlich das günstigste, wo gibt.

    Stimmt, gabs mal, habe mir auch ein gekauft (https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…hlight=netzteil)
    Bin aber nicht sicher, ob die 2 Ampere für Pro-X oder Exclusive genügen. Da gibt es bestimmt bessere Foren mit mehr Fachwissen und Erfahrungen diesbezüglich.

    Die Go!!! kommt überhaupt nicht in Frage ?
    ==> Dann raus hier ;)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo, ich bin auch wieder neu im Rennbahnfieber :D Hab mir selbst zu Weihnachten ne GO gekauft.Da es ja aber leider an Fahrzeugauswahl etws mangelt wollte ich von euch Hier,die alle viel Erfahrung haben :!: wissen ob die Fahrzeuge der Profi 1:40 fahrbar auf der GO sind.Danke Ihr Helden der Rennbahn :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "logixs"

    Hallo, ich bin auch wieder neu im Rennbahnfieber :D Hab mir selbst zu Weihnachten ne GO gekauft.Da es ja aber leider an Fahrzeugauswahl etws mangelt wollte ich von euch Hier,die alle viel Erfahrung haben :!: wissen ob die Fahrzeuge der Profi 1:40 fahrbar auf der GO sind.Danke Ihr Helden der Rennbahn :wink:

    Ich habe so gut wie alle neueren und ein paar alte 1:40 Carrera Profi Modelle und die passen ALLE auf die GO. Das heißt, 2 Autos sind nur so breit, das sie noch nebeneinander auf die GO passen ohne sich zu berühren/zu behindern.
    Das Problem ist hier vielmehr, das die Autos ja driften wollen da sie auf Schwingchassis fahren. Auf einer 2-spurigen Bahn ohne Randstreifen sind diese Autos also praktisch unfahrbar da sie in jeder Kurve von der Bahn schwingen.
    Wenn man sich jedoch entweder selber Randstreifen baut oder (so wie ich) von einer 4-spurigen Bahn die beiden inneren Spuren nimmt, funktioniert das hervorragend und macht mir sogar sehr viel Spaß!

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