Carrera Go Auto fährt nur Vollgas

  • Hallo,

    Ich habe meine alte Carrera Bahn wieder mal aufgebaut.

    Bei zwei Controllern fährt das Auto gar nicht. Abet bei 2 anderen gibt das Auto auf jeder Bahn sofort Vollgas, obwohl ich am Controller nichts drücke.

    Woran liegt das?

    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würd mich über Antworten freuen, da ich bald wieder fahren möchte

  • "Bei 2 Controllern fährt garnichts" - Haben Sie 4 Regler, und von denen geben zwei Dauervollgas und die anderen machen nichts, egal wo sie eingesteckt werden? Sehr verwirrende Angabe.

    Markieren Sie alle Regler eindeutig unterscheidbar.

    Nehmen Sie dann EINEN Regler und stecken Sie den - und NUR DIESEN EINEN - abwechselnd in beide Reglersteckplätze und prüfen Sie in beiden Fällen beide Spuren nacheinander, ob und auf welcher Spur sich etwas rührt. Auf dieselbe Weise verfahren Sie nacheinander mit allen Reglern jeweils einzeln. So finden Sie heraus, welcher Regler etwas tut und welcher nicht.

    Wackeln Sie dabei auch mit den Kabeln, denn möglicherweise haben einer oder mehrere Regler auch Wackelkontakte/Aderbrüche innerlich im Kabel - das ist besonders fies, weil äußerlich oft nichts zu sehen ist. Gerade wenn die Teile schon älter sind und mal öfters ruppig weggeräumt wurden, kann das durchaus sein. Da hilft nur sorgfältige Fehlersuche, Schritt für Schritt.

    Oder es ist in der Anschlußschiene irgendwas kaputt. Vermutlich ist ein Kabel der einen Spur abgerissen und zufällig mit dem abgerissenen Ende auf dem Zuleitungsanschluß der anderen Spur eingeklemmt - und so hat die eine Spur Dauervollgas und auf der anderen geht garnichts.

    Eigentlich kann es kein Elektronikfehler sein, weil das ja noch die "gute alte analoge" Anschlußschiene ist, und in der ist noch keine "intelligente" Elektronik drin. Diese alte Anschlußschiene ist mit etwas Geschick reparierbar.

    Aber Ferndiagnosen mit nur einem Bild vom geschlossenen Gehäuse sind immer ein ahnungsloses Gestocher im Nebel.

    Um hier wirklich helfen zu können, wäre schon ein aussagekräftiges Bild vom Innenleben der Anschlußstraße nötig. Also bitte aufschrauben, Schrauben sorgfältig aufheben, die Unterseite vorsichtig von der Oberseite aufhebeln (die sind teilweise gut eingerastet/zusammengeklemmt), vorsichtig auseinanderklappen, damit keine Kabel abreißen, und ein scharfes, gut belichtetes Foto machen.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hab es in der Zwischenzeit schon behoben. Trotzdem danke. Im Controller war immer aif Vollgas geschaltet. Dort war das Metall verbogen. 2 Controller funktionieren wieder. Den Rest mach ich morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!