Korrosion

  • Ich habe den schlimmen Verdacht, daß meine Schienen zu rosten beginnen, schwarze Flecken die nicht mehr weggehen an verschiedenen Stellen. (ca. 2 Jahre alt)

    Weiß jemand aus welchem Material die Go-Schienen sind? Und wie man den Schaden am besten beheben oder zukünftig verhindern kann?

    gruß
    boerd

  • Übernommen von go143.de :

    Zitat

    Schienenreinigung - Leiterbahnpflege

    Auf den Leitern der Schienen sammelt sich neben Staub, der einfach zu entfernen ist noch ein Gemisch aus Öl, Gummiabrieb und Oxidationsresten, der die Leitfähigkeit stark vermindert. In der Folge werden die Leiter nicht nur grau und dunkel, sondern der Kontakt zu den Schleifern verschlechtert sich teilweise dramatisch.
    Dieses Gemisch läßt sich nur schwer entfernen. Beim Conrad Versand gibt es dazu einen Reinigungsblock (ArtNr. 211397-PT), der ursprünglich für Modelleisenbahnschienen diese Verschmutzungen entfernt. Scharfe Bürsten (z.B. für den Dremel) sollte man nicht nutzen, da diese die Oberfläche zerstören, was zu einer schnelleren Oxidation führen kann.
    Nach dem Abradieren sollten die Schienen abgesaugt werden, da sich der Abrieb auf den Schienen sammelt und die Schleifer, aber auch Zahnräder verschmutzen kann. Die Magneten sollten zudem nach ein paar Runden abgebürstet werden, da sich dort die magnetischen Reste sammeln.

    Eine weitere Möglichkeit die Schienen zu reinigen ist die Nutzung von denaturiertem (Industriealkohol). Mit diesem hochflüchtigem Alkohol auf einem Tuch können die Leiterbahnen abgerieben werden. Dabei sollte die Bahn Stromlos sein. Vor der weiteren Nutzung sollte die Vollständige Trocknung sichergestellt werden.
    Um unerwartete Reaktionen des Mittels mit den Leiterbahnen zu testen sollten alle Reinigungsmittel vorher an einer nicht benutzen Schiene geprüft werden, die dann längere Zeit unter den gleichen wie die anderen Schienen gelagert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, da mußt du deine Scheinen aber schon extrem schlecht behandelt haben oder sehr feucht gelagert haben denn du bist absolut der erste, von dem ich dieses Problem höre.
    Also Vermeiden ist einfach: trocken lagern!
    Um Flugrost oder nur den normalen etwas dunkleren Belag von den Schienen zu entfernen, eignet sich hervorragend ein Poliblock:
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…light=poliblock

  • Also ich nehme zum reinigen immer ganz normalen Alohol aus der Apotheke. Es muß nicht der 99%ige sein.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!