• Moin zusammen,

    hab jetzt hier ein einzelnes Exemplar des CNY70 liegen. Nu stellt sich mir die Frage, mit elchem Vorwiederstand muss ich hier den Emitter (IR Diode) betreiben.

    Reverse Voltage: 5V
    Forward current 50mA
    Forward Voltage: 1,25V (max. 1,6V)

    Ich hab mir ausgerechnet, das es ein 82 Ohm Wiederstand sein müsste. Gebt Ihr mir da recht? Ich will mir das Teil nicht gleich zerbrutzeln :)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • 82 Öhmchen kommt wohl hin.
    btw hier ist ein ganz guter Widerstandsrechner für LEDs zu finden. man kann damit auch Widerstände für mehrere LED in Reihen- und/oder ParallelSchaltung berechnen.

    http://www.led1.de/shop/shop_cont…de3f98094fb18e3

    Wäre gut wenn Du von Deinen Erfahrungen mit dem Teil berichten könntest. Ich möchte ihn auch einsetzen. Für mich als Teppichrutscher die ideale Lösung (wegen keiner überstehenden Teile wie Brücke oder ähnlichem)
    Für eine sauberere Erfassung des Signals durch den PC habe ich mir diese Platine bestellt: http://www.elv.de/Shopping/Artik…=so%2Dme&Stufe=
    Leider ist sie noch nicht da, und den Optokoppler muß ich mir auch noch bestellen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Stiftchen"

    Für eine sauberere Erfassung des Signals durch den PC habe ich mir diese Platine bestellt: http://www.elv.de/Shopping/Artik…=so%2Dme&Stufe=

    Das hört sich interessant an! Ich werd mir das mal genauer ansehen. Irgend so etwas werden wir auf jeden Fall für die Sensoren - egal welcher Art - nutzen müssen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "Stiftchen"

    is im Sonderangebot, weil sie das Produkt wohl aus dem Programm nehmen

    Zwei Sachen dazu: Ihr könnt bei ELV keine Links direkt kopieren. Sobald man bei ELV auf der Seite ist, wird dem Link eine Session-ID anghängt, die nur sehr kurz gültig ist. Danach ist so ein Link unbrauchbar. Daher bei ELV Produkten immer die Artikelnummer/-beschreibung angeben.

    Artikel-Nr.: 68-472-75
    Analoge und digitale Flankendetektoren

    Und zweitens: Wenn jemand mit dem Teil Erfahrungen gesammelt hat, dann würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zurück zum Optokoppler!

    Ich habe das ganze mal provisorisch angeschlossen 8)

    Und was soll ich sagen. Am USB Board funktioniert es. Ich werde es morgen mal in eine Schiene einbauen und noch mal testen ...

    Vielleicht können wir ja am Samstag noch mal einen Blick drauf werfen ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • So ihr lieben,

    ich habe heute abend noch einmal ein bißchen rumgespielt.

    Leider ist es so, das der CNY70 nicht ohne weitere Schaltung am USB Modul läuft. Und da ich Roland unterstelle, das er ausgiebig probiert hat ;) steht diese Aussage auch erstmal für den Parallelport.

    Ich gebe aber nicht auf :) Ich hab auch schon ein bißchen was experimentiert. Bin da aber noch nicht mit fertig.

    Allen, die nicht gerne basteln, aber eine zuverlässige Methode ohne Lichtbrücke suchen, denen sein noch einmal Rolands Platine mit dem Optokoppler ans Herz gelegt. Ich habe die Schaltung am Wochenende gesehen und bin wirklich beeindruckt wie gut das funktioniert!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Allen, die nicht gerne basteln, aber eine zuverlässige Methode ohne Lichtbrücke suchen, denen sein noch einmal Rolands Platine mit dem Optokoppler ans Herz gelegt. Ich habe die Schaltung am Wochenende gesehen und bin wirklich beeindruckt wie gut das funktioniert!

    grübelgrübel... ob ich's dann doch so mache?

  • Wenn du es nicht allzu eilig hast, warte einfach noch ein bißchen. Hier bewegt sich gerade sehr viel.

    Ich werde mir allerdings auch von Roland zwei Platinen für ein Zweispurmessung und Tankfunktion besorgen. Die funktioniert dann zuverlässig.

    Der Rest ist reine Bastelneugier 8)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Wenn du es nicht allzu eilig hast, warte einfach noch ein bißchen. Hier bewegt sich gerade sehr viel.

    ja, ich les ja auch schon immer mit und versuche, alles nachzuvollziehen... mal sehen, was kommt...

  • So, da es ja einige Leute gibt, die dieser Optokoppler interessiert, hier noch mal ein paar Infos von mir:

    1.) Wer ne totsicher Sache sucht, der sollte sich an Roland wenden. Die Schaltung, die er gemacht hat, funktioniert.

    2.) Ich habe mich mal ein bißchen bei den Modellbahnern rumgetrieben. Die nutzen zur Gleisbesetztmeldung unter anderem dieses Bauteil von Sharp (IS471F). Das nutzt ein gepulstes Ausgangssignal wie Roland und ist dadurch vor Streulicht geschützt.

    3.) Für die Bastler: unter http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm gibts eine Schaltung, die auch gepulstes Licht mit dem CNY70 nutzt. Hab mich noch nicht genau eingelesen. Aber vielleicht ist das ja was in Verbindung mit nem Monoflop.

    Ansonsten habe ich mal wieder gelernt, das ein Blick über den Tellerrand häufig hilft. Hier war es ein Kollege, der Modellbahner ist und mir den Tip gegeben hat.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Nein, ich habe im Moment keine Zeit dafür. Außerdem habe ich ja die Platine von Roland hier liegen. Ich komme ja nicht mal dazu die fertig zu machen.

    Aber wieso sollte das oben genannte einfacher sein als die Schaltung von Roland?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!