• Moin zusammen,

    ich habe eben mal eine 90° Kurve zerlegt. Das war wirklich ziemlich easy. Man braucht nicht mal die Winkel zu messen. Auf der Rückseite einer 90° Kurve sind bei 30° und 60° Querstege. Ich habe einfach eine Bügelsäge mit Metallsägeblatt genommen und die Schiene an diesem Quersteg zersägt. Den Metalleiter hab ich drinn gelassen. Das ging prima.

    Wenn mein Herzblatt gleich mit der Digicam zurück ist, mach ich nochmal ein Bild.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt. Dabei kam mir eine komische Idee:

    Hat schon mal jemand versucht Holzschienen mit den Original Fahrstromleitern zu bauen? So könnte man doch die Vorteile beider Systeme miteinander vereinen. Ist mir in dem Dunst von geschmolzenem Lötzinn so durch den Kopf gegangen. Schwachsinn oder mal eine Überlegung wert?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt.

    So, hier die Bilder:

    Als erstes ein Bild einer 90° Kurve von unten. Hier sieht man auch die beiden Stege bei 30° und bei 60°. Ich hab jetzt einfach ne Metallbügelsäge genommen und habe die Schiene so wie sie ist am 30° Steg zersägt.

    Danach habe ich den Metalleiter eines Loopings genommen und die "Stecker" abgesägt und gebogen. Wer will kann die nun in die neue 30° Kurve einlöten. Bei mir saß das so fest, das ich wohl nicht löten werde.

    Nun muss man auf der Unterseite der neuen Kurve noch etwas nacharbeiten, damit die Steckzunge der originalschiene unter die neue Kurve passt. An den Pfeilen habe ich einen leichten "Huckel" weggefeilt. Und im Kringel den Halter für eine Stütze weggebrochen.

    Als letztes noch ein bild von der fertigen 30° Kurve an einer original 90° Kurve.

    Ich denke man kann sich die fehlenden Steckzungen an der neuen Kurve sparen, wenn man die Schienen vernünftig miteinander verbindet. Ich werd das mit den Gumies machen.

    Das ganze hat vielleicht 30 Minuten gedauert. Ist wirklich sehr einfach!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    sieht sauber aus - das war jetz von hand gesägt? also mit ner gehrungssäge für 12,95 - wie schon erwähnt bestimmt noch einfacher - aber wo kommen wir dahin, wenn plötzlich alles geht ;)

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"


    sieht sauber aus - das war jetz von hand gesägt? also mit ner gehrungssäge für 12,95 - wie schon erwähnt bestimmt noch einfacher

    Ja, ist mit der Hand gesägt. Ich hatte auch erst über ne Gährungssäge nachgedacht. Aber ich glaube, wenn man ne ordentliche Bügelsäge mit langem Sägeblatt nimmt, dann wird das nicht schlechter sein,als mit ner Gährungssäge. Ich hatte heute nur ne kleine Bügelsäge hier.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • ich glaub, dass muss ich auch unbedingt mal machen. endlich nicht mehr diese kurvenprobleme und richtig schöne schikanen. ob ich mir da gleich mal noch ein, zwei pakete k2 ordere, um ein wenig zu experimentieren? mal sehen, die säge freut sich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!