IR Transistor SFH309FA ist dreck

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab ja auch einige SFH309 verbaut, allerdings weiß ich nicht genau mit welcher Endbezeichnung.

    Sie sind klar und funktionieren eigentlich sehr gut.

    Ich bin mal gespannt, wie die Ausweichmodelle, ich glaube BPW 103 von Reichelt funktionieren.

    Allerdings liegt das noch alles in irgendwelchen Umzugskartons :(

  • Also beim großen C finde ich nur den klaren SFH309 , und mit dem habe ich problemlos meine Lichtschranke aufbauen können...

    ok, nu habe ich den FA auch gefunden.

    Zitat

    Speziell geeignet für Anwendungen im
    Bereich von 380 nm bis 1180 nm
    (SFH 309) und bei 880 nm (SFH 309 FA)

    nach dem Datenblatt besitzt der FA bei der Relative spectral sensitivity sehr steile Flanken, so das schon bei einer geringen abweichung von den 880 nm die Empfindlichkeit stark abnimmt!

    Deswegen konnte auch die 3mm LED nicht funktionieren.

    Mit dieser LED :

    Zitat

    IR-EMITTER SFH485/Q62703-Q1093
    Artikel-Nr.: 153818 - 62

    sollte es zumindest den Datenblättern nach funktionieren!

  • Zitat von "NoMaM"


    nach dem Datenblatt besitzt der FA bei der Relative spectral sensitivity sehr steile Flanken, so das schon bei einer geringen abweichung von den 880 nm die Empfindlichkeit stark abnimmt!

    Ja, das habe ich auch gesehen. Nun habe ich hier eine IR LED mit ner Wellenlänge von 950nm. Laut Datenblatt des SFH309FA sollte da die Empfindlichkeit noch über 85 % liegen. Aber bei mir tut sich da garnichts.

    So langsam weiß ich nicht, was ich mit dem SFH309 noch machen soll.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hmmm, nachdem ein Defekt des Transistors auszuschließen ist, kann es eigentlich nur an der Sendediode liegen.

    Ich wage mal einen Schuss ins Dunkel und schmeisse mal ein paar Fehlerquellen in den Raum:

    - zu geringe IR-Emission der Diode
    - zu großer Vorwiderstand
    - zu großer Abstrahlwinkel der Diode

    schliesslich benötigt der Transistor eine gewisse Leuchtstärke um zu reagieren und diese scheint er dann wohl nicht zu erhalten.

  • Zitat

    - zu geringe IR-Emission der Diode
    - zu großer Vorwiderstand
    - zu großer Abstrahlwinkel der Diode

    Oder Vorwiderstand mit zu geringer Leistung!
    Bei hohen Strömen bei der Sende-Led wird ein 1/8W Widerstand heiß und der Widerstandswert wird größer, d.h. die Lichtleistung wird kleiner (ist mir auch schonmal passiert).

    Servus, Roland.

  • Moin,

    Thema Schwellenwiderstand Paralellport:
    ich habe heute mal meine Sensoren an einen anderen PC angeschlossen.
    Es tut sich gar nix. Der Schwellenwert von meinem Altpc ist völlig anders.

    Am besten man nimmt ein hochohmiges Poti und hängt das zwischen Eingangspin und Masse. Dann regelt man von hochohmig zu niederohmig.

    Anders kann man keine Grenzwerte finden.


    Jens

  • Zitat

    Am besten man nimmt ein hochohmiges Poti und hängt das zwischen Eingangspin und Masse. Dann regelt man von hochohmig zu niederohmig.

    Das setzt aber vorraus, dass das Board mit Pull-Up-Widerständen den Pin auf High-Level zieht.
    Nur dann bekommt man eine Pegeländerung nach Masse.

    Wenn der Pin nicht auf High-Level ist (sondern auf Low oder irgendwas unter ca 2,8V) dann tut sich nix.
    Das ist auch der Grund, warum die badenslot-Einfachschaltung öfter mal nicht will (oder an einem Pin geht´s und an einem anderen geht´s nicht).

    Tschau, Roland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!