IR Transistor SFH309FA ist dreck

  • Nabend,

    ich habe hier den IR Fototransistor SFH309FA (Conrad Art.Nr.: 153883). Der ist auch nicht kapput, da er unter ner Leselampe schaltet.

    Ich habe nun mehrere IR Dioden getestet. Aber leider schaltet das Sche**teil bei keiner von denen.

    Meiner hat ein schwarzes Gehäuse. es soll den auch noch mit klarem Gehäuse geben. Ich weiß nicht obs damit klappt.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Ich habe nun mehrere IR Dioden getestet. Aber leider schaltet das Sche**teil bei keiner von denen.

    ...das würde mir allerdings auch einiges erklären! bei mir ist's nämlich ähnlich.

    Zitat

    es soll den auch noch mit klarem Gehäuse geben.

    den hab ich.

  • Ich hoffe jetzt auf den BPW 42 von Reichelt.

    Damit hat JensGo seine Holzbahn ausgestattet und damit soll es wohl gehen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Ich hoffe jetzt auf den BPW 42 von Reichelt.

    kannst du hier mal darüber berichten? das würde mir evtl. auch um einiges weiterhelfen. alternativ versuche ich vielleicht mal mit rolands sensoren zu arbeiten...

  • Zitat von "hereandthere"

    kannst du hier mal darüber berichten? das würde mir evtl. auch um einiges weiterhelfen. alternativ versuche ich vielleicht mal mit rolands sensoren zu arbeiten...

    Die Optokoppler sind in der gleichen Bestellung wie die anderen Transistoren. Beides bekomme ich vermutlich in Walsrode. Vorher kann ich nix testen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "hereandthere"

    ...das würde mir allerdings auch einiges erklären! bei mir ist's nämlich ähnlich.


    den hab ich.

    Hi Ihr beiden,

    ich habe die auch mit schwarzem Gehäuse und betreibe die im mom mit Halogenlampe drüber, es funzt aber auch mit meiner CD-Player FB von Sony, leider weiß ich natürlich nicht welche Diode da drin ist, ich nehme aber an das die recht leistiungsfähig sein wird, da ja in der Regel reichweiten von 5m und mehr bei solchen FB´s angegeben sind.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,

    noch mal was zu dem Prob. Ich musste mich zwangsläufig etwas näher damit beschäftigen.

    Im unbeleuchteten Zustand hat der Fototransisitor einen hohen Widerstand. Wenn eine passende Lichtquelle einstrahlt sinkt dieser Widerstand ab. Je stärker die Lichtquelle , desto niedriger der Widerstand.

    Der Paralellport hat einen Grenzwiderstand, ab welchem aus der 1 eine 0 wird. Dieser Schwellenwiderstand muss zwischen dem Widerstand mit Licht und ohne Licht liegen, sonst registriert der Port keine Änderung.

    Bei mir war das Prob, das der Widerstand mit Licht gerade so an der Schwelle war und deshalb nicht immer funktioniert hat.
    Abhilfe hat ein paralell zum Fototransistor geschalteter Widerstand/Poti gebracht. Ich habe da eine Trimmerpoti mit 4.7 KOhm genommen. Einmal justiert und seitdem ohne Probleme gelaufen.

    Vorteile: Sender und Empfänger müssen nicht 100 % ausgerichtet sein. Es können auch schwächere IR Leds genommen werden bzw auch mit größerem Abstrahlwinkel.

    Jens

  • Zitat von "Jens!Go"


    Der Paralellport hat einen Grenzwiderstand, ab welchem aus der 1 eine 0 wird. Dieser Schwellenwiderstand muss zwischen dem Widerstand mit Licht und ohne Licht liegen, sonst registriert der Port keine Änderung.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei der USB Hardware ist ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Hallo.

    Also wenn es jemand fertigbringt den CNY70 ohne speziellen Signalauswertung als Lichtschranke zu verwenden... ich hab´s leider nicht hinbekommen.
    Ich wollte mal eine Einfach-Reflexlichtschranke für Effekte bauen... war leider totale Material- und Zeitvergeudung.

    Wenn Ihr passende IR-Bauteile sucht:
    Schaut auf meiner Homepage http://www.slotracingtechnik.de.vu bei der Impuls-Mk3-Lichtschranke.
    IR-Diode SFH 485 (2x in Reihe) Conrad 153818
    dazu in Reihe ein passender Vorwiderstand bei 5V:
    18 Ohm / 5W Conrad 401927
    IR-Empfangsdioden:
    IR-Fototransistor LPT85A Conrad 153470 (der ist auch schön flach)

    Die Sender kommen ohne Linse, reflektor oder sonstwas aus und haben bei meiner Lichtschranke ohne viel Ausrichten eine Reichweite von 13 bis 15cm.

    Probierts mal aus, die sollten funktionieren.

    Servus, Roland.

  • Zitat von "methusalem"

    Nabend,

    ich habe hier den IR Fototransistor SFH309FA (Conrad Art.Nr.: 153883). Der ist auch nicht kapput, da er unter ner Leselampe schaltet.

    Ich habe nun mehrere IR Dioden getestet. Aber leider schaltet das Sche**teil bei keiner von denen.

    Meiner hat ein schwarzes Gehäuse. es soll den auch noch mit klarem Gehäuse geben. Ich weiß nicht obs damit klappt.

    Hallo,
    ich nutze auch den SFH309, bei mir geht mit "normalen IR-Sendedioden.

    Sicher, das die IR-Sendedioden auch "senden"? Richtig gepolt?
    Testen, ob sie leuchten, kannst du mit einer Videokamera, dort "sieht" man das IR-Licht.
    Meine IR-Sendedioden ziehen etwa 50mA, hast du die Möglichkeit zu testen, wieviel Strom dien ziehen. Kannst du ja mit einem erntsprechenden Vorwiderstand anpassen.

    Aber im prinzip gehts mit dem kleinen SFH309 Fototransistor wirklich gut!

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    ich nutze auch den SFH309, bei mir geht mit "normalen IR-Sendedioden.

    Sicher, das die IR-Sendedioden auch "senden"? Richtig gepolt?
    Testen, ob sie leuchten, kannst du mit einer Videokamera, dort "sieht" man das IR-Licht.
    Meine IR-Sendedioden ziehen etwa 50mA, hast du die Möglichkeit zu testen, wieviel Strom dien ziehen. Kannst du ja mit einem erntsprechenden Vorwiderstand anpassen.

    Ja, ich bin mir sehr sicher das sowohl der Transistor als auch die IR Diode funktionieren! Die IR Diode sehe ich z.B. hervorragend im Display meiner Digicam. Die Wellenlänge der Diode liegt auch im Bereich des Transistors. Und es klappt einfach nicht :(

    ABER: Es scheint wohl mehrere Versionen des SFH309 zu geben. Meiner hat ein fast schwarzes Gehäuse. Andere haben einen mit klarem Gehäuse. Meiner hat 3mm Durchmesser andere sollen den als 5mm Transistor haben.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Hallo,
    habe gestern eine neue Lichtschranke für meine Boxengasse gebaut, und da mußte ich, pbwohl der Abstand nur ca. 5cm beträgt, einen Reflektor benutzen.
    Ohne einen solchen war die Auslösung unsicher, mit Reflektor gehts jetzt.
    Vermutlich gibts bei den Sende-Dioden auch Unterschiede, meine streuen vermutlich ziemlich stark ohne Reflektor.

    Solltet mal testen, ob es mit Reflektor geht.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    ermittelt doch mal die Widerstände des Fototransistors mit und ohne IR Licht.

    Zum ermitteln des SChwellenwerts des Ports , einfach Poti zwischen Inputpin und Masse schalten und drehen. Irgenwann wechselt der Status des Ports.
    Achtung Poti nicht auf 0 Ohm drehen, da sonst der Port kaputt gehen kann.

    Unter diesen Schwellenwert muss der Widerstand des Fototransistors mit Licht kommen.

    Bei mir lag der Wert glaube ich so um die 2 K Ohm. Ist aber wohl von Port zu Port verschieden.
    Jens

  • Nabend,

    also ich hab das eben noch mal geprüft. Meine IR Diode ist hervorragend im Display meiner Digicam zu sehen. Sie funktioniert also. Mein Transistor hat vor einer normalen 40W (nicht Halogen) Lampe (ca. 10 cm) einen Wiederstand von ca 200 Ohm. Vor der IR Diode bleibt er auf Unendlich, egal was ich mache.

    Ich bring die Teile mal mit nach Walsrode ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Kann man den Widerstand überhaupt so einfach messen? Da habe ich mir ja noch gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich das nämlich nicht mache.

    Probier lieber die Spannungsteiler-Methode.
    5V Spannung und dann
    von +Pol einen 1k Widerstand auf den Fototransistor und dann auf Masse.

    Voltmeter auf Masse und zwischen Widerstand und Fototransistor.

    Jetzt mißt man den Spannungsabfall am Fototransistor.
    Der sollte nahezu 5V sein, wenn kein IR.Licht draufkommt und Richtung 0V gehen (macht er in der Praxis aber nicht) wenn IR-Licht draufscheint.

    Dann hat man auch mal ein Gefühl was sich da so tut.

    Servus, Roland.

  • Zitat von "Anonymous"


    Probier lieber die Spannungsteiler-Methode.
    5V Spannung und dann
    von +Pol einen 1k Widerstand auf den Fototransistor und dann auf Masse.

    Voltmeter auf Masse und zwischen Widerstand und Fototransistor.

    Jetzt mißt man den Spannungsabfall am Fototransistor.
    Der sollte nahezu 5V sein, wenn kein IR.Licht draufkommt und Richtung 0V gehen (macht er in der Praxis aber nicht) wenn IR-Licht draufscheint.

    Dann hat man auch mal ein Gefühl was sich da so tut.

    Servus, Roland.

    Du hast natürlich völlig Recht. Aber was soll ich als Lötkolbenhalter machen, ich weiß es halt nicht besser. Wäre natürlich der Hammer, wenn der Transistor trotzdem schaltet :oops:

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin.

    da fällt mir noch was ein.

    Der Transistor hat je eine Wellenlänge größter Empfindlichkeit.
    Diese Wellenlänge sollte die IR Diode auch mit größter Sendeleitstung abdecken.

    Bei meiner Zusammenstellung habe ich darauf geachtet.
    In den Datenblättern ist immer so ein Graph drinn der wie ein spitzer Hügel aussschaut.

    Weil er so spitz ist fällt die Sendeleitstung sehr stark ab je weiter man sich vom Maximum dieser Kurve entfernt.
    zb 10 nm weniger = 80 % Sendeleistung
    dann noch der Öffnungswinkel der Diode. Je kleiner desto Besser.
    Is der aber gross, geht auch noch mal ne Menge Leistung verloren.

    Dennoch sollte der Transistor den Widerstand ändern wenn Du die IR Led direkt davor hälltst.

    Ich habe mir bei meiner Bastelei leider einige IR Dioden zerschossen.

    Wir können uns das ja nächste Woche mal anschauen.
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!