Streckenplaner mit K2, Kreuzung, und Weiche

  • Mit Weiche?!?! Das will ich erst mal sehen - hat einer von Euch den Streckenplaner? Klappt das wirklich mit den mehreren Bahnversionen verlegen??

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich auf der Seite eine Demoversion runterladen. Ich hab da gerade mal mit gespielt und mußte festellen:

    Pro:
    - Sieht gut aus
    - Einfach zu bedienen
    - Weiche vorhanden
    - K2 vorhanden
    - 4-spurig planbar
    - einsuriger Looping vorhanden

    Con:
    - Engstelle und Spurwechsel werden in der Bahnlänge nur mit der Schienenlänge berechnet und nicht mit der tatsächlichen (längeren) Slotlänge
    - Looping wird in der Länge auch nicht richtig berechnet
    - Fly-Over wird nur als 100mm Gerade eingefügt, ist faktisch also nicht vorhanden
    - Man kann nach einer Weiche NICHT 2 Schienenstränge planen sondern nur den Hauptstrang. Ich habe es nicht geschaft an den Abzweig weitere Schienen anzufügen. Somit für Weichenplanung eigentlich auch nicht nutzbar! [Edited: Ist nur etwas umständlich gemacht, funktioniert aber! Siehe erklärung im nächsten Beitrag]

    Fazit:
    Ein Anfang ist gemacht die GO mit allen Teilen zu integrieren, wenn alles funktionieren würde, dann wäre das Programm mit 9.90€ nicht zu teuer und eine echte Alternative zu Slotman. Solange die oben genannten Fehler bestehen würde ich dafür jedoch kein Geld ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal den Kontakt zum Software-Entwickler gesucht mit den obigen Kritikpunkten und bekam relativ schnell folgende Antwort:

    Das hört sich doch schon sehr gut an!
    Vorallem der größte Kritikpunkt ist damit teilweise gelöst.
    Wenn man nun weiß wie, dann kann man nach der Weiche tatsächlich beide Stränge getrennt voneinander verlegen!!!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Das hört sich doch schon sehr gut an!
    Vorallem der größte Kritikpunkt ist damit teilweise gelöst.
    Wenn man nun weiß wie, dann kann man nach der Weiche tatsächlich beide Stränge getrennt voneinander verlegen!!!

    Prima News ... ich hab mir die Demo eben mal gezogen und werde sie testen.

    ABER: Ich bin ja immer offen für neues. Aber das Design ist schon ziemlich ...

    Das Programm hält sich an so ziemlich keine Vorgabe bzgl. usability

    Nun gut, sollte man damit tatsächlich die Boxengasse planen können, werd ich die 10 Euro auch investieren.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    In der nächsten Version, die wohl nicht mehr so lange auf sich warten läßt, werden folgende Sachen behoben:

    Zitat

    ich habe jetzt bereits folgende Dinge für das System GO!!! auf meiner Liste:

    - Spurlängen korrekt anzeigen für Fly Over, Looping, Spurwechsel und Engstelle.
    - Anbau von Schienenstrang an Weiche intuitiver gestalten z. B. durch Klick auf die Abzweigung.

    Damit wären für mich alle Kritikpunkte von meiner obigen Liste ausgeräumt und der Planer für mich zur Zeit der Beste am Markt!

    Saugt euch doch mal die Demo und schaut es euch selber an.
    Wer an einem Kauf interessiert ist dem kann ich nur sagen:
    Habt ein wenig Geduld; wir sind da was am Planen dran :wink:

  • Zitat von "GO!!!Markus"


    Damit wären für mich alle Kritikpunkte von meiner obigen Liste ausgeräumt und der Planer für mich zur Zeit der Beste am Markt!

    Saugt euch doch mal die Demo und schaut es euch selber an.
    Wer an einem Kauf interessiert ist dem kann ich nur sagen:
    Habt ein wenig Geduld; wir sind da was am Planen dran :wink:

    Für mich leider nicht! Ich möchte auf jeden Fall einen Planer haben, der auch noch 30° und 60° Kurven zur Verfügung stellt. Auch wenn es die offiziel nicht von Carrera gibt. Ich habe deswegen schon Mark eine Mail geschrieben. Hab aber noch keine Antwort dazu, ob er die evtl. noch mit einbaut.
    Man kann auf jeden Fall keine Schienen selber definieren, wie das im Slotman möglich ist.
    Da ich eh keine Loopings verbaue, wären dann als Kaufgrund nur die Weichen. Und die sind mir halt nicht so wichtig wie die 30/60 Kurven.

    Aber das Programm an sich ist schon ne feine Sache!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    also dieses progi sieht ziemlich gut aus - toll, dass carrera-unabhänige sowas schneller auf den markt bringen als carrera selbst - eigentlich peinlich wie immer - also ich hätte mit weiche, kurve 2 usw parallel auf den markt gebracht - das gehört sich so - aber, dass dieser programmierer zig selbstbau-varianten einbaut glaube ich nich - wo soll er dann anfangen und wo aufhören - ich z.b. brauchte mal ne 72mm-gerade - da sollte man sich selber helfen - es gibt doch tolle zeichenprogramme - da kann man die wüstesten kreationen selbst konstruieren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ...
    aber, dass dieser programmierer zig selbstbau-varianten einbaut glaube ich nich - wo soll er dann anfangen und wo aufhören - ich z.b. brauchte mal ne 72mm-gerade - da sollte man sich selber helfen - es gibt doch tolle zeichenprogramme - da kann man die wüstesten kreationen selbst konstruieren.

    Ich weiß es nicht. Bin ja selber Entwickler und verstehe deinen Einwand sehr gut.

    Aber bevor ich wer weiß was für Aufwand treibe und mit nem Grafikprogramme mir Geraden und Kurven bastel, nehm ich doch lieber den Slotman dafür. Da kann ich das mit wenigen Mausklicks. Ich hab halt keine Weiche. Aber darauf kann ich dann halt verzichten.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"


    Ich weiß es nicht. Bin ja selber Entwickler und verstehe deinen Einwand sehr gut.

    Aber bevor ich wer weiß was für Aufwand treibe und mit nem Grafikprogramme mir Geraden und Kurven bastel, nehm ich doch lieber den Slotman dafür. Da kann ich das mit wenigen Mausklicks. Ich hab halt keine Weiche. Aber darauf kann ich dann halt verzichten.

    So, nun ist es amtlich. Sonderschienen die mit der Säge hergestellt werden 8) wird es im Carerra Streckenplaner vorerst nicht geben.
    Die Idee mit eigenen Streckenteilendefinitionen fand der Entwickler gut, wird aber in Kürze nicht eingebaut. Vielleicht mal in einer zukünftigen Version ...

    Damit bleibe ich definitiv beim Slotman!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    sieht doch supi aus - ist die integration einer boxengasse einfach? - du meinst also man könnte die 10 euros mal investieren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    sieht doch supi aus - ist die integration einer boxengasse einfach? - du meinst also man könnte die 10 euros mal investieren.

    grüsse
    go!!!tothemax


    Erstmal wird es eine neue Version geben, die die oben von mir aufgezählten Fehler beheben wird (vielleicht schon jetzt am Wochenende).
    Und dann meine ich, daß es sich absolut und definitiv lohnt, da ein paar Euros zu investieren! Wieviele EURONEN es dann aber sein müßen...wie gesagt, habt ein wenig Geduld und habt Vertrauen das alles gut wird :wink:

  • naja, eigentlich nicht schlecht, aber ich nehm' den nur, wenn er auch wirklich mindestens so gut funktioniert wie der slotman. ansonsten wüßte ich nicht, warum ich wechseln sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin begeistert von dem Teil!!!
    Es kann wirklich alles (außer die selbst gesägte Teile und selber eigene Teile zu definieren).
    Hier mal eine 2-spurige und eine 4-spurige Beispielstrecke die zeigt, was man alles damit kann. Man hätte zusätzlich noch einRaster oder einen Raum/Plattengröße einzeichnen können, hab ich vergessen. Die verschiedenen Farben der Kurven kann man an- und abschalten!
    (Klicken für Großansicht)

  • Das macht ja einen wirklich guten Eindruck, habe leider im Moment keine Zeit zum testen. Folgendes ist mir bei den Beispielen von Markus noch aufgefallen:

    - 2 Rundenzähler nebeneinander - das geht ja nur bei einem Höhenunterschied. Ich weiß, bei Slotman geht das auch, da wird der Rundenzähler nur nicht so schön gezeichnet (dieser Punkt ist also nicht ernst gemeint)
    - Die Spurfarben werden nach der Weiche nicht fortgeführt, das sollte noch geändert werden.
    - Die Spurfarben sollten sich an den "quasi Standard" Slotman halten, bei 4 Spuren also rot/grün/blau/gelb. Gerade dann, wenn z.B. bestehende (und auch auf den Schienen markierte) Strecken mit diesem Programm neu gezeichnet werden, würden bei dieser Farbwahl Unterschiede entstehen.

    Nicht das ICH es jemals brauchen würde, aber ja vieleicht andere: Können auch mit Geraden oder 1/45 /2/45 verlängerte FlyOver gezeichnet werden? Oder dieser spezielle FlyOver mit Looping-Schienen statt FlyOver Schienen?

    Vielleicht kannst Du das ein oder ander ja an den Programmierer weiterreichen.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - 2 Rundenzähler nebeneinander - das geht ja nur bei einem Höhenunterschied. Ich weiß, bei Slotman geht das auch, da wird der Rundenzähler nur nicht so schön gezeichnet (dieser Punkt ist also nicht ernst gemeint)


    :) Ok, ich nehm das dann mal als nicht ernst gemeint!

    Zitat

    - Die Spurfarben werden nach der Weiche nicht fortgeführt, das sollte noch geändert werden.


    Werd ich mal weiterleiten, aber ich könnte mir vorstellen das es nicht möglich ist da die Abzweigungen als eigenständiger neuer Strag behandelt werde...mal schauen.

    Zitat

    - Die Spurfarben sollten sich an den "quasi Standard" Slotman halten, bei 4 Spuren also rot/grün/blau/gelb. Gerade dann, wenn z.B. bestehende (und auch auf den Schienen markierte) Strecken mit diesem Programm neu gezeichnet werden, würden bei dieser Farbwahl Unterschiede entstehen.


    Jau, finde ich eigentlich auch und werde ich mal weiterleiten.

    Zitat

    Nicht das ICH es jemals brauchen würde, aber ja vieleicht andere: Können auch mit Geraden oder 1/45 /2/45 verlängerte FlyOver gezeichnet werden?


    Ja geht alles, allerdings wird es dann nicht perspektivisch dargestellt.

    Zitat

    Oder dieser spezielle FlyOver mit Looping-Schienen statt FlyOver Schienen?


    Ne, geht nicht und wird sicherlich auch nicht möglich werden!

  • wow,

    meiner meinung nach sieht das super aus - echt professionell - da können die von stadlbauer sich ne scheibe abschneiden - wenn man bedenkt, das der carrera-streckenplaner mehr als jahre überaltert ist.

    ps: welche export-möglichkeiten bestehen? _.pdf? _.jpg? ...?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"


    ps: welche export-möglichkeiten bestehen? _.pdf? _.jpg? ...?


    Leider gibt es keine "Speichern unter xxx.jpg" Funktion, sondern man muß den kleinen Umweg über "drucken" gehen. Als Drucker wählt man dann den "Microsoft Office Document Image Writer" aus. Der speichert die Datei im Format .mdi ab und öffnet die Datei dann sofort im Programm "Microsoft Office Document Imaging" (oder einem ähnlichen Programm). Dort auf Bild kopieren gehen und im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen, bearbeiten und speichern in dem Format das dir am liebsten ist!

  • Oder man drückt einfach Alt+Druck, macht das Paint auf und wählt Einfügen aus Zwischenablage. Dann eventuell noch das gewünscht ausschneiden.

    Geht doch viel schneller, oder?

    Ist das übrigens wirklich die einzigen Möglichkeit um auch Strecken mi K2 zu planen? Wenns wenigstens kostenlos wär...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!