Mech. Weiche umbau

  • Ich nochmal, da mir noch zwei Dinge unklar sind:

    - Aus einer H0-Weiche kann ich eine komplette Go!!! Weiche (2 Slots) elektrifizieren
    (Wobei MKU_Go! schrieb: "Davon (Lima) brauchst Du für jede (Go!) Weiche 2 Stück ...", aber BW-Slot/hfa: "eine funktionsfähige Weiche des Billigherstellers Lima")

    - Wie geht denn die Weiche zurück in die "Durchfahrtsstellung" ?
    Über eine Feder, über einen umgepolten Stromimpuls?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    - Aus einer H0-Weiche kann ich eine komplette Go!!! Weiche (2 Slots) elektrifizieren
    (Wobei MKU_Go! schrieb: "Davon (Lima) brauchst Du für jede (Go!) Weiche 2 Stück ...", aber BW-Slot/hfa: "eine funktionsfähige Weiche des Billigherstellers Lima")

    Damit meinte ich den Märklin Weichenantrieb 74490. Da braucht man 2 Stück für eine GO Weiche. Habe ich selber noch nicht umgebaut, aber die bisherigen Beschreibungen über den Einbau sehen super aus, da das Teil sehr flach ist und gut unter die Schiene passt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Topsurfer"

    Ich nochmal, da mir noch zwei Dinge unklar sind:

    - Aus einer H0-Weiche kann ich eine komplette Go!!! Weiche (2 Slots) elektrifizieren
    (Wobei MKU_Go! schrieb: "Davon (Lima) brauchst Du für jede (Go!) Weiche 2 Stück ...", aber BW-Slot/hfa: "eine funktionsfähige Weiche des Billigherstellers Lima")

    - Wie geht denn die Weiche zurück in die "Durchfahrtsstellung" ?
    Über eine Feder, über einen umgepolten Stromimpuls?

    steht eigentlich alles in meinem Bericht, zurückgestellt wird per Leitkiel wie vorher auch, einfacher gehts nicht und ja eine Limaweiche reicht für beide Slots einer Go-Weiche.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!mano"


    Bei 3-2-1 gibt es fast täglich neue Angebote für Lima-Weichen!!!
    Suche nach "Lima Weiche"!!!
    Ich habe 3 Stück plus irgendwelche anderen Schienen für unter 6,00 EUR incl. Versand bekommen!!!

    Tja, diese Zeiten sind vorbei, schaut mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…B:EOIBUAA:DE:11

    WAHNSINN

    Wer paar über hat, bitte PN an mich

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • mal zu den Spur N Weichen:
    Also meine Mini Trix Spur N-Weichen Antriebe haben nicht genügend Kraft aufgebracht die Weichen zu schalten.......

    H0 hat vielleicht mehr Kraft?????

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "hfa666"

    Hi MArtin, wie sind denn die Auktionen verlaufen die ich Dir geschickt hatte, habs nicht verfolgt.

    Gruß Holger

    Tja, da hätte ich dran bleiben sollen, aber bei 12 Euro für 3 Weichen bin ich ausgesteihen. Konnte ja nicht ahnen, das paar Tage später 4 Weichen 30 Euro kosten (je zzgl. Versand) ...

    Hoffe immer noch auf 1 1/2 Lima Weichen (für 2 Slots plus 1 Ersatz), wer also was übrig hat, bitte melden, er wird auch Namentlich auf meiner HP erwähnt ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Tja, da hätte ich dran bleiben sollen, aber bei 12 Euro für 3 Weichen bin ich ausgesteihen. Konnte ja nicht ahnen, das paar Tage später 4 Weichen 30 Euro kosten (je zzgl. Versand) ...

    Hoffe immer noch auf 1 1/2 Lima Weichen (für 2 Slots plus 1 Ersatz), wer also was übrig hat, bitte melden, er wird auch Namentlich auf meiner HP erwähnt ;)

    Bist Du nicht auch Elektroniker ?, auch wenn nicht versuchs doch mal mit selber wickeln, versuch macht kluch

    Edit: ich hab gerade mal 20cm litze aus einem Telefonkabel um einen Schraubenzieher gewickelt, und dann eine M3 Schraube bis zur hälfte rein gelegt, Saft drauf und das Ganze funzte :) also kauft euch wie ich schon sagte etwas Kupferlackdraht und wickelt eure Elektromagneten selber.

    nachmal edit: hab nachgesehen, bei Reichelt kostet eine Rolle 140m 0,1mm 1,55€
    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne 2 Weichen dazu nutzen, dass auf Knopfdruck in die Boxengasse abgebogen wird.

    Nun habe ich überlegt, ob ich mechanische Weichen umbauen muss ;(
    oder ob es auch mit digitalen Weichen machbar ist.

    Am liebsten sollten die Wagen einzeln die Box anfahren können.

    Wie steht es zwischenzeitlich mit den Weichenantrieben, hat es da eine Neuerung gegeben?

    Oder läuft noch alles mit den Märklin Teilen?

    Der letzte Beitrag liegt laut Software 1463 Tage zurück.

    Da sollte sich doch was getan haben, oder? ;)


    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    naja, was soll sich getan haben? Never change a running system!

    Mit den D143 Weichen? Da ist doch nur eine abfahrt. Natürlich könnte man den Antrieb nehmen - und wenn ich das noch rictig weiß hat das doch auch schon jemand gemacht.

    Mit den Lima und Märklinantrieben geht es nach wie vor sehr gut, wobei ich pers. die Märklin bevorzuge (wenn ich sie nicht gerade brate).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!