Mech. Weiche umbau

  • Hi bin ein neuer :lol:

    Ich besitze seit etwa 2 Jahren GO!!! und bin voll begeistert und hab es endlich geschaftt mal hier zu sein :roll: . Weil es Platzmangel bei mir gab hatte ich kurzer Hand mein Arbeitszimmer umgebaut. Nun ist es halt keine Arbeitszimmer mehr :D

    Für meine Strecke habe ich bis jetzt alles so gebaut ( aber es fehlt immer was :D ) wie Boxengasse und Tribünen. Ich war happy als die Mech. Weiche rauskam.

    Nun ist das Problem. Ich nehme Zeit und Ampelsteuerung über Slotman leider hat die Mech. Weiche das Problem das man in jeder Runde reinfährt zur Box und über den Tanksensor fährt das möchte ich aber nicht und so sitze ich seit 1 1/2 Monaten und grüble wie ich es anstellen kann das ich selbst bestimmen kann wann ich in die Box möchte. Die Anleitung von Joe hat leider bei mir fehlgeschlagen.

    Hatt jemand von euch eine Lösung ???

    Meine 2 Frage ist wo bekomme ich Anleitungen für eine Rundtribüne her ???

  • Auch von mir Hallo Enno!!!

    Zu 1:
    Das mit der Weiche geht mir genauso!
    Aber die Lösung von Topsurfer ist echt nicht schlecht ich bin nur noch nicht dazu gekommen den Antrieb zu bauen!
    Ich habe aber als erstes die Umstellmechanik ausgebaut und nun lässt
    sich die Weiche von Hand schalten!

    Zu 2:
    Ja es ist war ich habe eine Rundtribüne gebaut!
    Eine aus Papier und eine aus Holz!
    Hier die aus Holz

    Die aus Papier ist eine Bogen mit 180°
    Habe eine 360° Tribüne im Internet gefunden und daraus nur 180° gebaut!
    Die ist nämlich 1:32 oder 1:24 und somit zu groß für die GO-Innenkurve!
    Bild folgt noch und vielleicht finde ich noch den Link im Netz!
    Habe da auch noch Schnittvorlagen für die Einzelteile, muss ich aber erst suchen! Ist schon lange her das Ding.

    Gruß
    Harry

  • So hab den Link gefunden!
    http://www.zwiebelring.net/index_tipps.html
    Die Tribüne habe ich gebaut aber nur die Hälfte mit einem anderem Dach und einer Rückwand!
    Ein Bild von meiner Tribüne folgt heute Abend!


    Habe da aber noch eine gefunden wollte ich auch schon mal bauen, habe aber schon viele Tribünen auf meiner Bahn! Mal sehen, finde ich nämlich auch ganz schön!
    http://www.servo140.com/jsvototrib45t.html

    Hoffe Du kannst damit was anfangen!
    Gruß

    Harry-GO

  • Hallo Enno!

    wie versprochen noch ein Bild von meiner Rundtribüne aus Papier:

    Die Tribüne ist an die bei Zwiebelring.net angelehnt nur 180° anstelle der 360°
    Anderes Dach und mit Rückwand!
    Nachteil ist:
    Das ganze Ding etwas groß und steht bei mir gerade nicht auf der Bahn :cry: :cry: , da die Streckenführung nicht mehr so wie auf dem Bild ist.
    Vielleicht finde ich mal wieder einen Platz für das Ding!

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "Harry-GO"

    Auch von mir Hallo Enno!!!

    Zu 1:
    Das mit der Weiche geht mir genauso!
    Aber die Lösung von Topsurfer ist echt nicht schlecht ich bin nur noch nicht dazu gekommen den Antrieb zu bauen!
    Ich habe aber als erstes die Umstellmechanik ausgebaut und nun lässt
    sich die Weiche von Hand schalten!...

    Hi Harry,

    ist der Umbau wieder rückgängig zu machen ? bzw. reicht es da etwas zu entfernen, ich hab meine Weich noch nicht hier.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi Holger!

    Die Weiche stellt sich automatisch um. Das macht der Leitkiel bei jeder Durchfahrt!
    Wenn Du die Weiche aufschraubst wirst Du das System der Mechanik gleich verstehen.
    Du musst nur die Umsteller im Slot herausnehmen, die Weiche zuschrauben, und fertig :D:D
    Jetzt kannst Du die Weichenzunge im Slot mit der Hand umstellen.
    Die teile kann man jederzeit wieder einbauen!
    Da muss man nichts abschleifen und herausbrechen.
    Das ganze habe ich jetzt nur gemacht, weil mich das nervt wenn ich bei jeder
    zweiten Runde durch die Box fahren muss.
    Irgendwann wird die Weiche elektrisch stellbar!


    Gruß
    Harry

  • Super, danke für die INfo, ich hab ja im stillen gehofft das meine Weichen heute kommen (sind gestern verschickt worden und beim letzten mal wars auch sehr fix hier)

    Ja ich möchte auch nicht immer in der Box rausfliegen :wink:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo zusammen,

    meine Weichen sind ja nun da und ich mache mir gedanken über die endgültige Strecke und die elektrifizierung der Weichen, der jetzige Streckenverlauf macht mir die Variante von Topsurfer mit einem Servo unmöglich, da zu Groß, zumindest an einer Stelle.

    Da ich nur über begrenzte Finanzmittel verfüge, suche ich nun die preisgünstigste Möglichkeit eine Weiche umzubauen und zwar möglichst innerhalb des Gehäuses. Da bleibt wohl nur was elektromagnetisches, also was könnte man schlachten um einen passenden Antrieb zu Zaubern :?:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"


    Da ich nur über begrenzte Finanzmittel verfüge, suche ich nun die preisgünstigste Möglichkeit eine Weiche umzubauen und zwar möglichst innerhalb des Gehäuses. Da bleibt wohl nur was elektromagnetisches, also was könnte man schlachten um einen passenden Antrieb zu Zaubern :?:

    Ich würde den Weichenantrieb einer Märklinweiche nehmen. Hab hier einen liegen aus einer Metallweiche von vor 20 Jahren. Der ist etwas zu dick. Joe hat aber einen solchen HO Weichenantrieb bei sich verbaut.

    Ansonsten denke ich im Moment sogar darüber nach, die Weiche von Hand mit ner kleinen Mechanik umzustellen. Das geht natürlich nur dann, wenn die Fahrer entsprechend stehen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Ich würde den Weichenantrieb einer Märklinweiche nehmen. Hab hier einen liegen aus einer Metallweiche von vor 20 Jahren. Der ist etwas zu dick. Joe hat aber einen solchen HO Weichenantrieb bei sich verbaut.

    Die Weiche hat die Nummer 74490 und kostet neu etwa 15,00 das Stück. Vielleicht gibts die ja mal auf dem Flohmarkt für wenig Geld. Das Teil scheint aber genau das richtige für die Weiche zu sein, ich habe sie auch schon im Auge. Im Eisenbahner-Forum habe ich auch die erforderliche Spannung erfahren: 14-16VAC.

    Viel Spaß beim Umbau, bis ich bei der Weiche bin, ist sicher schon 2006.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"


    Die Weiche hat die Nummer 74490 und kostet neu etwa 15,00 das Stück. Vielleicht gibts die ja mal auf dem Flohmarkt für wenig Geld. Das Teil scheint aber genau das richtige für die Weiche zu sein, ich habe sie auch schon im Auge. Im Eisenbahner-Forum habe ich auch die erforderliche Spannung erfahren: 14-16VAC.

    Viel Spaß beim Umbau, bis ich bei der Weiche bin, ist sicher schon 2006.

    MKU GO!

    das ist aber nicht wirklich günstig, da sind wir ja schon bei 30,-€ für eine Go-Weiche, ist das dann auch rückwärts fahrbar? bei der Servolösung ja wohl nicht, da das Gestänge ja fest gehalten wird und nicht durch den Leitkiel zurück gedrückt werden kann- oder :?:

    Gruß holger

  • hfa666
    Ich wollte auch mit Zugmagneten die Weichen stellen, bin aber daran gescheitert, daß die Kraft der Magnete nicht ausreichte.
    Jetzt habe ich zwei Servos unter die Weiche montiert*, die von zwei Servotestern angesteuert werden (Hab ich hier irgendwo aufgeschnappt). Beides bei Conrad für <28 €.

    go!!gü

    * Ich hab bei den Servos die Platte ausgeschnitten - nicht das jemand glaubt ich hätte so flache Servos!

  • Zitat von "go!!gü"

    hfa666
    Ich wollte auch mit Zugmagneten die Weichen stellen, bin aber daran gescheitert, daß die Kraft der Magnete nicht ausreichte.
    Jetzt habe ich zwei Servos unter die Weiche montiert, die von zwei Servotestern angesteuert werden (Hab ich hier irgendwo aufgeschnappt). Beides bei Conrad für <28 €.

    go!!gü

    ´

    Also ich hab mir gerade mal eine alte Eisenbahnweiche(Lima) geschnappt und geöffnet leider ist der Mechanismus nicht im ganzen zu entnehmen und das vom Gleis trennbare Gehäuse zu groß um es in der Weiche unter zu bingen, aber die Kraft würde reichen bei 13,8V, zur rückstellung habe ich den Ordinalmechanismus der Go Weiche wieder eingebaut, es würde ja reichen das Einfahren auszulösen und das Fahrzeug stellt sie mit dem Leitkiel wieder zurück. Nur habe ich bei der momentane Streckenführung keinen Platz an der Seite der Weiche :(

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi zusammen,

    die Esenbahnweiche von gestern hat mich nicht ruhen lassen und ich hab es geschafft sie bzw. die Elektromagneten unterzubringen.

    Jetzt muß sich das ganze nur noch im harten Alltag bewähren :)

    Ein Magnet arbeitet auf Zug und der andere auf Hub, bei dem Hubmagnetetn habe ich etwas bedenken, da anscheinend ausgerechnet der Machanismus etwas schwerer geht, aber die Zeit wird es zeigen :wink: nun fehlen mir nur noch passende Taster und ich kann die Weiche in Betrieb nehmen.

    Als Taster hatte ich mir 2fache vorgestellt d.h. nach oben Weiche stellen, nach unten tanken.

    Wenn ich mal Zeit habe werde ich evtl. bei Interesse eine ausführlichere Anleitung schreiben, mehr Bildmaterial habe ich gemacht.

    Bei Fragen, fragt :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • So, ich habe gerade mal mit fliegender verdrahtung etwas auf der Strecke getestet, der Mechanismus mit dem Hubmagnet (mit dem leicht gebogenem Gestänge) stellt bei einem durchfahrenden Fahrzeug nicht zuverlässig zurück :( , ich habe jetzt den Verdacht, dass das leicht gebogenen Gestänge daran schuld ist, weil der Eisenkern im der Spule verkanntet.
    Ich werde also noch den Kunststoffsteg zwischen den beiden Spulen wegdremeln um ein vollkommen gerades Gestänge nutzen zu können, mal sehen ob es hilft.

    Back to Bastelraum :wink:

    Edit: Super, es hat geholfen, alles funzt wunderbar :D :mrgreen:

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!