Ab wieviel Grad schmilzt die Bahn?

  • Hi,

    ab wann wird die Bahn weich?

    Ich möchte sie in den Backofen legen, weiß aber noch nicht, welche Anfangstemperatur ich nehmen soll.


    Danke

    Frank

  • Heute wird gebacken, gekocht, geföhnt, gezackt, gefeilt, gezogen, genudelt und was ich sonst noch alles als Tipps bekommen habe.

    Bericht folgt.

  • Fertig!

    Na, ja fast.

    Aber die ersten Schritte sind getan.

    Sogar meiner Meinung nach erfolgreich.

    Hierbei geht es um die Wasservariante:

    Ich will Euch nicht mit Details quälen, daher direkt die Kurzversion, eine Loopingbahn zu biegen.

    Leiter entfernen

    Schulterteile an der Rückseite abgebrochen (Mach ich aber nicht noch mal)
    Slotspur von der Rückseite her alle 3-4 mm mit einer Feinsäge einsägen, bis zur Grundplatte.

    Die Bahn bei Siedetemperatur ins Wasser und ein wenig warten.

    Mit einem Glas (flacher Boden, aber alles sichtbar) die Bahn Stück für Stück ohne Gewalt auf den Topfboden drücken.

    Vorsicht: Wenn die Bahn zu lange auf den Boden gedrückt wird, wird sie platt, bzw. verzieht sich leicht.
    Anschließend umdrehen und ein Ende aus dem Wasser nehmen.
    Erneut mit dem Glas drücken, schon kommt sie hoch.
    Nun hab ich eine Überfahrt, gepaart mit einem Loopingstück eine Senke.

    Die Schulterteile werde ich beim nächsten Versuch dranlassen und ebenfalls einsägen, dadurch sollte sich hoffentlich die Bahn gar nicht mehr verziehen.


    Ich hab Bilder geschossen, wer diese haben will, PN an mich.

    Gruss Frank

  • Die Leiter werde ich von einem Bekannten mit einer Knipp (?) Zange ebenso zurecht schneiden lassen.
    Also alle paar mm einschneiden.

    Dann wird der Leiter genauso flexibel.

    Hoffe ich.


    Gruss


    Frank

  • auch da hab ich jetzt was beizutragen, und auch hier nicht auf eigenleistung beruhend, sondern auf durants basteltalent: er hat ne art rampe gebaut aus mehreren schienestücken. bin ich noch nicht gefahren, sieht aber super aus. die länge beträgt ungefähr 342 bis 350 mm. er hat auch die schienen unten angesägt und dann zurechtgebogen, nachher mit heißkleber fixiert. zusätzlich ist das ganze an der seite durch eine tragkonstruktion aus rundhölzern stabilisiert. sieht auch sehr professionell aus.

  • Ach ja, das mit dem Leiter.

    Den hab ich zunächst schön einschnibbeln lassen.

    War aber gar nicht nötig.

    Einfach einen 3 mm Metallstreifen (Platte) dahinter halten, sanft zunächst mit der Hand, dann mit einem Hämmerchen nachdengeln, schon ist der Looping Topfeben.
    Nun einen Metallstreifen mit einer Biegung dahinter legen und es läßt sich jeder Winkel anfertigen.
    (Bei mir ein Brieföffner mit abgenommenen Handgriffen)
    :D

    Anschließend das ganze in die Schiene drücken (schön stramm) und schon hat man relativ schnell und mit wenig Arbeit eine schöne Überfahrt.


    Gruss aus Emmerich


    Frank

  • Derzeit ist der Winkel ein wenig steil.

    Aber wer will schon eine Strecke, die ständig mit Vollgas gefahren werden kann.

    Gruss

    Frank

  • Zitat von "Macbambi"

    Derzeit ist der Winkel ein wenig steil.

    Aber wer will schon eine Strecke, die ständig mit Vollgas gefahren werden kann.

    Gruss

    Frank

    Das Problem ist ja eher das Aufsetzen der Fahrzeuge, da ich ein Freund extremer tieferlegungen bin :roll:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, daß genau dies ein großes Problem sein wird. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein normales F1 Auto überhaupt es schafft diese Krümmung hochzufahren ohne an den Schienen kleben zu bleiben.
    Ich erinnere mich da an unser Forentreffen wo schon einige leicht tiefergelegt Autos auf etwas hochstehenden Leitern hängen geblieben sind. Da müßte diese Krümmung doch zumindest für jeden F1er kaum zu schaffen sein?

  • Schönen Sonntag.

    Mir ging es gar nicht um eine solch extreme Anhebung wie in den Bildern gezeigt, vielmehr wollte ich nur mal probieren, was ginge.

    Vor allem geht es mir um die leichte S Form, die eine deratige Erhebung von der Seite beschreibt, dadurch kann die nachfolgende Bahn wieder Topfeben geführt werden. Zudem muss man sich nicht um zig verschiedene Höhen kümmern.

    Ich werde wohl 2 Looping Teile für die Erhebung nehmen, damit dürfte das Problem mit den tiefergelegten Flitzern keines mehr sein.


    Gruss


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!