Chassis aus Epoxyplatine

  • Moin,

    ich habe im Prinzip einfach die Umrisse vom Porsche Chassis auf die Platine übertragen und dann zuerst das Rechteck des Chassis ausgeschnitten.
    Dann habe ich die Aussparungen für die Radkästen gemacht. Die Position der Achsen habe ich auch auf das Kupfer gekratzt.

    Als Lagerblock dient einfach ein Stück Platine senkrecht auf das Chassis gelötet. Einige Lötpunkte reichen. Für die Ninco Lager habe ich vorher ein nach oben offenes Langloch gemacht. Die beiden Lager wurden dann paralell verlötet. Nun konnte ich die Ninco Achse anprobieren und die Öffnung für das Kronrad im Chassis markieren.

    Lagerblöcke für die Vorderachse, wie hinten nur mit passendem Loch für die Carrera Go Achse. ( Beim Bohren der Achslöcher habe ich hier aus Bequemlichkeit beide Stücke hintereinander im den Schraubstock gespannt und gebohrt -> schiefes Bohrloch :( ).

    Motor: für den Motor habe ich eine passende Aussparung ins Chassis geschnitten, so dass der Motor etwa 2 mm einsinkt. Das gibt schon mal halt und wird noch mit ein paar Lötpunkten fixiert.


    Normal habe ich mit einer Handsäge das Material gesägt oder mittels zahlreicher Bohrlöcher das Teil getrennt und die Reste abgeschliffen.

    Leikiel: da muss ich mir noch was überlegen.


    Kosten:
    Platine: 1 KG von Pollin für 3.5
    Motor : so ein einfacher Motor von Pollin , hat aber nicht genug Drehzahl.
    hat aber die Größe eines normalen 13D Motors

    Achse: Hinten von Ninco
    Ritzel: so ein gelbes von Artin

    Vorderachse: entweder auch Ninco oder Carrera Go.

    Die Nincofelgen müssen noch kleiner geschliffen werden.

    Einstellung der Bodenfreiheit:
    ich lege ein Holzspatel unter das Chassis (ca 1.5 mm Dick).

    Das Ausrichten der Achsen ist natürlich eine nicht ganz einfache Sache.


    Fotos folgen.

    Ich gehe noch mal in den Keller um die Vordere Aufhängung neu zu machen.

    Jens

  • Sorry für die lange Wartezeit,

    wir sind gerade am Wohnzimmer renovieren Tapete neu und Decke neu....

    Hier sind aber nun die Bilder,



    Die schwarze Plastikhülse wird noch mal gegen eine aus Messing ersetzt. Zur Zeit schlabbert da die Vorderachse recht stark. Die Hinterachse muss natürlich auch noch passend gemacht werden.


    Jens

  • mann, jens, du bist wirklich DER bastler hier im forum, klasse!

    Zitat

    wir sind gerade am Wohnzimmer renovieren Tapete neu und Decke neu....

    langzeitwirkungen des ersten treffens bei dir :D ?

  • Moin,

    kann ich nicht genau sagen. In 1:43 ist das bisher das einzige Projekt.
    Ich hatte ja schon 2 alte Profi Autos wieder fahrbar gemacht durch Eigennachbau des fehlenden Teils bzw im anderen Fall durch Eigenbau Bodyhalter.

    In 1:32 habe ich ein Nincochassis fuer ein DTM Wagen von Revell verlängert und eine Aluchassis mit Kugellagern und Designfelgen an eine Carrera Mustang Karosse angepasst.


    DIe Epoxykarosse braucht aber noch einen stärkeren Motor und vor allem eine neue Vorderachsführung. Eins nach dem anderen.

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!